Suchen Menü

Kurzer Abstand zwischen 2 Kindern??

Ich hätte mal ne Frage... mein Sohn Tobias wird bei der Geburt unseres 2. Kindes im August gerade mal 12 1/2 Monate alt sein.
Wie ist es die Zeit kurz vor der Entbindung, während des KH-Aufenthalts und die Zeit danach... muß mein Mann dafür seinen Sommerurlaub nehmen, um mir helfen zu können? Der ist ja eigentlich als Erholung gedacht, aber das bedeutet ja eher ne Menge stress!? Oder gibt es ne Alternative, bsp. ne Sonderregelung, die von der Krankenkasse o. ä. unterstützt wird??
Ich danke Euch für Antworten!
Bisherige Antworten

Re: Kurzer Abstand zwischen 2 Kindern??

hallo melli,
du kannst bei der krankenkasse für die zeit nach der geburt eine haushaltshilfe beantragen. die wird aber IMHO nur bezahlt für die zeit die du im krankenhaus bist. erkundige dich doch mal bei deiner kasse. für die zeit vor der geburt würde nur was gezahlt, wenn der arzt dich "krank schreibt". wenn dir also aufgrund von schwangerschaftsproblemen ruhe verordnet wird.
ich würd mich einfach mal bei meiner kasse schlau machen, jede kasse regelt das bestimmt so wie sie will.
gruß
angela

Re: Kurzer Abstand zwischen 2 Kindern??

Hallo,
bei uns war es im Mai letzten Jahre ähnlich. Für den Klinikaufenthalt hätte die Krankenkasse eine Hilfe bezahlt, bzw. mein Mann hätte Urlaub nehmen können, der dann teils von der Kasse getragen worden wäre. Nun hat er aber seinen Urlaub 2 Wochen vor bis 2 Wochen nach dem errechneten Entbindungstermin genommen. Zwei Kinder mussten ja in meiner Abwesenheit versorgt werden. Als ich wieder zu Hause war, war es natürlich schön, dass er da war, obwohl ich mich relativ fit gefühlt habe, aber man ist halt mit den ganzen Aufgaben im Haus nicht so allein... Ansonsten hast du ja vielleicht Geschwister, Freunde oder Eltern, die helfen können oder reihum mal für euch kochen, damit du dich im Wochenbett noch etwas erholen kannst. Bei uns ging das leider nicht. Wenn das 2. im Sommer kommt ist das doch ideal, es wird warm sein, die Sonne scheint und ihr könnt alle in Ruhe das neue Familienmitglied kennenlernen. Ich wünsch dir eine schöne Restschwangerschaft, eine tolle Geburt und eine wunderbare Zeit danach. Radost

Re: Kurzer Abstand zwischen 2 Kindern??

Hallo!
Meine Tochter war 19 Monate alt als Nick auf die Welt kam. Mein Mann hatte leider keinen Urlaub mehr aber meine Mutter hat mir sehr viel geholfen. Während ich im Krankenhaus war (5 Tage) war Vanessa bei meiner Mutter untergebracht und das klappte sehr gut. So viel ich weiß kannst Du einen Antrag auf Haushaltshilfe bei der Krankenkasse beantragen und dann kann Dein Mann bei Dir zu Hause bleiben. Aber ich würde mich da noch genauer bei der Kasse informieren. Wie das da von statten geht das weiß ich nicht. Eine schöne Geburt wünsch ich Dir!LG Kati mit Vanessa (fast 2 Jahre alt) und Nick (4 Monate alt)!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen