Suchen Menü

Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

Huhuuu!
Also, Montag war der Tag, an dem die Frau von der Frühförderung Laura im Kindergarten beobachtete.
Ich selbst habe noch nicht mit ihr gesprochen, aber die Erzieherin erzählte mir vom ersten Eindruck von ihr, nämlich, dass Laura zwar erfreulich selbstständig und aktiv im Geschehen mit dabei, aber motorisch etwas steif sei. Sie sieht da einen Zusammenhang mit Lauras Sprachproduktion.
Hmmm, ich finde eigentlich Laura recht gelenkig und geschmeidig. *motz* *lach* Aber ja es stimmt schon, dass Laura seltsam läuft, etwas stacksig nämlich.
Jedenfalls meinte die Frau jetzt jetzt schon, dass es wahrscheinlich auf eine Bewegungstherapie hinauslaufen würde, denn logopädische Maßnahmen täten die vor dem 4. Lebensjahr nicht erwägen. (?)
Aber nun wird sie ja noch zu uns kommen, mit Laura spielen und ihre geistige Entwicklung dabei protokollieren. *bang*
Aber so ne Angst hab ich davor gar nicht mehr. Sie hat ja jetzt schon anklingen lassen, dass alles in Ordnung zu sein scheint.
Ich werde Euch dann davon erzählen!!!!!!:)
LG
Natalie
Bisherige Antworten

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

Hallo Natalie
Das wundert mich ein bissel dass die bei euch erst mit 4Jahren Logop.was machen. Tobias ist 2j und muß seit ca. einem halben Jahr schon zur Logopädin *wunder* *grübel*
Weißt du was für einen Beruf die Frau hat??? Würde mich interesieren. Tobias geht auch grad zu ner Art Entwicklungstest (weil er ein Frühchen war). Bin gespannt was da raus kommt. Als sie mir Fragen zum Thema "Sprache" stellte kam ich mir ganz komisch vor, weil ich fast alles verneinen mußte *schnief*
Naja wird schon werden *hoff*
Grüße
Tanja

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

Hallo Tanja!
Ja, schon komisch! Ich werde ihren Bericht erstmal abwarten. Vielleicht ist es ja so, dass die Stadt (die die Frühförderung bezahlen würde) nur bei Kindern ab 4 Jahren zahlt?
Ich werde wenn sie hier ist genau nachfragen und dann halt selber einen Termin bei einer Logopädin machen.
Liebe Grüße
Natalie
PS: Ja wird schon werden!!!!!!!

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

wie is dir das denn aufgefallen? ich meine das mit der sprache?
oder is es bei der u7 aufgefallen?
ich bin mal gespannt was da rauskommt
aber glaube eher das ein kind halt langsamer das andre einfach schneller ist
meiner freundin haben sie auch immer soviel angst gemacht und die hat jetzt 3 gesunde kinder die alle immer mit allem super spät dran waren
lg luna + emely

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

Hallo Luna!
Genau der Arzt bei der U7 war enorm besorgt. Im Alter von 2 Jahren sollte ein Kind, umso mehr eins, das wie Laura schon die Kita besucht, einen Wortschatz um die 50 Wörter haben. Und Laura sprach bei der U7 vielleicht 7?
Naja, ...
LG
Natalie

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

liebe natalie,
lass dich nicht verunsichern:O)
ganz bestimmt hat sie höchstens eine klitzekleine blockade - oft ist das bei kindern ja nach stresserlebnissen der fall und das kann sehr gut "ausgebügelt" werden.
hast du mal an eineN homöopathIn gedacht? noch besser verbunden mit kinesilogie?
lg
agnieszka

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

Huhu Agnieszka!
Was ist denn Kinesilogie??? *keine Ahnung hab*
Was würde denn eine Homöopathin tun?
Liebe Grüße
Natalie

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

hallo natalie:O)
kinesiologie arbeitet mit dem körper als "testorgan", dh. es wird geschaut, wo verspannungen mit folgen sitzen, welche mittel (auch homöopathische) möglich sind.
ich schicke dir mal ein link:O)
lg
agnieszka

Mal dumm frag...

Wieso macht ihr denn sowas? Hat Laura Sprech-Probleme, oder wieso wird sie genauer beobachtet? Sorry, bin in letzter Zeit etwas selten im Forum und verpasse desahlb viel. Achso, wer weiß vielleicht hat sich schon in einem Jahr alles "verwachsen" und Laura ist motorisch total fit. Allerdings finde ich es richtig bei Auffälligkeiten früh genug gegen zu steuern.
LG Melle

Re: Mal dumm frag...

Hallo Melle!
Weil der Kinderarzt schon bei der U7 sehr besorgt war angesichts Lauras Entwicklungsrückstand. Der hat uns zum Ohrenarzt geschickt. Da kam aber nichts bei rum, und der Kindergarten ist an mich herangetreten, von sich aus, ob ich vielleicht schonmal von dieser Frühförderung gehört hätte, denn auch die fanden es ungewöhnlich, dass Laura so gar nicht spricht.
LG
Natalie

Re: Lauras Sprachentwicklung (Folge 7) ;o)

Hallo nochmal *g*
na jedenfalls checkt ihr jetzt mal alle Eventualitäten ab und das ist ja gut so. Was bei rauskommt...vielleicht so wie beim Hörtest: Nix ;-)) Ich sehe es eher so wie Ronja, daß nach ein paar Bewegungsstunden (oder wie das dann heisst) sich die ganze Sache in Luft auflöst - ich hoffe das für euch.
LG hexle
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen