Suchen Menü

Kurze Anfängefrage Kindergartenbeitrag

Huhu!
Als ich eben mal in Ruhe ausrechnen wollte, was uns denn nun genau der KiTa-Beitrag für Tabea kosten würde (in der Einrichtung, die uns kurzfristig einen Platz zugesagt hat), ist mir ehrlich gesagt fast schlecht geworden. Aber möglicherweise habe ich ja einen Fehler gemacht... also WAS genau ist die Berechnungsgrundlage für den Elternbeitrag? Das Brutto- oder das Nettoeinkommen? *bibber*
LieGru von Joan - Kindergartenanfänger
Bisherige Antworten

normalerweise...

...das Bruttoeinkommen.
Toi toi toi,
Elke

Re: Kurze Anfängefrage Kindergartenbeitrag

Gute Frage! Bin da auch noch ganz unbedarft ...
Wie berechnet sich das denn überhaupt????
LG
Anja

Re: Kurze Anfängefrage Kindergartenbeitrag

Hi Anja,
die positiven Einkünfte beider Elternteile werden zusammengezogen (das wird leider Gottes netto sein), und dann gibt es entsprechend Gehaltsstufen, innerhalb derer man festgelegte Beträge abführt, ggf. plus einen Obulus für Mittagessen.
Bei uns scheint der "Fehler" zu sein, dass der Unternehmenkindergarten meines Freundes zwar supi und schön ist, aber einen unverschämt hohen Beitrag zusätzlich zu dem an die Stadt gezahlten verlangt. Halt für sich, den eigenen Verein.
Und wie' scheint, wären wir dann mit - nach neuesten Hochrechnungen - rund 370 Euro dabei. Sorry, aber das verschlägt mir die Sprache... *ganzverdattertguck*
Ääähhhh.... jo.
LieGru,
Joan

Re: Kurze Anfängefrage Kindergartenbeitrag

Hallo nochmals, wenn von "positiven Einkünften" die Rede ist, dann können das nur Nettoeinkünfte sein. Habe soeben nachgeschaut, bei den Münchner öffentl. KiGä geht man von Bruttoeinkünften aus. Privateinrichtungen können es allerdings handhaben wie sie wollen. Ist das Geld für einen Ganztagsplatz? Dann finde ich den Beitrag normal, in München zahlt man für einen Ganztagesplatz in einer privaten Einrichtung um die 500 Euro.
BTW, Du kannst allerdings alle Ausgaben für Kinderbetreuung über 1548 Euro von der Steuer absetzen, das senkt den Beitrag nochmals.
LG
Elke

Nachtrag: leider Gottes BRUTTO, meinte ich ,o)

WAAAAAAS????????????

Ist ja unglaublich, das kann doch nicht stimmen?!?!? Wir zahlen ohne über Mittagsbetreuung monatlich 73 Euro *wunder* Der Höchstsatz in meiner Tabelle liegt hier bei 151 Euro plus 83 Euro für über Mittagsbetreuung, ein kleiner Unterschied zu Deinem Betrag! Meine Schlussfolgerung ist also: Ihr verdient einfach zuviel Geld! ;-)
LG Inez

Neeeee! :o)

Huhu!
Nein, wir verdienen nicht zuviel :o))) (dann würde ich mich nicht drüber aufregen *g*), haben uns nur den falschen Laden "ausgesucht".
1. war Andreas wohl nicht klar, dass es sich um eine reine KiTa handelt, heißt, wir müssen grundsätzlich für einen Ganztagesplatz löhnen, auch wenn ich sie mittags abhole,
2. werden die Kinder GRUNDSÄTZLICH erst nach dem Mittagessen abgeholt,
und 3. kommt jetzt der eigentliche "Knüller": Neben dem Satz für die Stadt Köln inklusive Mittagsobulus kommt NOCH EINMAL ein Betrag für das Essen (in praktisch gleicher Höhe) sowie ein monatlicher Mitgliedsbeitrag für den Trägerverein in Höhe von über 130 Euro.
--> 2x Mittagessen zahlen plus den üblichen Beitrag plus noch einmal Mitgliedsbeitrag = *args*
Das ist natürlich ok für Eltern, die beide Vollzeit arbeiten und ihr Kind tatsächlich morgens um 8 abgeben und abends 18.30 wiederholen wollen. Aber eben nicht für uns. (Dafür könnte ich fast ein kleines Appartment inklusive Tagesmutter mieten, die dort den Vormittag mit ihr spielt ,o) )
Selbst auch immer noch staunend,
Claudia

Komisch...

...ich werde ab Oktober für max. 4,5 Stunden am Tag knapp 60 Euro im Monat bezahlen. Für 4,5-6 Stunden wären es knapp 80 Euro. Der Höchstsatz für 10-11 (!!!) Stunden am Tag liegt bei knapp 160 Euro. Mittagessen müsste ich noch extra zahlen (2,55 am Tag)... Soweit ich weiß, ist das hier (Dresden) für alle so (also einkommensunabhängig), wer extrem wenig Geld hat, kann noch eine Ermäßigung beantragen...
Da haben wir ja anscheinend riesiges Glück, dass wir hier gelandet sind - ausreichend Kindergartenplätze und dann auch noch so billig!
LG, Marcia

Re: Kurze Anfängefrage Kindergartenbeitrag

Finde das nicht so teuer. Wir zahlen für einen 35 Stundenplatz schon 278 Euro und das ist bei weitem nicht der Höchstsatz. Und ich arbeite nur Teilzeit.
LG Marina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen