Suchen Menü

Laterne, Laterne

Huhu,
ich komme gerade vom Spaziergang mit Hund und mir fiel dabei ein, dass doch bald die Laternen-Saison ist. September oder erst Oktober, wer weiß das?
Für Ellinor wird es das erste Mal sein und ich freu mich schon riesig drauf. Ich fand es als Kind immer superspannend und so wie ich meine Süße kenne, werden auch ihre Augen leuchten :o)
Wer von Euch weiß noch, wie das Lied weiter geht und es gab doch noch andere Lieder dazu?!
Bastelt Ihr selbst Laternen oder kauft Ihr, nehmt Ihr echte Kerzen?
LG Ariane
Bisherige Antworten

Re: Laterne, Laterne

Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
brenne auf mein Licht, brenne auf mein Licht,
aber nur meine liebe Later nicht!
Oder:
Ich geh mit meiner Laterne,
und meine Laterne mit mir.
Dort oben leuchten die Sterne, da unten leuchten wir.
Mein Licht ist aus, wir gehn nach Haus,
labimmel, labammel, labum.
Mehr Laternenlieder kenne ich auch nicht.
Wir basteln in unserer Spielgruppe Laternen, haben wir letztes Jahr schon gemacht. Hoffentlich tut´s die vom letzten Jahr nocht, bin nämlich tierisch bastelfaul.
Wann´s genau ist, weiß ich auch nicht.
Gruß, C.

Re: Laterne, Laterne

Huhu Ariane,
ich kenne zwei Lieder:
Laterne, laterne, Sonne, MOnd und Sterne
gehe auch das Licht, gehe aus das Licht,
aber nur meine liebe Laterne nicht,
meine Laterne ist so schön,
da kann man mit spazieren gehn.
In dem großen Walde, wo die Büchsen knallen
- gehts noch weiter ???? -
Ich geh mit meiner Laterne,
und meine Laterne mit mir.
Dort droben leuchten die Sterne
und unten leuchten wir.
Das Licht geht aus, wir gehn nachhaus,
labimmellabammellabumm bummbumm
LG Bronte (die dieses Jahr eine Laterne kaufen wird..gebastelt wird erst, wenn LIna da mitmachen kann und echte Kerzten auf jeden Fal, aber Teelichter (nicht so gefährlich...will ja nicht, daß LIna heult, weil sie ihre Laterne abgefackelt hat)

Re: Wie seid ihr denn drauf? *schock*

Hallo Ariane,
gerade erst mal kälter geworden und schon denken die einen an den Martinsumzug, die anderen an Weihnachtsgeschenke ;-)
Ich hoffe, deine Freude am Martinsumzug wird nicht auch gedämpft wie meine letztes Jahr. Wir hatten eine batteriebetriebene Selbstgekaufte Laterne und nahmen am Umzug Teil. Es regnete in Ströhmen und Baby schlief im Kinderwagen. Ich mit Regenschirm und Laterne in der Hand folgte dem Umzug, bei dem irgendwie keine Stimmung aufkommen wollte. An den beiden Ende des Zuges spielte ein Orchester und keiner der Umzugsteilnehmer sang mit. Ich hatte das in anderer Erinnerung :-(
Habe mal gegoogelt. Die 2. Strophe kannte ich gar nicht.
Laterne, Laterne,
Sonne, Mond und Sterne,
|: Brenne auf, mein Licht, :|
Aber nur meine liebe Laterne nicht.
2. Meine Laterne ist so schön,
Da kann man mit spazieren gehn
In dem grünen Walde,
Wo das Echo schallte.
Gruß++
Laubfrosch.

grins - mal so nebenbei bemerkt

ich habe heute bei IKEA Kerzen für den Weihnachtskranz gekauft..... prust
Aber - ich komme dieses Jahr halt nicht mehr bei IKEA vorbei....
LG, Anke

Re: grins - mal so nebenbei bemerkt

Und ich grad das erste Weihnachtsgeschenk :-)

Re: Laterne, Laterne

Hallo Ariane
Martinsumzug ist erst am 11.Nov.!
Ich werde dieses Jahr wohl mit Tobias zusammen eine Laterne basteln(die letztes Jahr wurde leider überfahren :-()
Wir nehmen einen Laternenstab mit elekt. Licht. Wenn Tobias älter ist, dann kann man immernoch Kerzen nehmen, aber jetzt isses mir noch zu gefährlich.
Grüße
Tanja

Laternenlieder

Hallo Ariane,
eigentlich kommt die Tradition des Laternenumzuges aus dem (katholischen) Süden und beruht auf der Erzählung von Sankt Martin. Gefeiert wird dies, wenn ich mich recht erinnere, eigentlich um den 6. November herum und endete, als ich Kind war, immer in der Kirche mit einem ökumensichem Kindergottesdienst und den obligatorischen "Weckmännchen" zur "Belohnung" - aber das ist hier im heidnischen Norden ja anders ;-) da wird bereits ab Ende SEptember fleissig geleuchtet. Eckte Kerzen find ich schöner, wird's aber erst nächstes Jahr geben, wenn sie ein bisschen größer ist.
Laternenlieder, die ich kenne:
Ich geh mit meiner Laterne
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir.
Der Hahn der kräht, die Katz miaut, rabimmel, rabammel, rabum.
Der Hahn der kräht, die Katz miaut rabimmel, rabammel, rabumm.
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir.
Laternenlicht, verlösch' uns nicht, rabimmel, rabammel, rabum.
Laternenlicht, verlösch' uns nicht, rabimmel, rabammel, rabum.
Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir, dort oben leuchten die Sterne, und unten da leuchten wir.
Mein Licht ist aus, wir geh'n nach Haus, rabimmel, rabammel, rabimmel rabumm.

Laternenlieder teil II

Durch die Straßen auf und nieder
Durch die Straßen auf und nieder, leuchten die Laternen wieder: Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue.
Wie die Blumen in dem Garten, blühn Laternen aller Arten: Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue.
Und wir gehen lange Strecken, mit Laternen an den Stecken Rote, gelbe, grüne, blaue, lieber Martin, komm und schaue.
St. Martin, St. Martin
St. Martin, St. Martin, St. Martin ritt durch Schnee und Wind, sein Ross das trug ihn fort geschwind. St. Martin ritt mit leichtem Mut, sein Mantel deckt ihn warm und gut.
Im Schnee saß, im Schnee saß, im Schnee da saß ein armer Mann, hat Kleider nicht, hat Lumpen an. 0 helft mir doch in meiner Not, sonst ist der bittere Frost mein Tod.
St. Martin, St. Martin, St ' Martin zog die Zügel an, sein Ross stand still beim armen Mann. St. Martin mit dem Schwerte teilt, den warmen Mantel unverweilt.
St. Martin, St. Martin, St.- Martin gab den Halben still, der Bettler rasch ihm danken will, St. Martin aber ritt in eil, hinweg mit seinem Mantelteil.
Uff, ich muss mal Uta L. fragen, wei sie das macht mit dem Kopieren langer Textpassagen....
LG, Meritxell

Re: Laternenlieder teil II

Hallo Meri,
danke für den ausführlichen hintergrund! tatsächlich kenne ich schlimme heidin *g* mich mit solchen bräuchen nicht aus ;o)
und danke für die texte.
lg ariane

Re: Bräuche

Hallo Ariane,
bin sonst auch nicht gerade "bibelfest", aber für Kinder finde ich die Geschichte zur Erklärung, WARUM man mit der Laterne geht, einfach schön (obwohl ich mich als Kind irgendwann gefragt habe, warum St. Martin denn nicht gleich den GANZEN Mantel verschenkt hat, wenn er so reich war...aber das muss man wohl einen bekennenden Katholiken fragen *g*)
LG, Meri

Re: Laterne, Laterne

oh wie schön, darauf freue ich mich auch ganz besonders :-)
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Hallo Anis, ich war mal stöbern im www. es gibt ja eine ganze Menge Laternenlieder, ich pers. kenne nur zwei.
Also, bist Du bereit ? Ja ? Ok ! dann singe bitte JETZT : *g*
Ich hab eine feine Laterne
die leuchtet so hell in die Nacht.
Am Himmel alle Sterne
sind auch schon aufgewacht.
Laternenlicht, verlösch? noch nicht,
Laternchen leuchte hell.
Ich trage meine feine Laterne
ganz ruhig vor mir her;
ich hab? sie ja so gerne,
sie wird mir nicht zu schwer.
Laternenlicht, verlösch? noch nicht,
Laternchen leuchte hell.
~~~~*~~~~
Leuchte, leuchte kleine Laterne
Leuchte, leuchte, kleine Laterne, leuchte wie der helle Mond.Der am dunklen Abendhimmel zwischen kleinen Sternlein wohnt.Blinke, blinke, kleine Laterne, blinke wie ein heller Stern.Leute schauen aus dem Fenster, Sterne haben alle gern.Glänze, glänze, kleine Laterne, glänze hell in dieser Nacht.Zwischen großen, grauen Häusern, strahlt heut eine Lichterpracht.Wiege, wiege, kleine Laterne, wieg Dich sanft in dunkler Nacht.Kleines Schiff aus Lichterschein, sollst mein Weggefährte sein.
Martin, Martin,
Martin ist ein frommer Mann,
zündet viele Lichter an,
daß er oben sehen kann,
was er unten hat getan.
Martin, Martin, Martin ist ein frommer Mann,
stimmt ihm frohe Lieder an,
daß er oben hören kann,
was er unten hat getan

Re: Laterne, Laterne

Bei uns ist Martini am 10. November. Da ziehen die Kinder von Haus zu Haus, trällern ihr Liedchen und bekommen dafür Süßigkeiten.
Ich hatte als Kind immer echte Kerzen in meinen Laternen und war immer ganz stolz, wenn ich sie heile mit nach Hause gebracht habe. Viele abfackelnde Laternen haben wir aber immer unterwegs gesehen.
Jelto bekommt aber auf jeden eine Glühlampe und keine echte Kerze.
Selber basteln? Ach nööööö, so kreativ bin ich dann doch nicht. Da warte ich lieber bis er im KiGa ist, dann bastelt er sich die selber LOL
Dieses Jahr werde ich mit Jelto aber nur zu Bekannten an die Haustür gehen, weil er ja noch kein Liedchen singen kann *g*
Mein Mann muss dann zu Hause bleiben um bei uns die Tür zu öffnen, da freut er sich bestimmt *lach*
LG Luci

Re: Laterne, Laterne

Ich freue mich auch schon drauf, aber echte Kerzen nehme ich nicht, ist mir zu Gefährlich.Die Kinder achten doch nicht so drauf und sind nicht so Vorsichtig.
LG Diana

Re: Laterne, Laterne

Huhu Ariane!
Also in meinem Profil ist ein link (kindergartenworkshop) und dort sind wohl einige Laternenlieder vermerkt, wenn ich mich recht erinnere...
Wir hatten voriges Jahr eine Blechlaterne, die aus einem Honigtopf gemacht wurde. Dort hab ich dann für Sophia Muster reingedrückt (mit Nägel "gelöchert") Wenns Dich interessiert, kann ich Dir mal ein Foto reinstellen.
Die Laterne ist nahezu unverwüstlich!
LG Claudia

Ja, gerne, mach mal

hi zirkus,
diese workshop-seite kenne ich.
aber auf ein bild von der laterne bin ich gespannt.
gruß
ariane

Re: Ja, gerne, mach mal

Huhu!
Ok Bild wird geliefert!
LG Claudia

Re: Laterne, Laterne

Hallo, wir basteln unsere Laterne wieder selbst. Letztes Jahr hatten wir eine süße Biene. Auf keinen Fall nehm ich echte Kerzen! Lieber 'nen elektrischen Stab (wenn Laura wüßte, daß das Ding noch existiert würd sie's gleich wieder haben wollen und stundenlang im dunklen Zimmer rumrennen.)
bei Jako-o, hab ich im katalog gesehen, gibt's ne bastelanleitung für Sonne oder Mond (denn die Bastelheftchen sind doch unverschämt teuer...) Einfach hinter dem üblichen www und de /laterne setzen und dann müßt's erscheinen.
Gruß
Sabine
(ist St. Martin nicht erst im November??)
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen