Suchen Menü

Kurzumfrage: Alter/FU...

Huhu!
Ich bin ein bißchen neugierig.
Alle 6 Frauen in meiner Krabbelgruppe, die entweder ss sind oder schwanger werden wollen, lassen eine Fruchtwasseruntersuchung machen (oder haben es getan oder noch vor).
Die Frauen sind alle um die 35 herum. Ich gehe nun auf die 34 zu und bin die Einzige, die keine FU vorhat (falls irgendwann mal schwanger) in der KrGr.
Ohne irgendwelche Hintergedanken, Vorwürfe und Diskussionen - nur reine Neugierde:
Ist das nur in meiner Gruppe so extrem oder "geht der Trend allgemein" in die Richtung? Oder ist das "normal" bei Frauen diesen Alters? Ich war halt ein bißchen erstaunt und die Frauen von mir wohl auch :-))
Also kurze Antwort reicht mir eigentlich schon. Muß keine Begründung dabei sein und soll auch keine Diskussion werden:
Für jeden nur persönlich FU ja oder nein in diesem Alter?
Lieben Dank,
Kelly
Bisherige Antworten

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo Kelly,
ich habe ein Kind mit 34 und eins mit 35 Jahren bekommen. Habe bei beiden keine FU machen lassen, weil ich persönlich finde, dass eine FU zu einem viel zu späten Zeitpunkt durchgeführt wird. Ein Kind in diesem Stadium könnte ich niemals mehr abtreiben, deshalb wollte ich es auch gar nicht wissen.
LG Uta

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Ich würde es eher nicht machen lassen, allerdings ist es für mich altersmäßig nicht unbedingt relevant, 1. Kind kam mit 27, 2. kommt mit 29 (zwar gerade noch so aber immerhin) und damit dürfte die Familienplanung abgeschlossen sein.
LG jula

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Nein - ich bin 34 und habe vor gut 6 Wochen mein 2. Kind bekommen und habe mich (wie schon bei meinem Sohn) gegen die FU entschieden, weil mir das Risiko zu groß ist. Ich hätte es mir vielleicht anders überlegt, wenn beim regulären US etwas auffällig gewesen wäre.
LG, Beate

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo,
ich habe mich auch bei allen 3 Kids dagegen entschieden, obwohl ich bei den Zwillis schon 36 Jahre alt war.
Gruß
Ulrike

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Leah: geboren, da war ich 34 - keine FU
Naechstes Baby im Febr. 04, ich bin 37 - keine FU
LG
Peanut
stell die Frage mal im Forum schwanger ueber 30...

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo, ich habe mit 35 mein zweites Kind bekommen und keine FU machen lassen. Nach langen Jahren Kinderwunsch wollte ich dieses Kind ohne Wenn und Aber. Liebe Grüße Grit

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo Kelly,
ich werde im Februar 34 Jahre alt, bekomme im Mai mein 2. Kind und auch diesesmal werde ich keine FU machen lassen.
Ich denke, die Frauenärzte "schwätzen" einem die FU auch gerne mal vor.
LG Maja (komme jetzt in die 12. SSW)

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

hallo Kelly,
ich hab mit 35 ein Kind bekommen und da nicht an eine FU gedacht, ich war mir noch jung genug ;o); bei Henriette war ich kurz vor 40 und hab eine machen lassen.
Gruß Annette

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Mit 33 Jahren 3 Kind -keine FU

Re: 38 ->keine FU; 40 -> FU oT aber mit LG von

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Kelly, na Du wirst doch wohl nicht ;o)))) Ich als "Küken" mit (noch) 29
Lenzen habe keine FUs machen lassen, obwohl mir mein FA bei Anni
dringendst dazu riet (Nackenfalte lag bei 3,7 cm, Toleranzwert deutlich
überschritten). Meine Freundinnen / Bekannten, die von 32 bis 39 sind
und derzeit schwanger haben sich alle komplett gegen eine FU
entschieden. Somit scheinen sie trendresistent zu sein, falls sich da ein
Trend abzeichnen sollte. Für mich persönlich stand es nie zur Debatte,
weil ich auch ein behindertes Kind bekommen hätte und das Risiko
dieser Untersuchung zu hoch eingestuft hätte. Aber ich kann's
verstehen, wenn man sich dazu entschließt, es muß ja nicht zwingend
um Abtreibung gehen sondern darum, sich besser vorbereiten zu
können. Aber ich schweife ab *labersülz* ;o))) LG, Meike

Re: 1.Kind 35, 2. Kind 37 beide mit FU oT. -> LG

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo Kelly, Niklas habe ich mit 36 bekommen und habe keine FU machen lassen, bei Felix war ich ja nun schon 38 und habe eine machen lassen. Ich würde dies nie wieder tun, denn leider sind die Ergebnisse nicht immer nur schwarz und weiß.
vlG Susanne

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo :))
hab mit 26 beim 2 ten eine machen lassen und mit 33 beim dritten auch :)
lg hex

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

huhu kelly ich war 36, ahnungslos und bekams vom arzt mehr oder weniger angeraten, weil man ja dann schon zu den "risikioschwangeren" gehört. vor einem behinderten kind hatte ich angst. also hin, irren ultraschall genossen und cedric dabei beobachtet wie er im bauch am daumen lutschte....egal wie das ergebnis ausgefallen wäre, ich hatte die ss nie abbrechen können.
deshalb gilt für mich die devise: egal wie alt ich sein sollte, wenn sich tatsächlich nochmal ein kinderwunsch einschleicht: keine fu mehr!
lg zeno

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo Kelly,
mit 35 ss ohne FU.
LG Uta

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Erstes Kind35, zweites Kind 37, beide Male keine FU. Beim ersten Mal wollte mich der FA dazu drängen, er hat es 3x versucht und ich mußte ihm schließlich unterschreiben daß ich keine will (würde ich ncith wieder machen, wofür hält der sich???). Das war mit ein Grund, daß ich mir für die 2. SS einen neuen gesucht habe. Aber: es ist normal, daß Frauen ab 35 eine FU empfohlen wird, ab diesem Alter ist das 'Risiko' einer Behinderung wohl größer als das Risiko, daß durch die FU ein gesundes Kind getötet wird.
Viele Grüße,
Christine

Re: 1.Kind=34 J., 2.Kind=36 J.-beide keine FU oT

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

War beim ersten Kind 21 und werde beim zweiten noch knapp 23 sein, daher bin ich sowieso ausserhalb jeglicher Risikogruppe (auch nix in der Familie), aber auch wenn ich älter wäre, würde ich es NICHT machen lassen.
Eher die Feindiagnostik, sprich Organscreening -> Feinultraschall, oder vorher Nackenfaltenmessung oder ggfs. noch falls etwas auffälig ist (Nackenfalte) die Chorionzottenbiopsie, die wird ja schon viel eher gemacht als die FU.
Wichitg ist, dass man weiss wie man im Fall der Fälle reagiert. Erfährt man also in der Tat dass etwas nicht okay ist: Will man das Kind trotzdem?
Ich wäre mir nicht in allen Fällen sicher, darum eher die Chorionzottenbiopsie, da könnte ich vielleicht noch eher einen Abbruch mit mir vereinbaren wenn sich eine enorme Schädigung herausstellt, die das Kind nicht lebensfähig sein lässt.
Das Ergebnis der FU hat man i.d.R. erst in der 22.SSW, da wird das alles schon härter finde ich....
Aber jeder wie er mag, ich finde es okay wenn es gemacht wird und finde es auch okay wenn man jedes Kind so annimt wie es ist.
LG Mel, 23 Jahre jung, 9.SSW, die KEINE Tests machen lässt und wenn was passiert dann soll es eben so ein.....

Re: Kurzumfrage: Alter/FU... @Mel

ohne grossartig diskutieren zu wollen , war ja nicht sinn der umfrage , aber die gefahr einer fehlgeburt durch die untersuchung ist bei einer chorionzottenbiopsie viel viel grösser als bei der fu , darum habe ich die nicht machen lassen.
ich hatte in der 2 SS die FU in der 18SW , ergebnis in der 20 SSW
und jetzt beim dritten FU in der 16 SSW , ergebnis in der 17 SSW
lg hex

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Da du keine Begründung willst, dabei ist die Ausschlaggebend, sag ich kurz: nein!
LG; Gloira

@Gloria...

Hallo Gloria!
Ich brauche nicht unbedingt eine Begründung, weil ich die Begründungen von beiden Seiten her genauestens kenne uns akzeptiere.
Es geht mir also nicht um die Begründung, sondern nur darum, ob meine KrGr-Frauen sozusagen den "Trend" widerspiegeln (oder ob es halt Usus ist), oder ob es nur purer Zufall ist, daß 6 Frauen von 7 bei meinen wöchentlichen Treffen eine FU machen.
Wenn ich mir die Ergebnisse bis jetzt hier anschaue, ist es wohl doch eher Zufall. Daher meine Umfrage...
LG, Kelly

Re: @Gloria...

Das es gleich 6 von 7 sind ist vielleicht schon Zufall. Aber grundsätzlich finde ich , dass heute sehr viele Ärzte einfach so die Frauen zu diesem Eingriff schicken, ohne mal abzuchecken, ob es unbedingt notwendig ist. Irgendwie ist es "normal", dass man es ab 34 macht...

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

hi kelly,
bei caros geburt war ich "erst" 29 jahre alt, bei jule 31 - da hätte ich sowieso keine fu gemacht. altersmässig mag es bei kind nr.3 eventuell sinn machen nach ansicht der ärzte. für mich wird trotzdem keine fu in frage kommen. ich möchte nie vor der entscheidung stehen, ein womöglich behindertes kind abtreiben zu müssen. was kommt, wird genommen. ich denke, dann wird man die situation auch schon irgendwie meistern.
viele grüsse,
sep

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

hallo kelly,
also bei fiona war ich 2erst " 31jahre und habe es gelassen, bei lion "schon" 33, habe es aber auch gelassen. sollte ich nochmal schwanger werden, was ich aber eher nicht hoffe*ggg* , würde ich eine fu machen lassen.
lg und einen schönn abend! katrin

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Ich war "schon" 38, als ich mit Lina ss war und eine FU kam für mich absolut NICHT in Frage !
Wenn Dich die Gründe interessieren, kann ich sie Dir ja mal beim Kinderturnen erzählen ;-)
LG Bronte

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Liebe Kelly, als Gina auf die Welt kam, war ich 35, ich hatte keine FU machen lassen. Sollte ich in diesem Leben :-)) noch mal ein Kind bekommen, werde ich ebenfalls keine FU machen lassen.
LG
Birgit

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo Kelly,
mit 37 war ich schwanger und bekam Gwenaelle, und eine FU kam NIE in Frage! LG Doro

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Huhu Kelly,
erstes Kind (ich fast 34 bzw. bei Geburt 34 und 4 Monate): keine FU, aber US und Tripletest (Bei auffälligen Werten hätte ich FU machen lassen), jetzt bin ich 36 und wieder ss (bei Geburt dann fast 37), gleiches Vorgehen: Feinultraschall mit Nackenfaltentransparenzmessung und Bluttest, Werte waren unauffällig -> keine FU.
Glaube übrigens, dass die TEndenz hier im Forum (eher keine FU) daran liegen kann, dass sich die Frauen hier mehr/intensiver mit dem Thema auseinandersetzen, mehr diskutieren, mit ss nicht umgehen wie mit einer Krankheit, viele den Weg hierher gefunden haben aus dem (zunächst evtl. unerfülltem) Kinderwunsch heraus und daher die Risikoabwägung eine andere ist. Außerdem kommen die Meinung hier aus den unterschiedlichsten REgionen - in großen Städten wie Hamburg oder München ist die RAte an FUs bestimmt höher als auf dem "platten Land" (weil die Frauen häufiger andere Frauen kennen, die das problemlos haben machen lassen, weil der Wohnraum begrenzter ist, weil ein behindertes Kind weniger toleriert wird etc.).
LG, Meritxell

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hallo Kelly,
ganz ohne Kommentar ;-)
Moritz kam 1 Monat vor meinem 32. Geburtstag auf die Welt - ohne FU (und gesund)
Felix ist noch im Bauch und wird im Dezember geboren, bin dann etwa 34 1/2 Jahre alt - auch keine FU ( bin aber felsenfest überzeugt, daß alles in Ordnung ist!)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Hi Kelly,
ich war bei Anna 32 und habe keine FU machen lassen.
Auch bei ggf. noch kommenden Schwangerschaften habe ich das nicht vor.
LG AnnaL

35 J. => keine FU, nur FeinUS o.T.

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

..bin selbst 41 u. habe FU machen lassen.
Bei 34/35 finde ich es persönlich nicht nötig.
Es gibt genug andere Tests, um eine repräs. Wahrscheinlichkeit herauszubekommen.
Bin selbst absolut vorsichtig, hätte aber in Deinem Alter keine FU machen lassen.
LG

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Schwanger mit 41 und Nackenfaltenu. + FU
LG
Christina

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Holla,
als Hannah auf die Welt kam war ich 24, bei Helen fast 31, bei beiden keine FU.
Der FA hatte es mir bei Helen angeboten, ich habe abgelehnt, weil man keine Garantien auf ein gesundes Kind hat. Auch ein gesundes Kind kann mit 6 Jahren auf dem Schulweg angefahren werden und dann behindert sein. Und die FU gibt ja nun auch nur über bestimmte Krankheiten Aufschluss, es heißt ja nicht, dass ein bei einer FU unauffälliges Kind dann völlig gesund auf die Welt kommt.
Allerdings ... würde ich relativ spät noch ein drittes Kind bekommen (wie meine Cousine und ihr Mann letztes Jahr mit 41 bzw. 48), dann würde ich die FU ernsthaft in Erwägung ziehen. Denn wenn man mit 40 ein krankes Kind bekommt, das höchstwahrscheinlich zeitlebens Betreuung braucht, dann kann man nicht in Ruhe alt werden.
Auch wenn unsere Großmütter heute mit über 80 alle noch relativ fit sind, wer weiß denn, ob wir nicht mit 70 in die Kiste hüpfen.
Und so, wie sich die Sozialsysteme derzeit entwickeln, möchte ich nicht darüber spekulieren, wie so etwas wie betreutes Wohnen in 35 Jahren aussehen mag.
Aber wie gesagt, man weiß auch bei den Kindern, die gesund auf die Welt kommen, nie, was noch kommt (wie bei sich selbst auch).
Lieben Gruß
Alethia

keine FU, lieber Fein-Ultraschall mT

den hatte ich bei Sophia auch schon und das ist eine beruhigende Sache und genau deswegen hab ich das auch haben wollen. Falls mit dem Herz etwas nicht stimmt, oder das Kind eine Hassenscharte hat, dann ist es halt doch nett, das vorher zu wissen -- Herz, damit man gleich die richtige Entbindungsklinik nimmt, und sonstige "Fehler", die einen vielleicht dann bei der Geburt doch nicht mehr so schocken.
Als Entscheidung fuer Baby ja oder nein wuerde ich sowas nie nehmen, vor allem die Down-Syndrom Kinder finde ich super niedlich und liebenswert. Nehmen was kommt, aber fuer den Fall der Faelle vorbereitet sein, deswegen den (vermutlich) risikolosen Fein US. Ich hoffe, ich kriege den diesmal wieder verschrieben...
LG, Baerbel -- Jahrang 70

nein

Hi Kelly,
wir haben uns ja im Zug schon mal darüber unterhalten. Ich würde es nicht machen lassen. Wozu auch? Um dann im 5. Monat entscheiden zu müssen, ob mein (evtl. krankes) Kind geboren werden soll, um zu sterben? Nö!
Meine Freundin hat es bei der ersten SS machen lassen, sie war 35, beim zweiten jetzt mit 37 wird sie es nicht machen, obwohl dieser Vortest (komm nicht auf den Namen) nicht besonders gut für sie aussah.
LG Ariane

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

Überlege Dir vorher ganz genau, was Du im Falle eines negativen Befundes machen würdest. Die FU erfolgt zu einem relativ spätem Zeitpunkt. Wenn Du klar sagen kannst, dass Du keinen Abbruch machen könntest, dann hat sich die Frage erledigt. Ansonsten mach es, schon wegen der Beruhigung.
LG
Uta

@UtaB...

Hallo Uta!
Für mich kommt es absolut nicht in Frage! Darum ging es mir aber auch gar nicht.:-)
Siehe bitte meine Antwort für Gloria.
LG, Kelly

Re: Kurzumfrage: Alter/FU...

erste ss mit ende 37- keine fu, aus ueberzeugung :-)
2.ss leider as - es wird schon seinen grund gehabt
haben...., 3.ss werde ich saemtl. screenings machen
lassen, aber keine fu! zu hohes risiko des aborts.
ich wuensche dir eine gut gehende ss und dass du
bald ein gesundes, kleines etwas im arm halten wirst.
lg nana

erstes Kind mit 39 > keine FU o.T. und LG

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen