Suchen Menü

Landeserziehungsgeld???

Hallo!!
Gehöre zwar noch nicht in dieses Forum da meine Tochter erst 1 Jahr alt ist, muß aber mal eine Frage loswerden. Wer kennt sich mit dem Landeserziehungsgeld aus.?? Also ich wohne in Sachsen und möchte für meine Tochter im 3. Jahr das Landeserziehungsgeld beantragen. Bekommt man noch 600 DM oder weniger, und bekomme ich es auch für 12 Monate?? Danke für eure Antworten!! Liebe Grüße Katja
Bisherige Antworten

Re: Landeserziehungsgeld???

Hi Katja!
Also bei uns in Bayern ist das so:
Landeserziehungsgeld beträgt max. DM 500,00 für 12 Monate. WEnn Du das volle Bundeserziehungsgeld im 2.Lj. erhalten hast, dann bekommst Du auch das volle Landeserziehungsgeld.
Wie das genau in Sachsen ist - keine Ahung!!!
Gruß Ramona

Re: Landeserziehungsgeld???

Hallo Katja
in Thüringen gibt es nur ein halbes Jahr LEG.
LG Claudia

Re: Landeserziehungsgeld???-eine Frage!!

Hallo! Habe von dem Landeserziehungsgeld noch nie etwas gehört, wo kann ich das denn beantragen? Wiebke

Re: Landeserziehungsgeld???-eine Frage!!

Hallo!!
Also wenn du nur 2 Jahre zu Hause bleibst, bekommst du ja Bundeserziehungsgeld. Wenn du aber das 3. Jahr auch noch zu Hause bleibst kannst du dann das Landeserziehungsgeld beantragen. Weiß aber nicht wieviel das ist,wollte ich ja selber gern wissen. Beantragen tust du das glaub ich dort wo du das Bundeserziehungsgeld beantragt hast. Ruf dort einfach mal an und frag mal nach. Gruß Katja

Re: Landeserziehungsgeld???-eine Frage!!

Hallo,
Landeserziehungsgeld gibt es nicht in allen Bundesländern-leider! (in Mecklenburg-Vorpommern gibt es z.B. nur das Landeserziehungsgeld, für jemanden der in der Ausbildung ist o. eine Umschulung macht)
Aber ich denke auch, daß es dort beantragt wird, wo sonst auch das Bundeserziehungsgeld.
Gruß Krümel

Re: Landeserziehungsgeld???

Hallo
Also ich bin auch aus Sachsen und gerade im EZU. Ich bekomme auch Landeserziehungsgeld. Bei Kindern die bis Ende 2000 geboren sind gibt es monatlich 600 DM und das für 12 Monate. Ab 2001 gibt es für 9 Monate 400 DM und für die letzten 3 Monate nichts mehr. Also so ist mein Stand der Information, ich gehöre zu der ersten Hälfte. Unsere Tochter ist schon 27 Monate und geht ab Montag in die Kita und da fällt das Geld bei uns sowieso weg. Ich hoffe ich konnte dir helfen. Wo genau kommst du her? Wir wohnen in der Nähe von Bautzen.
Kathrin

Re: Landeserziehungsgeld???

Hallo Kathrin!!
Danke für deine Antwort, da weiß ich ja jetzt Bescheid. Meine Tochter ist jetzt fast 13 Monate alt und wir kommen aus Dresden.
LG Katja und Siv Leonie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen