Suchen Menü

Laufradfrage: Sattelhöhe?

Hallo zusammen,
nachdem der R 1 von Puky ein totaler Fehlkauf war, weil Yannick lieber auf nem Kickboard als auf nem dreirädrigen Roller fährt, haben wir den jetzt ausgetauscht gegen ein Laufrad, nur hab ich keine Ahnung, wie der Sattel ideal eingestellt sein sollte. So, daß die Knie angewinkelt sind? Oder so, daß die Füße mit der kompletten Lauffläche gerade noch den Boden berühren oder nur die Zehenspitzen?
Wie macht ihr das und laufen die Kinder die ganze Zeit oder machen die auch mal die Füße hoch und lassen das Laufrad "ausrollen" ?
LG
Nicky
Bisherige Antworten

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

Hi Nicky,
Ellinor ist um die 94 cm groß, hat ein 12,5 Zoll-Rad und kommt sicher und gut mit der ganzen Fläche des Fußes auf. Der Sattel ist auf der niedrigsten Stufe. Sie ist allerdings auch kein Motorik-Freak ;o) Deshalb so sicher...
Füße hoch? Bloß nicht *lol*.
LG Ariane

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

Hallo Nicky,
das Kind sollte drauf sitzen können und dabei mit beiden Füßen auf dem Boden laufen können - wegen sicherem Halt und so. Wir mussten unseres schon höher stellen, weil Demian beim Abstoßen mit der Schuhspitze am Boden hängenbleibt oder drüber rattert. Schon nach sehr kurzer Zeit hat er seine Beine in der Schwebehaltung gehalten - natürlich erst nach Aufforderung. Er probierte es immer wieder, bis er es konnte und jetzt macht es ihm einfach nur megamäßigen Spaß.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

siehe Laubi, nur dass wir ganz zu Anfang zum üben den Sattel so gemacht haben, dass die Beine etwas angewinkelt waren. So hält sich das Gleichgewicht besser, weil der Schwerpunkt tiefer ist. Klara ist am Anfang "über" dem Rad gelaufen, inzwischen versucht sie auch im Stand das Gleichgewicht zu halten ohne Füsse am Boden (ganz die Mutter ;-))
LG
Ike

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

hi nicky, unser laufrad ist auch in niedrigster einstellung recht groß. als wir es vor ca. 2-3 monaten erstmalig einsetzten war cedric noch 2 cm kleinmer und hatte probleme das gleichgewicht zu halten, inzwischen ist er in 3 monaten 2 zentimeter gewachsen und genau 1 meter groß, jetzt klappt es. füße hoch dabei macht er noch nicht. am anfang lief er er einfach mit dem rad dazwischen, inzwischen sitzt er und stößt sich ab. ich würde es so einstellen, dass yannick nicht auf zehenspitzen stehen muss sondern richtig laufen kann. und zwischendurch ein "setz dich!" einfließen lassen :-) beim üben.
lg zeno

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

Hi Nicky, am besten kommt meiner Meinung nach so eben gerade die komplette Lauffläche auf den Boden. D.h. das Kind soll gerade drauf sitzen können ohne das Laufrad zu einer Seite kippen zu müssen beim Anhalten.
Leon hat angefangen einfach mit dem Ding zwischen den Beinen zu laufen, ohne sich hin zu setzen. Dann saß er und ist langsam spatziert, dann wurde er immer schneller und mittlerweile ist fetzt er mit dem Laufrad druch die Gegend, hebt die Füße hoch etc. Ist also alles Übungssache, das dauert halt mehr oder weniger lang, die Kinder lernen ja unterschiedlich.
LG Melle

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

Hallo,
wir haben auch ein Laufrad und uns wurde im Geschäft erklärt, dass der Sattel immer so eingestellt sein soll, dass das Kind mit den Fussflächen gerade auf dem Boden aufsteht und die Beine grade stehen, also nicht angewinkelt.
So fährt Sophia m.M. nach auch am besten.
LG Claudia

Re: Laufradfrage: Sattelhöhe?

Hi,
Erik kommt mit dem ganten Fuß gut auf den Boden.
Er gibt Anschwung und stellt die Beine auf das Mittel"brett", besonders bergab.
Am liebsten fährt er dann noch Slalom ...
Liebe grüße
Katrin
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen