Suchen Menü

Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Ihr, hätte da mal ne Frage. Mein Großer ist jetzt 3,5 Jahre und kommt in einer Woche in Kindergarten. Er war schon immer ein sehr schlechter Schläfer aber jetzt mit über 3 Jahren, müßte es doch mal klappen mit Durchschlafen. Er wacht aber noch immer 1 x pro Nacht auf und ist dann auch öfter längere Zeit nachts wach. Geht es jemand hier auch so? Der Doc. meint immer nur, er ist gesund. Weiß nicht wie ich das noch schaffen soll, wenn ich wieder arbeiten gehe?
Gruß Angi
Bisherige Antworten

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Angi,
also meine Tochter (3) wird seit 2 Jahren jede Nacht wach. Sie ist auch gesund ;o)
Warum das so ist, weiß ich nicht, vielleicht eine Schutzfunktion der Neandertaler?!
Sie kommt dann allerdings zu mir ins Bett und schläft dort sofort weiter.
Ich denke, die Zeit wird es schon richten.
LG Ariane

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Ich denke auch, spätestens wenn die erste pupertäre Liebe da ist, schlafen sie alleine *grins*.
Danke
Angi

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Angi
Wach werden ist wohl völlig normal, nur das wieder einschlafen scheint bei euch ein Problem zu sein. Wenn er aber wach ist, braucht er dich denn dazu??? Meine grosse wird auch mal wach, dann spielt sie halt ne halbe Stunden mit den Kuscheltieren und schläft dann weiter, habe ich erst im Urlaub gemerkt als ich mit ihr im Zimmer geschlafen habe. Wenn er schon so alt ist kannst du ihm doch erklären dass du Nachts keine Unterhaltung mehr bietest und auch nur noch kommst wenn ein Notfall ist, ansonsten vielleicht euer Bett offerieren oder ne Matratze bei euch im Zimmer.
Gruss und viel Glück, nicht durchschlafen ist wohl was vom schlimmsten überhaupt, und dann noch so lange Zeit!
Karin

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Karin, seit wir einmal dieses viel zitierte Buch "jedes Kind...........", kann mein Großer gar nicht mehr alleine einschlafen und braucht mich um sich wieder zu beruhigen. Er darf dann auch in mein Bett, traut sich aber nicht mehr von alleine zu kommen. Das ist das anstrengende, denn ich muss ihn jede Nacht holen, weil er in seinem Bett weint und wohl immer noch denkt, dass er nicht rausdarf und alleine weinen muss und Mama eben nur mal kurz reinschaut :-(. Obwohl ich diese Programm nie mehr angewendet habe, hat es sich doch sehr hart in sein Köpfchen eingegraben.
Gruß Angi

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Angi
Au ja, dann verstehe ich dich! Doch ich würde immer und immer wieder sagen dass er wirklich alleine aufstehen darf, meine grosse brauchte auch fast ein Jahr im grossen Bett bis sie alleine aufstand!! Sag es immer wieder, vielleicht kannst du Nachts an der Türe stehen bleiben und ihn zu dir rufen, dann gehst du immer weiter weg, so lernt er es vielleicht von alleine zu kommen, doch da braucht es wohl einfach Geduld! Ich habe aber gemerkt dass Naomi (knapp 3,5 Jahre alt) schon sehr viel kapiert und sich auch gut merken kann. Hat dein Grosser ein Kuscheltier oder so?? Bei uns ist das das ultimative Ding zum ruhigen schlafen. Wenn sie ihre Tiere nicht hat, geht nichts, mit dafür alles. Vielleicht kannst du ihm etwas geben was dich ersetzen kann (natürlich nicht von heute auf morgen, und vielleicht habt ihr ja schon sowas) und das passt dann auf ihn auf, verteht alles und kann alles!
Als erstes höhrte es sich für so an als ob dein Sohn dich nur herum komandiert, doch ich bin 100% ig sicher dass das nicht so ist weil eine Mutter das nämlich spüren würde! Als ich mein Kind tagelang im Tragtuch rumgetragen habe, haben auch alle gesagt dass ich mir da halt ein verwöhntes Kind heranziehe, doch wie ich es schaffen sollte mein Kind stundenlang im Bett oder Kiwa brüllen zu lassen, das hat mir auch niemand sagen können. Also höhr auf jeden Fall auf dein Gefühl! Könnt ihr euch allenfalls abwechseln, was hat denn der Papa füe eine Beziehung zum Kind?
Und erkläre ihm immer wieder dass du müde bist, und dass er es schafft alleine, vielleicht noch ein Nachtlicht oder so?
Ach ist schon schwierig wenn man am Krückstock geht und nicht weiter weiss, ich kenne das Gefühl.
Wünsche dir gute Nächte und viel Glück
Gruss
Karin

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Vielen Dank, für Deine verständnisvollen Worte und die vielen Tipps. Ja, viele tun sich da ganz leicht mit Worten wie "lass ihn einfach schreien" oder "total verwöhnt". Es tut gut, auch mal verstanden zu werden. Werde mal Deine Tipps ausprobieren (z. B. an der Türe stehen bleiben). Wünsch Dir auch noch alles, alles Gute
Angi

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Angi,
ich versteh Dich total. Meine Tochter (fast 3) wacht auch jede Nacht auf und weint in ihrem Bett. Ich hole sie dann immer zu mir und oft liegt sie dann noch eine Stunde bei mir im Bett wach und wühlt in meinen Haaren zur Beruhigung bis sie wieder einschlafen kann. Weiß auch nicht woran das liegt. Das von Dir zitierte Buch, hatte auch bei uns verheerende Folgen. Mir wurde es damals von der Schreiambulanz auferlegt (meine Tochter war ein Schreibaby), dies unbedingt zu probieren. Meine Tochter wäre in der 2. Nacht beinahe erstickt. Sie hat vor Entsetzen und Schreien einfach das Atmen aufgehört. Aber beim ersten Kind läßt man sich noch viel zu viel reinreden. Mit meinem kleinen Sohn mach ich von Anfang an alles anders und höre auf niemand mehr. Ich hoffe, Du findest einen Weg, das Vertrauen wieder aufzubauen, so dass Dein Kleiner dann von alleine zu Dir kommt.
LG Topolina

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Angi,
ich frag ganz vorsichtig :-) kennst du das Buch "Jedes Kind kann schlafen lernen"? Da wird auch von schlecht schlafenden 3,5-Jährigen berichtet. Nur mal so eine Idee...
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Laubfrosch,
*Grins*, in meinem Babyforum geht's jetzt bei den 3-5-monatealten auch schon wieder los mit den Diskussionen...
Ich habe dort aber auch wertvolle Tipps gefunden und in abgewandelter Form bei sich einschleichenden Schlafproblemen anwenden können.
Wir haben derzeit auch öfter mal Julian in der Besucherritze, aber heute morgen erzählte er sogar, dass er sich heut nacht mal ein Buch angesehen hat. Er versucht also wohl zunächst auch, sich zu unterhalten und dann allein einzuschlafen, bevor er bei uns anrückt.
Liebe Grüße,
Tanja

@laubfrosch

Hallo Laubfrosch, na klar kenn ich das Buch. Mit genau diesem Buch gingen damals unsere Probleme nämlich an, als mein Großer 9 Monate alt war. Damals wachte er nämlich "nur" auf und wollte trinken, seit wir das Buch angewandt haben wacht er nachts auf und weint und schreit und kann sich nicht mehr selbst beruhigen. Er ist dann ganz außer sich, bis ich komme und ihn hole. Er schafft es nichteinmal selbst zu uns rüber zu kommen (klar, durch das Buch hat man ihm ja eingehämmert allein im Bett bleiben und weinen zu müssen). Ich verfluche den Tag, wo ich mich von einem "Kinder-Schlafberater" dazu überreden ließ, dieses Programm anzuwenden und wäre froh, wenn er nachts einfach aufwachen, zu uns ins Bett kriechen und weiterschlafen würde, ohne soviel Tränen.
Gruß Angi

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Laubfrosch!
Hab neulich schon mal gefragt aber keine Antwort bekommen,da ging es um eine 2,5-Jährige:Wie kann man denn ein Kind in dem Alter 3-5-7-9....min schreien lassen?Wird es da nicht panisch,verbal seine Meinung äußern?Bzw.aufstehen und die Tür öffnen?Dachte das funktioniert nur bei wehrlosen Babys?!
LG Petra

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Hallo Angi,
ist bei uns auch so. Wir haben schon alles probiert und keine Ahnung mehr, was wir noch machen sollen. Robin ist 2j9m und seine Schwester mit 4 Monaten schläft besser als er. Leider habe ich auch keinen Tipp, aber wenn man weiß, dass es jamand anderem genauso geht, glaubt man wenigstens nicht mehr, dass das Kind nen Psychoknacks hat.
Tschüß Steffi

Re: Langsam ratlos bin??? Kinderschlaf

Ja, stimmt, man fühlt sich doch ein wenig besser, wenn man ein paar Leidensgenossen findet.
Gruß Angi
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen