Suchen Menü

Laufrad FRAGEN

Hallöchen,
wir möchten Thorben gerne zu seinem 2. Geburtstag ein Laufrad schenken. Nur bisher sind wir uns nicht sicher welches DAS RICHTIGE für ihn ist.
Deshalb möcht ich mal ein paar Fregen los werden.
Was ist besser eines aus Holz oder ALU/Metall?
Gibt es schon offizielle Testergebnisse?
Wieviel sollte man für ein gutes Laufrad ausgeben.
Was müssen wir beim Kauf unbedingt beachten?
VIELEN DANK und LG Steffi
Bisherige Antworten

Re: Laufrad FRAGEN

Das scheint mir eine reine Geschmacksfrage zu sein, denn ich glaube das die Metallräder genauso gut sind wie die Holzräder bzw. umgekehrt. Wir haben ein Likeabike, weil ich es einfach schick fand. Dabei finde ich mittlerweile die Metallräder von Kettler oder Puky auch toll und wenn man die Preisunterscheider betrachtet siegt ja ganz klar das Metallrad.
LG Melle

Re: Laufrad FRAGEN

Hallo Steffi,
haben heute erst in der Mutter-Kind-Gruppe diskutiert:
gib nicht zuviel aus, weil die Zwerge im Schnitt nach 3 Wochen fit genug sind fürs "richtige" Rad!
Haben heute mehrere gesagt. Nach 2-4 Wochen haben sie ihr Kind auf ein 12 Zoll Rad gesetzt, ohne Stützen und sie fuhren einfach los!!! Lenken, treten, bremsen mit den Füssen alles kein Problem! Nach weiteren 2-3 Tagen hatten es die meisten sogar raus, wie man losfährt und richtig bremst!
Wir kamen heute zu dem Ergebnis: am besten ein gutes Kinderfahrrad, 12 Zoll groß kaufen, ohne Stützräder, bei dem man die Pedale abschrauben kann! Bei den größeren kommen sie nicht mit den Füssen ganz runter (nur mit den Zehenspitzen, das reicht aber nicht).
LG, Alex!

Re: Laufrad FRAGEN

Hi Alex,
die Idee mit dem Abschrauben der Pedalen kam mir auch schon :o). Ein Fahrrad haben wir ja schon (das GRATIS Kettler Rad von Pampers) nur das ist eindeutig noch zu groß.
Aber danke für die Tipps
LG Steffi

@ Alex

Hallo Alex. Mich würde mal interessieren wie alt die Kinder sind, die mit dem Laufrad gefahren sind und anschließend ein richtiges Rad fahren konnten. Mit 2 Jahren können die das doch sicherlich noch nicht, oder? Waren nämlich auch am überlegen Giulia eins zum 2. Geburtstag zu kaufen.
LG Tanja

Zwischen 2,5 und 3,5 Jahre! o.t. aber LG, Alex!

Re: Laufrad FRAGEN

Hi,
also wenn man das Laufrad nur als Übungsgerät für das richtige Fahrrad sieht, dann sollte man es sich auf jeden Fall zweimal überlegen....
Paul hat zum 2. Geb. ein Laufrad bekommen (das war letzten Sommer) und er fährt jeden Tag damit; es gibt keinen Spaziergang an dem das Rad nicht mitgenommen wird und mittlerweile ist er schon so schnell damit geworden, daß er nicht mehr ohne Helm fahren darf....
Ich denke, daß die Kinder mit 2,5 - 3,5 Jahren einfach noch zu jung fürs richtige Fahrrad sind.... da muß man ja schon ne Menge mehr Tätigkeiten koordinieren als beim Laufrad (trampeln, bremsen, lenken, Gleichgewicht halten....) und wenn sie durch irgendwas abgelenkt werden, dann kann es ja schnell mal passieren, daß sie vergessen zu lenken o.ä.
Nee nee, mir wäre das viel zu anstrengend und da Paul auch lieber schnell und wild fährt, bin ich doch froh, daß er "nur" ein Laufrad hat!!!!!
Wir haben so ein Holzlaufrad mit Luftbereifung....
Eine Freundin von Paul hat so ein Metallrad, an dem man die Pedale abmontieren kann.... allerdings ist das vom Gewicht schwerer und es hat hinten so einen Ständer, an den die Kinder stoßen, wenn sie große Schritte machen.... das Holzrad ist hier bei uns der Favorit.
LG, Katrin
LG, Katrin

Re: Laufrad FRAGEN

hallo steffi!
jonas hat zu weihnachten das holzrad von nic geschenkt bekommen. vorteil - das rad lässt sich in der sattelhöhe und auch in der lenkerentfernung verstellen. nachteil - es ist relativ schwer und jonas hat jetzt beim üben probleme, es in der kurve zu halten.
wenn wir das nic-teil nicht hätten, würde ich eher eins aus metall kaufen weil die eben leichter sind und ausserdem natürlich viel günstiger. lg nina

Re: Laufrad FRAGEN

Hallo!Wir haben das von Kettler für 38? (das rote) und Sophie (27Mon) fährt total gut damit. Sie ist sehr vorsichtig aber das ist sie immer und hat totalen Spaß mit dem Rad. Für uns war es absolut ausreichend allein schon vom Preis her, sooo lang benutzen sie es ja auch nicht. wir sind also sehr zufrieden damit, besonders Sophie kommt gut damit klar, es ist auch superleicht und einfach schön, aber wir hatten auch eigentlich keine großen Ansprüche! LG Sandra

@Phie

Moin,
von WO hast Du es denn für 38,-???? Ich hab bisher in HH das Günstigste für 49,-? entdeckt...
LG, Andrea

Re: @Phie

von Baby Bellmann in Hilden. Ich weiß nicht ob du die kennst? Haben auch eine Internetseite.Das blaue größere kostet 49? aber das kleinere rote eben 38?. Sophie kommt jetzt auch erst mit den Füßen runter, sie ist aber auch nicht die größte glaub ich mit jetzt endlich 88cm. LG Sandra

Bei Walmart gibts das rote Kettler für 32,-? o.T.

Re: Laufrad FRAGEN

Hallo Steffi, Ole hat letztes Jahr zu seinem 3. Geb. das kleine von Kettler bekommen. Ich finde die Holzräder sind einfach zu schwer für die Kleinen und ausserdem natürlich auch zu teuer. Wir haben ihm diese Woche ein kleines Fahrrad gekauft und nach 10 Minuten üben konnte er fahren. Laufrad ist also echt absolut empfehlenswert.
Testergebnisse kenne ich keine, hab aber auch noch nie danach gesucht.
LG Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen