Suchen Menü

Lage des KiGa, was würdet Ihr machen...

Ich habe in meinem alten KiGa gute Chancen einen Platz für Leon zu bekommen. Der ist allerdings ca. 3 km (man fährt ca. 12 min mit dem Auto) entfernt. Was ist wenn Leon dann in die Grundschule kommt, alle kennen sich aus dem Kindergarten und Leon müsste sich erst zurecht finden. Eigentlich ist er ein aufgeschlossenes Kerlchen und kommt jetzt bei Kindern ganz gut an, aber man macht sich halt seine Sorgen. Die Fahrerei finde ich nicht so schlimm, würde praktisch auf dem Weg zu meiner Arbeit liegen (falls ich da wieder anfange). Meine Mutter wohnt direkt um die Ecke und könnte Ihn auch mal abholen. Was meint Ihr dazu?. Morgen erfahre ich wie die Chancen bei der Elterninitiative stehen, die ist hier um die Ecke, einfach traumhaft, aber auch viel teurer.
LG Melle
Bisherige Antworten

Re: Lage des KiGa, was würdet Ihr machen...

Hallo,
für mich ist das schon wichtig, das die Kinder sich schon im KiGa kennen lernen. Weißt du, ich war z.B. gar nicht im KiGa und alle haben sich in der Schule schon gekannt. Ich war immer irgendwie eine Außenseiterin weil ich eben da nciht mit halten konnte. Obwohl ich auch ein aufgeschlossener Typ bin. Wir sind vor 2 Jahren hierher gezogen und kennen auch kaum Leute aus dem Dorf hier. Darum mach ich mir schon Gedanken das Lea und Lars keine Außenseiter werden sollen. Wobei sie ja sich noch haben und das mit geringem Altersabstand. MEin Bruder ist 6 Jahre älter als ich. Darum käme für mich keine Alternative in Frage, wir haben auch kaum Alternativen.
LG

Hallo, grüß Dich, also: mich nervt die Fahrerei schon. Unsere Tagesmutter wohnt genau 12 Minuten entfernt, und es ist eine gute halbe Stunde Lebenszeit, die drauf geht (bei Stau noch länger) Ich mache das seit gut anderthalb Jahren und mir reicht es. Bin froh, wenn Silas hoffentlich, hoffentlich ab November näher in den Kindergarten kommt. Wenn ich die Wahl hätte, würde ich wirklich was um die Ecke nehmen, falls finanziell machbar. Gruß Mala

Hallo Melle, ich habe Niklas an 6 KiGas angemeldet, wobei einige auch etwas weiter weg sind. Der ev. KiGa, der zu unserer Gemeinde gehört ist auch weiter weg und die mögliche Schule ganz woanders. Ich weiß doch jetzt auch noch gar nicht, ob wir in 3 oder 4 Jahren noch hier wohnen werden. Meine Eltern sind damals umgezogen, als ich zur Schule kam und somit kannte ich auch gar keinen dort. Das hat sich aber schnell geändert und Kinder schliessen doch sehr schnell neue Freundschaften. Ich würde da mehr drauf schauen, ob mir der KiGa gefällt und nicht auf mögliche Freundschaften in 4 Jahren achten.
vlG Susanne, die irgendwann vom eigenen Häuschen träumt und ja noch nicht weiß, ob und wo :-)

Wenn es keine Alternative gibt....besser den als gar keinen.
Ich bin froh wenn ich für Leon überhaupt einen Platz bekomme, in unmittelbarer Nähe sowieso nicht. Er wird daher auch in der Schule kaum jemanden aus dem KiGa kennen.
Alternative wäre nur noch ganz zu Hause bleiben, aber dann kennt er genauso viele Kinder ;-)
LG Mel

Ich würde den schöneren KiGa nehmen. Unser Kindergarten ist ca. 1 Stunde entfernt (am Arbeitsplatz Betriebskita), würde aber niemals einen anderen KiGA wählen (hätte einen Platz in der Nähe haben können). Er wird (sollten wir dort wohnen bleiben) mit Kindern zur Schule gehen, die er entweder nicht kennt oder nur vom Spielen aus unsere Wohnanlage, finde ich aber nicht schlimm. Wenn wir mal umziehen, nützt im die ehemalige Nähe des Kindergartens und die Kinder, die er kannte auch nicht viel. Ich denke, daß es eben im Leben so ist, daß man sich immer wieder neu orientieren muß und neue Menschen kennenlernt, wird im Job später doch auch so sein. Wichtiger finde ich, daß man ein Kind nicht unbedingt im Laufe einer Schulzeit rausreißt. Deshalb werden wir umziehen, bevor Tobias in die Schule kommt.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen