Suchen Menü

Kur beantragen! HILFE!!

Hallo!!
Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen. Ich möchte für meine Tochter 2,5 Jahre eine Kur beantragen. Das Problem ist das ich noch eine Tochter von knapp einem Jahr hab die ich dann auch mitnehmen möchte da mein Freund sich in dieser Zeit nicht ständig um sie kümmern kann (Arbeit). Nun habe ich bei der Krankenkasse nachgefragt und sie sagten mir das ich bei einer normalen Kinderkur nur ich als Begleitperson mitfahren könnte und wenn ich meine kleine mitnehmen wollte ich das selber bezahlen müßte. Bei der Mutter-Kind-Kur kann ich sie mitnehmen, aber da brauch ich ja auch ein ärztliches Attest das ich Rehabedürftig bin. Bin zwar in Behandlung bei einem Facharzt wegen meines Asthmas, aber das ist nicht so schlimm das es wohl für eine Reha reichen würde. Weiß nicht so richtig wie ich das alles machen soll. Ich denke mal die Reha für meine Tochter bekäme ich durch aber meine nicht. Kann man eventuell auch dem Arzt fragen ob er da was machen kann?? Ich hoffe mir kann jemand helfen und freue mich auf eure Antworten!! Viele Grüße Katja
Bisherige Antworten

Re: Kur beantragen! HILFE!!

sprich mit deinem arzt und frag ihn, ob er die kur dir nicht auch verschreiben kann. du bist sicher völlig ausgepowert, mit den nerven am ende weil die kleinen kinder dich so stressen, der rücken tut auch weh, oder?
das problem an der sache: bekommen deine große tochter und du die kur, bekommt ihr auch beide ständig anwendungen und du kannst die große bei ihren sachen nicht begleiten, was ja sicher sinnvoll wäre und die kleine ist dann ununterbrochen in ner betreuung. packt die das in dem alter?
und wenn eins der kinder krank wird, wird es nicht betreut, du musst dich also kümmern. also mit 2 so kleinen kindern zusammen in kur finde ich schon mächtig.....ich will den teufel nicht an die wand malen aber ich habe eine mukikur hinter mir, die ich mir anders vorgestellt hatte.
lg zeno

Re: Kur beantragen! HILFE!!

Du kannst dir vom Kinderarzt ein Attest schreiben lassen, das die kleine noch nicht soweit ist, das sie für längere zeit von der mutter getrennt werden kann. Das macht der Kinderarzt ohne probleme, und dann darf sie auch mit!
Viel Glück!
Jessi

Re: Kur beantragen! HILFE!!

Hi Zeno,
das muß so nicht sein, ich war mit dem Arbeitskreis Familienhilfe im März in der Kur, und es war so, wenn eines der Kinder krank war (und das blieb leider nicht aus), wurde es von einer Oma aus dem Ort, die man dort beschaffte, betreut, so daß Mama und anderes Kind ihre Anwendungen bekamen.
Das Alter ist allerdings schon so eine Sache, mit so kleinen Kindern kann das ganz schön heftig werden, da hat Zeno recht mit der Betreuung.
LG Arielle.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen