Läuft Erziehung nur noch über Erpressung? :-(
momentan sind wir echt ratlos: normalerweise räumen wir alle abends auf, dann bekommt Fabian seinen Schlafanzug an, geht Zähneputzen und darf anschließend - als Gutenachtritual - eine Folge Bob der Baumeister gucken.
Nun weigert sich Fabian abends immer wieder aufzuräumen. Folglich gibt es keinen Bob. Das mußten wir jetzt schon 3x anwenden, aber irgendwie haben wir den Eindruck, dass es nicht fruchtet :-(
Sobald es heißt "aufräumen", fallen Fabian 100.000 andere Dinge ein, die er unbedingt machen muß. Wenn wir ihn dann fragen, ob er Bob gucken möchte, antwortet er mit einem leidenschaftlichen "ja", aber viel mehr kommt da nicht....
Funktioniert das echt nun noch über Erpressung? Habt Ihr vielleicht Tipps für uns???
Vielen Dank und lG von einer hilflosen Carola *:o)
Re: Läuft Erziehung nur noch über Erpressung? :-(
ich würd schon zuerst versuchen mit ihm zu reden, warum wir das machen usw., aber das macht ihr ja sicherlich auch. Wenn das allerdings nicht klappt, würd ich es genauso machen wie ihr! Ich würde es auch nicht Erpressung nennen, sondern eine Erziehungsmaßnahme.
Wenn es bei uns mal wieder so weit ist, dass Fynnja dies oder jenes nicht machen will, was wir aber für notwendig und richtig halten, sind wir allerdings auch am zweifeln..
ABER ich glaube, der einzige Weg ist "Augen zu und durch" und zwar konsequent! Ich denke Konsequenz ist eine der wichtigsten Sachen in der Erziehung.
Bei uns ist es z.B. oft so, das Fynnja mit mir raus möchte, sich aber bei dem kalten Wetter keine Mütze aufsetzen will. Wir sagen ein paar mal, dass es kalt draussen ist, sie dann krank wird etc..., wenn sie es dann immer noch nicht tut, bleibt sie drinnen. Das ist für mich eine logische Konsequenz, vor allem, dass man es auch wirklich macht.
Klar ist dann Zwergenaustand angesagt, aber was solls, irgendwie muss sie es lernen. Meistenz klappt es so ganz gut!
Ich würds erst mal weiter so durchziehen. Aber wenn es länger so geht, dass er Bob nicht sieht, weil er nicht aufräumt und es nicht fruchtet, würde ich mich fragen ob Bob ihm so wichtig ist?! Weisst du was ich meine?
Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen, LG, Judith
vielleicht hilft es, das Aufraeumen spielerisch zu gestalten.
Und wenn Konsequenzen, dann eher logische. Zum Beispiel, wenn die Puppe nicht an ihren Platz kommt, ist sie morgen nicht ausgeschlafen und kann nicht mit dir schlafen.
Ob nun fernsehgucken so ein tolles Ritual ist, weiss ich nicht :-) Vielleicht ist er ja gar nicht so verrueckt danach?
LG
Berit
sollte heissen "kann nicht mit dir spielen"
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen