Suchen Menü

Lärmempfindlichkeit

Hannah (2,5 Jahre) ist schon immer sehr lärmempfindlich. Vor dem Rasenmäher verkriecht sie sich im Haus, vor dem Staubsauger ergreift sie die Flucht, bei der Bohrmaschine, besonders wenn die unvorbereitet kommt, brüllt sie wie am Spieß und auch wenn unterwegs "Lärmquellen" auftauchen bekommt sie Angst und will schnell dort weg. Vor kurzem waren wir auf einer Geburtstagsfeier, die Hannah verlassen wollte, weil es ihr zu laut war. Hier war allerdings in der Tat eine Anlage mit riesigen Boxen in Betrieb.
Wenn ich weiß, daß Krach kommt und ich nicht weggehen kann, gehe ich immer zu ihr, erkläre ihr, daß z.B. ein Loch gebohrt wird, bin während des Lärms bei ihr. Sie hat dann zwar weniger Angst, aber es ist ihr auch dann noch unangenehm.
Wir haben ansonsten ein ruhiges Haus, nie Radio an, allenfalls mal Kinder-CD. Ist sie zuviel Ruhe gewöhnt?
Meinen Schwager, der uns handwerklich eine ganze Menge im Haus gemacht hat, kann Hannah nicht leiden, weil er ihrer Meinung nach immer Krach macht. Geht mein Mann in den Keller einen Schraubenzieher holen, fragt sie schon ängstlich, "Papa macht Krach"? Ich habe ja schon von schwerhörigen Kindern gehört, gibt es auch eine Leichthörigkeit?
LG
Jilli
Bisherige Antworten

Re: Lärmempfindlichkeit

Hallo, vielleicht hat sie auch mal ne schlechte Erfahrung mit Lärm gemacht so wie Christopher. Vor einigen Wochen ist direkt über unser Haus ein Tiefflieger langgedonnert, natürlich mit Überschallgeschwindigkeit. Als der Kanll davon kam schrie er total auf und hatte Panische Angst. Voher kannte ich sowas garnicht. Seitdem bekommt er von Flugzeugen und Gewitter richtige Panikattacken. HAb ihm schon versucht das mit dem Flugzeug und dem Gewitter zu erkläern, extra nen kleines Kampfflugzeug gekauft und mit gespielt, aber nichts hilft. Ich hoffe das er irgendwann begreift das ihm nichts passieren kann ansonsten wenn ich mitbekomme das er wieder anfängt panisch zu werden gehe ich sofort zu ihm und halte ihn an mich gedrückt und versuche ihm es erneut zu erklären. Vielleicht ist Hannah auch ein Kind was es nict so laut mag, ich mag es auch etwas ruhiger....Ansonsten kauf ihr doch mal nen schönes lautes mUsikinstrument oder lass sie mit Krach machen. Vielleicht merkt sie so das das nichts schlimmes ist....
LG Andrea

Re: Lärmempfindlichkeit

Hi Andrea
das tröstet mich ja fast, dass es hier noch jemandem so geht. Bei uns ist neulich ein Hubschrauber fast überm Haus gestanden und ich bin mit Maxi raus, da ich es spannend fand. Seitdem - genau wie bei euch, Panikattacke bei jedem Flieger, ich hab auch Hubschrauber zum spielen gegeben, wir waren bei unserem Flughafen, damit sie Start und Landung sehen kann, ich erkläre, tröste - und habe ständig ein panisches Kind im Arm.
Jilli, ich denke, es gibt einfach Kinder, die auf laute GEräusche mehr reagieren. Ich habe bis zu Maxis zweitem Geb. nicht saubsaugen können, wenn sie in der Nähe war oder Rasenmähen. DAs geht jetzt alles, hat sich also von allein gegeben
LG Croco

Re: Lärmempfindlichkeit

Hallo Jilli,
tröste Dich - ich kann Deinen Beitrag 1:1 kopieren und so übernehmen. Unsere Kleine 2 1/4 ist ganz genauso und zwar schon von ganz klein auf.
Dass hier viele Monate hinweg gebohrt wurde/noch gebohrt und gearbeitet hat, machts nicht besser - aber definitiv mochte sie schon als ganz kleines Kind laute Kinder, schreiende Kinder, laute Musik undundund nicht... auch hier ist es sonst eher ruhig, ohne Radio etc. - ich mache es ähnliche wie Du, erklär ihr viel und hoffe auf Besserung, viele Grüsse Martina

Re: Lärmempfindlichkeit

hallo,
ich kann Dir nur sagen,dass Noelle genauso reagiert.
Wenn ich sauge geht sie in ihr Zimmer,wenn wir oder unsere Nachbarn mähen geht sie sofort rein,bohren in ihrer Gegenwart ist unmöglich und wehe wir kommen in der Stadt an einem LKW oder einer Baustelle vorbei....was ja zwangsläufig passiert....hält sie sich sofort Augen und Ohren zu(sehr kompliziert*g*) und will auf den Arm,alles mit Tränen in den Augen und teilweise panischer Angst!
Noelle ist keine Ruhe gewohnt.Wir haben viel Musik an(manchmal sehr laut),sie hat noch zwei ältere Geschwister und manchmal toben hier 5-6 Kids durchs Haus!Also alles andere als ruhig....keine Ahnung woran es liegt!?
Gruss
Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen