Suchen Menü

Läuft Erziehung nur noch über Erpressung? :-(

Hallihallo,
momentan sind wir echt ratlos: normalerweise räumen wir alle abends auf, dann bekommt Fabian seinen Schlafanzug an, geht Zähneputzen und darf anschließend - als Gutenachtritual - eine Folge Bob der Baumeister gucken.
Nun weigert sich Fabian abends immer wieder aufzuräumen. Folglich gibt es keinen Bob. Das mußten wir jetzt schon 3x anwenden, aber irgendwie haben wir den Eindruck, dass es nicht fruchtet :-(
Sobald es heißt "aufräumen", fallen Fabian 100.000 andere Dinge ein, die er unbedingt machen muß. Wenn wir ihn dann fragen, ob er Bob gucken möchte, antwortet er mit einem leidenschaftlichen "ja", aber viel mehr kommt da nicht....
Funktioniert das echt nun noch über Erpressung? Habt Ihr vielleicht Tipps für uns???
Vielen Dank und lG von einer hilflosen Carola *:o)
Bisherige Antworten

Re: Läuft Erziehung nur noch über Erpressung? :-(

Hallo Carola,
ich würd schon zuerst versuchen mit ihm zu reden, warum wir das machen usw., aber das macht ihr ja sicherlich auch. Wenn das allerdings nicht klappt, würd ich es genauso machen wie ihr! Ich würde es auch nicht Erpressung nennen, sondern eine Erziehungsmaßnahme.
Wenn es bei uns mal wieder so weit ist, dass Fynnja dies oder jenes nicht machen will, was wir aber für notwendig und richtig halten, sind wir allerdings auch am zweifeln..
ABER ich glaube, der einzige Weg ist "Augen zu und durch" und zwar konsequent! Ich denke Konsequenz ist eine der wichtigsten Sachen in der Erziehung.
Bei uns ist es z.B. oft so, das Fynnja mit mir raus möchte, sich aber bei dem kalten Wetter keine Mütze aufsetzen will. Wir sagen ein paar mal, dass es kalt draussen ist, sie dann krank wird etc..., wenn sie es dann immer noch nicht tut, bleibt sie drinnen. Das ist für mich eine logische Konsequenz, vor allem, dass man es auch wirklich macht.
Klar ist dann Zwergenaustand angesagt, aber was solls, irgendwie muss sie es lernen. Meistenz klappt es so ganz gut!
Ich würds erst mal weiter so durchziehen. Aber wenn es länger so geht, dass er Bob nicht sieht, weil er nicht aufräumt und es nicht fruchtet, würde ich mich fragen ob Bob ihm so wichtig ist?! Weisst du was ich meine?
Ich hoffe ich hab dir ein wenig geholfen, LG, Judith

Na ja, so ähnlich ist es hier auch oft, unsere Tochter kann negative Konsequenzen hervorragend tolerieren, sie ist einfach noch nicht so weit, dass sie zugeben könnte, DASS es sie stört wenn halt etwas gestrichen wird oder anders gemacht wird, weil sie partout mit dem Kopf durch die Wand möchte, ich versuch mich in Geduld zu üben und ihr Brücken zu bauen, d.h. Ihr könntet zB sagen "Gleich KÖNNTEST Du Bob gucken, Du weißt ja dass vorher aufgeräumt wird - sollen wir mal zusammen damit anfangen" - d.h. ihm zeigen, Ihr helft mit, den Rest macht er alleine und darf somit seine Lieblingsserie schauen?! Gemeinsam anfangen fruchtet hier eigentlich fast immer, aufräumen klappt zwar super, aber zB beim Schuhe anziehen "Kann ich nicht" "Doch, kannst Du, ich helfe Dir" - dann klappt es auf einmal alleine.....Ansonsten muß Fabian halt dadurch, ich find es schon gut, wenn man konsequent bleibt, aber Brücken bauen denk ich kann in dem Alter kein Fehler sein! LG Susanne.

Hallo Carola,
vielleicht hilft es, das Aufraeumen spielerisch zu gestalten.
Und wenn Konsequenzen, dann eher logische. Zum Beispiel, wenn die Puppe nicht an ihren Platz kommt, ist sie morgen nicht ausgeschlafen und kann nicht mit dir schlafen.
Ob nun fernsehgucken so ein tolles Ritual ist, weiss ich nicht :-) Vielleicht ist er ja gar nicht so verrueckt danach?
LG
Berit

sollte heissen "kann nicht mit dir spielen"

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen