Lass morgen gegen windpocken impfen
nach langem Überlegen lassen wir nun morgen impfen. Erstens weil sie ja nur eine Niere hat und Krankheitskomplikationen immer eher zu vemeiden sind und zweitens ist die Varizellenimpfung eine, die angeblich ein hervorragendes Nebenwirkungsprofil hat. D.h. dass sie sehr gut vertragen und praktisch keine nennenswerten Nebenwirkungen aufweist.
Was mich wundert: dass alle lieber Windpocken bekommen hier ( mit Ausgangssperre und Pustelproblemen etc. ) statt zu impfen?
Naja, hoffentlich gehts gut morgen.
LG Gala
Re: Lass morgen gegen windpocken impfen
du weißt, daß ihr bei eventuellen nebenwirkungen (die auftreten *können*, auch wenn dies superselten der fall ist) nicht abgesichert seid?
es ist eine freiwillige impfung, keine vom robert koch- institut empfohlene.
sollten komplikationen auftreten, bleibt man auf folgekosten komplett allein sitzen.
vielleicht ist das in eurem fall anders, wegen der einen niere?!
und daß nicht alle impfen (können), habe ich dir neulich ja schon mal geschrieben...in D werden generell nur extrem gefährdete kinder (frühgeborene, herzkranke...) geimpft oder eben auf ausdrücklichen wunsch- mit eigenem risiko- der eltern.
wo konkret wäre denn die gefahr für amelie, bekäme sie windpocken?!
liebe grüße,
anke
die Argumenation verstehe ich nicht ganz.
Mögliche Nebenwirkungen der Windpockenimpfug sind :
Lokalreaktionen (Rötungen, Schwellungen, Schmerzen).Allgemeinreaktionen (z. B. Kopfschmerzen, Temperaturerhöhung, Krankheitsgefühl). Allergische Reaktionen (selten).In allen Altersgruppen gering. Bei Risikopatienten können Tage bis Wochen nach der Impfung milde u. kurzandauernde papulovaskuläre Ausschläge , selten mit Fieber; hauptsächlich bei Patienten in der Erhaltungs-Chemotherapie
Wenn irgendwas davon auftritt wird man natürlich behandelt. Ich denke nicht, daß die Kasse einen Ton sagt und überhaupt eine Verbindung zur Impfung hergestellt wird.
Eine andere, schwere Komplikation wird nirgends erwähnt ( siehe "impfschaden" - site bsp. ( mit INFO dahinter. ) und würde im Falle des Falles auch als isolierte Krankheit behandelt und von der Kasse übernommen ( schon der Nachweis eines Impfschadens von Seiten der Opfer ist extrem schwierig - die Krankenkasse müßte ja den gleichen Weg beschreiten und DIR einen Zusammenhang zur Impfung nachweisen).
So oder so - ich bin schon sehr nervös, hoffe aber, daß alles gut geht.
LG Gala
ich hab mich damals über diese Impfung informiert als Ellinor wipo-anfällig war und ich so einen Schiss bekam, weil ich angeblich keine Wipos als Kind hatte. Als Erwachsener ist das ja kein Spaziergang...Gut, ich hab sie nicht bekommen. Die Impfung allerdings auch nicht, denn mir wurde gesagt, dass die Nebenwirkungen so stark sein können (wohlgemerkt, ein reiner Schulmediziner und Impffetischist hat mir davon abgeraten), dass man wirklich nur impft, wenn man schon in irgendeiner Form vorblastet ist und durch die Wipos das Ganze noch heftiger werden könnte.
Deshalb hab ich uns nicht impfen lassen und der Krankheitsverlauf der Wipos bei Ellinor war echt nicht dramatisch, keine Komplkationen und gelitten hat sie auch nicht. Aber es läuft ja nicht immer so und mit nur einer Niere...wer weiß, vielleicht besser so.
Ich drück Euch jedenfalls die Daumen!
LG Ariane
Ich habe mehr Angst vor Windpockenkomplikationen bei ihr als vor der Impfung.
Von starken Nebenwirkungen lese ich nirgens, selbst auf Impfgegnerseiten nicht.
Dort wird nur darauf hingewiesen, daß es nach Windpockenimpfungen zu einer Verschiebung in Richtung auf die Gürtelrose /( herpes zoster) kommen KANN. Was aber nach einer Windpockenerkrankung auch sein kann: weil die Variazellen halt lange im Körper bleiben.
sollte irgendwas sdein sehe ich auch keine Behandlungsschwierigkeiten, wie flower das andeutet.
Wird doch sowieso kaum etwas als Impfreaktion anerkannt und ein ursächlicher Zusammenhang vehement abgestritten zwischen den verschiedensten denkbaren Reaktionen nach dem Impftermin.
Mal schaun,
LG Gala
weil Sophia ja damals starke Neurodermitis hatte, hat mir der KiA auch zur Windpockenimpfung geraten. Wir haben sie machen lassen (laut Arzt) und Sophia hatte gar keine Nebenwirkungen. Aber ist sie heuer im Frühjahr doch an Wipo erkrankt....
LG Claudia
Ich habe mich vor der MMR auführlich informiert über die Impferei, bei Impfbeführworten sowie gegnern. Von den Beführwortern wurde mir gesagt was man so darüber weiss wie wichtig dass es wäre etc. von den Gegnern höhrte ich etwas das mich überzeugte. Der Körper bräuchte gewisse Krankheiten um das Immunsystem zu stärken, wogegen er kämpfen müsste, kriegt er die nicht fängt er an gegen ganz alltägliches zu kämpfen, also Allergien bilden sich. Tja das hat mich dann überzeugt und wir haben uns entschlossen nicht zu impfen. Ich finde das aber ein sehr persöhnlicher Entscheid und finde das sollte jeder für sich fällen. Wenn es dir wohler ist mit geimpften Kind dann finde ich das ok, doch wir haben uns dagegen entschieden. Lieber würde ich gegen Zahnungsschmerzen impfen lassen, die finde ich viel schlimmer als Wipos auch wenn Naomi die heftig hatte. Kommt noch dazu dass es heisst dass die Kinder unserer Mädchen dann einen gewissen Nestschutz haben und diese Krankheiten nicht schon als Baby's kriegen.
Gruss
Karin
Re: impfen - Allergien????
der Impfgroßversuch 40 Jahre DDR-Impfplicht hatte wesentlich weniger Allergieprobleme als die Vergleichsgruppe BRD....
LG Uta (plichtdurchgeimpft)
Re: impfen - Allergien????
Kann man die Studie mit Zahlen irgendwo nachlesen?
LG Petra
Gehe ich recht in der Annahme,
LG Uta
Re: Gehe ich recht in der Annahme,
LG Petra
Re: Infos
ich hatte nur keine Lust auf einen Impfen pro oder Kontra Streit, deshalb war ich so kurz.
Wenn du bei google *impfung allergien ddr brd* eingibst, kommen ganz brauchbare Seiten.
Bücher und Infos gibt es für die eine und für die andere Seite...
Also ich bin für: stillen, tragen, Familienbett, Baumwollwindeln, impfen, ich esse Fleisch und ich kaufe konventionell. ;-) *großes Outing*
Ich such mal paar Links raus.
LG Uta
Auszug:
"Nicht der durchgeimpfte Nachwuchs aus der DDR hatte am häufigsten Allergien, sondern die nur mäßig geimpften Kinder aus der BRD.*)
Quellenhinweise:
*) Nicht geimpft - besser dran? Artikel Seite 42-46 von Michael Brandler in "bild der wissenschaft" 1/2003
Re: Infos
Vielen Dank!:-)Nur jetzt geh ich stillen und dann ins Bett,werde mich morgen fleissig ans Lesen machen!
Jetzt mein Outing:Bin auch für stillen,tragen, Familienbett,esse 7xdie Woche Fleisch,allerdings nicht impfen und aldiwindel:-)
Bin aber für alles offen.
In diesem Sinne Gute Nacht und LG Petra
ich hab Sophia ja auch impfen lassen und überlg mir aber jetzt beim 2. kind, ob wirklich alle Impfungen nötig sind. Nur das Argument von den Impfgegnern, dass gewisse Krankheiten das Immunsystem stärken, finde ich irgendwie daneben. Meine Schwester arbeitet als Erzieherin und sie und ihre Kolleginnen haben auch schon festgestellt, dass viele Krankheiten wieder vermehrt und um einiges schlimmer auftreten, seid wieder weniger geimpft wird.
Dieses Thema nervt mich so dermaßen, weil ich einfach ncht weiss, was richtig ist... Wär doch schön, wenn es einen Allmächtigen gäbe, der uns die 100% richtige Entscheidung einflüstert *lach*
LG Claudia
Ich habe das gleiche Problem, wir überlegen und jedes halbe Jahr wieder neu was für uns stimmt, neue Infos sammeln etc. doch sicher bin ich auch nicht!
Gruss
Karin
LG Katrin
Und wenn ich hier immer so querlese wie "angenehm" die Windpocken sind....
LG Gala
Ein Hauptproblem wird dann sein,daß der Verlauf der Krankheit schlimmer werden wird,wenn ein bestimmter Prozentsatz gegen die Krankheit geimpft ist.Bei Masern war es ähnlich.Und bei den Masernepidemien zeigt sich ja immer wieder,daß auch impfen nichts mehr hilft,sprich im Schnitt sind 40% der Erkrankten dann geimpft.Ich halte das impfen gegen harmlose Kinderkrankheiten daher für eher gefährlich!
LG Petra
höre ich zum ersten Mal, daß Impfungen andere Kinder, die nicht geimpft sind, gefährden.
Ist doch eher umgekehrt so, daß die Geimpfen das ausbreiten vieler Viren stoppen und so den Ungeimpfen einen Schutzmantel bieten ( Polio).
Masern war schon immer teils sehr gefährlich, wegen des hohen Fiebers vor allem.
Im Sudan werden jetzt wieder zigtausende Kinder geimpft, vor allem für geschwächte Organismen sind Masern wohl nicht so toll und ich denke doch, daß man durch das Impfen einen Schutz hat?
LG Gala ( ich liebe Impfdiskussionen ;-) - hoffe aber, daß wir beide "Recht" bekommen und die Kinder gesund bleiben )
Nicht nur die nichtgeimpften Kinder werden gefährdet,auch die 40%die trotz impfung erkranken.Nein,impfen heißt nicht,daß man die Krankheit nicht bekommt.Impfbefürworter meinen man bekommt sie seltener und wenn dann die mildere Form.Die MMR-Impfung z.B. wird 2 mal gemacht,weil sie bei den wenigsten Kindern beim 1.mal anschlägt.Die bei denen sie anschlägt werden nochmal geimpft,damit man auch wirklich alle kinder trifft(die bei denen die 1.Impfung versagt hat).Den Titer zu prüfen wäre nämlich viel teurer,also lieber einmal mehr Risiko eingehen:-)
LG Petra
dort wird aber auch standartmaessig gegen Meningitis geimpft...allerdings gibt es davon ja mehrere Arten..wo ist da also der sinn??
Und ein Kind hier in der Strasse hatte wohl schon dreimal die Windopcken...es gibt wohl verschiedene Erreger(es sei denn, das waren die Wasserpocken, die mir allerdings noch fremd sind)
macht eine Impfung dann Sinn???
Meine Maedchen haten alle vier die Windpocken, viele Pickelchen, Judith hohes Fieber, Sarah einen TAg Fieber. bei Leah und Sarah hats noch nicht mal gejuckt...
LG
Peanut
meine Kinder hatten im letzten Herbst die Windpocken. Beide ohne große Probleme. Und ich denke, das ist auch der Grund, warum die wenigsten Eltern sich über die Wipo-Impfung überhaupt Gedanken machen. Windpocken sind vielleicht unangenehm, aber verlaufen ansonsten unproblematisch. Oder gibt es Wipo-Folgeschäden? Anders ist es halt bei MMR. Da sind mögliche Folgeschäden bekannt.
Selbstverständlich sieht das bei Kindern mit einer Grunderkrankung anders aus. Für diese Kinder ist die Impfung ja schon länger empfohlen...
LG Ina
@Gala
LG Carmen, die für eine Info dankbar wäre...
Re: @Gala
Impfschutz hält lebenslang, wie die Erkrankung auch.
Angeblich 98 prozentige Immunisierung - viele stecken sich aber in der Impfzeit noch mit dem echten Virus an ( es ist halt das sensible Alter dafür...)
Nebenwirkungen angeblich weniger als bei ALLEN anderen Impfungen
Risiko eventuell: Gürtelrose soll nach Impfung verstärkt auftreten ( nach Jahren, passiert aber bei WP-erkrankten auch, fragt sich nur, bei wem öfter...tests laufen...)
LG Gala
@Gala
LG Carmen
LG Gala
mal einmisch...
LG Kathi
Re: mal einmisch...
LG Carmen
@Gala
LG Carmen
Ich hab noch ein Posting dazu verfasst,
LG Gala
dann alles Gute für morgen! :o)
Meine beiden hatten die ätzenden WiPos leider vor dem von meiner KiÄ
empfohlenen Impftermin. Aber mein Mann hat sich impfen lassen, weil er sie
noch nicht hatte - ohne jegliche Kompliaktionen...
Das macht meiner Meinung nach auf alle Fälle Sinn, gerade wenn es solche
Gründe wie bei Euch gibt... Ich für meinen Teil hätte auch impfen lassen,
wenn die beiden sie nicht schon gehabt hätten. Sei's drum, es war Gott sei
Dank ein glimpflicher Verlauf, aber das muss man nicht wirklich zwingend
bekommen (lassen).
LG, Meike
ich würde meine beiden auch gern impfen lassen. mein doc war nicht dafür, obwohl er ansonsten absoluter impfbefürworter ist und alles andere (meiner einschätzung nach) für verantwortungslos hält. er meinte, dass der impfstoff noch nicht lang genug auf dem markt wäre, um das risiko abschätzen zu können. windpocken sind - soweit ich laienhaft weiss - ein herpes-virus, der auch gürtelrose auslösen kann. einmal in dir, kann die gürtelrose unter bestimmten umständen auftreten. mein doc meinte, er sei sich nicht sicher, wie sich eben dieser herpes-virus unter impfumständen auswirken würde und wolle darum erst einmal abwarten, wie sich die windpocken-impfung auswirkt.
ANDERSEITS: es gibt ärzte, die sich absolut dafür aussprechen. von einer freundin habe ich gehört, dass die impfung in den nächsten jahren auch zu den pflichtimpfungen gehören soll. ihr arzt hat sie ihrer tochter wärmstens empfohlen. auch meine - öhhhhh- schwiemu meinte, man könne die impfung machen lassen. notwendig fand sie sie - bei gesunden kindern - jedoch nicht.
ich bin nach wie vor hin- und hergerissen.
viele grüsse,
sep *die gespannt ist, was schneller ist: windpocken oder ihre entscheidung für eine impfung ;-)*
Es gibt seit 22 Jahren keine Pflichtimpfungne mehr,als wird auch die Windpockenimpfung nicht zur Pflicht-,höchstens zur Standartimpfung und von der Kasse getragen.
LG Petra
ich als impfbefürworterin ...
neee, habe einfach nur das falsche wort benutzt. schon klar, dass es heutzutage keine pflichtimpfungen mehr gibt.
viele grüsse,
sep
ich hab das mit herpes zoster/Gürtelrose auch gelesen ( impfschaden udn dem übl davor und dahinter) - zu kannst herpes zoster aber auch genauso bekommen, wenn Du die WP durch Infekt im Körper hattest. Es gibt Daten aus den USA, wonach es nach Impfung häufiger passiert - aber WAS KANN BEI DIESER SINGULÄREN ERHEBUNG ALLES MITSPIELEN??? Ich meine, es gibt ja doch etliche Faktoren.
Ich habs halt bei den Nachbarn wieder mitgekriegt - die waren mit zwei Kindern echt 14 Tage vollisoliert und jetzt wo das Wetter so schön würde und vor meinem wieder-fulltime Job im Herbst ( wie soll ich das machen, wenn ich sie nicht in den Kindergarten geben kann für dei Quarantänezeit? da kommen ja noch andere "seuchen" , gegen die man nciht impfen kann, auch dazu...) - jedenfalls hats mich gepackt und ich hoffe ich bereue es nicht!
LG Gala
Windpockenimpfung- wir auch!
ich habe meinen Sohn (kerngesund) auf Empfehlung unseres Arztes auch impfen lassen und es war mit Abstand diejenige Impfung, die er am allerbesten vertragen hat - nämlich ohne die allerkleinest Nebenwirkung oä. Windpocken können doch sehr unangenehm sein und das wollte ich ihm einfach ersparen. Außerdem gibt es durchaus Menschen, für die sie gefährlich sein können, und die muß er ja nicht anstecken. Also alles Gute, ich halte das für total harmlos (sonst hätte ich es nicht gemacht) LG Mia
Soweit ich weiß, wird Windpocken nicht ohne zwingenden Grund geimpft. D.h. bei Euch mit der einen Niere ist das kein Problem, aber für andere Kinder gibt es diese Impfung nicht so ohne weiteres :-(
Ich hätte auch nichts dagegen, weil 1. man die WiPo in jedem Fall irgendwann bekommt und 2. das mit einer langen Quarantänezeit einhergeht, die mir als berufstätiger AE-Mama durchaus Probleme bereiten kann :-(
LG Arielle.
ist bei mir dasselbe, bin ab Herbst voll berufstätig und müßte 14 Tage krank machen.
Wir hatten überhaupt keine Probleme, einen Impftermin zu bekommen.
Bin aber privatversichert - obwohl die Sprechstundenhilfe nicht danach gefragt hat.
LG Gala
Re: habt ihr gemacht ?
und habt ihr Impfung heute gemacht ?
wie ich Dich aus Forum kenne, sicher hast Du viel darüber gelesen :-) wie hast Du für Dich folgene Fragen beantwortet:
- hast Du keine Bedenken wegen Herpes-Zoster-Erkrankung ?
- zu 15 % schützt Impfung nicht gegen WP hmm
- welche Gründe waren entscheidend wichtig dafür ?
- und ist die Impfung für Euch kostenlos ?
Und jetzt nach Deinem Beitrag bin ich aufgewacht, überall in KiGa gibt es WP, und so "einfach" ist die Krankheit auch nicht. Na ja ich habe gut überstanden , aber mein Mann hat kleine Narben im Gesicht, das ist nur das kleinste Nebenwirkung von der Krankheit, aber trotzdem nicht schön. Würde mich freuen, wenn Du Zeit und Lust hättes mir zu antworten
schöne Grüße
Bleuevilla
* wegen herpes Zoster nein. Das war eine Information auf einer impfgegener seite, wonach die Gürtelrose verstärkt auftreten SOLL, wenn man gegen windpocken NUR impft und sie nicht durchleidet. In den USA gebe es solche Daten. Ich habe nachgelesen und gefunden, daß Herpes Zoster IMMER eine Folge auch der normalen WP sein kann, weil die Erreger der WP halt lebenslang im Körper sind - im geimpften wie im WP Erkrankten.
* 15 Prozent sind mir neu, ich habe gelsen bei 98 Pozent erfolgt eine Immunisierung nach der impfung
* Gründe:
1) die Juckerei und mögliche Narbenbildung
2) Angst vor Komplikation er Erkrankung ( meine Tochter hat mit nur einer Niere eine geringere Toleranz jedweger medikamentöser Behandlung gegenüber)
3) Grundüberzeugung: wenn ich schützen kann, tu ichs
4) Volle Berufstätigkeit ab Herbst - ich müßte dann 14 Tage krankmelden weil ich sie ja in der WP Zeit nicht in den KG geben kann
LG Gala
Danke für Deine Antwort :-)
- Gürtelrose, so wie ich das verstanden habe, ein Unterschied besteit insoweit, daß geimpfte Kinder können sie schon im Kinderalterbekommen und sonst im Alersalter link sende ich Dir über Profil, sonst wird gelöscht :-)
- 3 % beim schweren Komplikationen auch link ;-)
- war das Deine Idee :-9 oder hat euch Arzt darauf aufmerksam gemacht ?
- ich nehem an ds KK übernimmt die Impfung oder ?
- hast Du Deiner Tochter erklärt was wird gemacht und warum ? Wie findet sie das ?
liebe Grüße
Bleuevilla
@bleuevilla
zur Gürtelrose, das ist keine Erkrankung, die man ausschließlich im Alter bekommt. Auch Kinder können sie bekommen...
LG Ina
Sie ist noch nicht ganz entschieden, vor allem beim Thema herpes zoster, das uns beide beunruhigt.
Danke für den link zu schwern Impfkomplikationen, ich hoffe die Bilder sind auch für meine Tochter was!
LG Gala
Haben's auch machen lassen,
Viel Glück euch
lg jessi, die nicht gegen Windpocken impfen läßt...
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen