Kupfer-oder Hormonspirale?
ich weiss, ich weiss, dieses Thema ist schon einige Millionen Male durchgekaut worden, aber wie es so ist, wenn es einen gerade nicht betrifft, liest man da drüber weg...
Nun interessiert mich also, was Ihr für Erfahrungen mit der Kupfer-oder der Hormonspirale gemacht habt. Für welche habt Ihr Euch entschieden und weswegen? Was sind die Vor-und die Nachteile? Was kostet eine Spirale und gaaaaaanz wichtig, wie war das Einsetzen? Wie lange kann eine Spirale liegen?
Ich bin mir mittlerweile ziemlich sicher, dass ich eine Spirale haben möchte, da ich zumindest in den nächsten 5 Jahren nicht schwanger werden möchte. Und ewig die dummen Kondome nehmen, näääääh, lieber nicht ;-)
Ich danke Euch für Eure Antworten!
Gruß
Heidi
Hormonspirale Mirena!
Ich habe mich vor 2 Jahren für die Mirena entschieden... Sie ist um einiges kleiner als ´ne Kupferspirale, der Kunststoff ist leichter verträglich als Kupfer (viele Frauen reagieren nämlich genau auf das Kupfer mit Entzündungen!) und die Hormone sind sehr gering dosiert und wirken direkt in der Gebärmutter, so dass man auch problemlos stillen kann und ich z.B. weitaus weniger Migräneanfälle als mit der Pille hatte! Dazu hat mich der Dreifachschutz der Mirena überzeugt... Hormone, festerer Schleimpfropf und Fremdkörper! Man spürt sie wirklich überhaupt nicht und hat auch noch den Vorteil, dass die Mens immer erträglicher, weniger, bis gar nicht mehr auftritt!
Kosten tut sie so um die 300? (? ...bei mir war´s noch zu DM-Zeiten), was sich auf 5 Jahre gerechnet echt lohnt!
Das Einsetzen war eigentlich ein absoluter Klacks... ein kurzes, unangehmes Ziepen, danach ein paar Stunden menstruationsartige Krämpfe, ein paar Wochen Blutungen (wahrscheinlich Ausnahmefall bei mir, weil erste Mens nach Geburt!) und dann wurde es immer besser und wenn ich nicht doch schon wieder ss werden wollte, würde ich sie weiter nehmen! Ich lasse meine am 17.5. nach gerade mal der Hälfte der möglichen Zeit ziehen, vielleicht kann ich sie dir ja für den Rest der Zeit zukommen lassen? *lach*
LG! Annett
Re: Hormonspirale Mirena!
ich kann mich Annett nur anschliessen: ich habe die Mirena auch und bin
superzufrieden. Gut, anfangs (die ersten drei Monate) hatte ich häufiger
Schmierblutungen, jetzt aber keine Mens mehr, neulich zum ersten Mal seit
acht Monaten wieder eine leichte Blutung - perfekt. Ich hatte früher einmal
eine Kupferspirale, das würde ich nie wieder machen. Die Mens wird dadurch
verstärkt und dauert länger. Da ich von Natur aus immer heftigst "geregelt"
habe, war ich damit jeden Monat 1-2 Tage immer völlig ausser Gefecht, hatte
Krämpfe und fühlte mich überhaupt nicht wohl, da die Blutung länger
dauerte. Nach einem dreiviertel Jahr hatte ich dann eine Entzündung (immer
leicht durchlässiger Muttermund bei Kupferspirale) und da war's dann echt
vorbei. Das Setzen der Mirena war o.k. (einmal tief atmen, ein paar Sekunden
Ziepen, dann war's gut), bei der Kupferspirale war es heftig (klar, ist auch
deutlich größer). Gezahlt habe ich 300,- Euro, dafür hält sie aber auch fünf
Jahre. Ich würde sie immer wieder nehmen und kann sie Dir nur empfehlen!
LG, Meike
Jau, das wäre klasse!Second-Hand-Spirale ;-)
Nimm meine, die ist erst ein Jahr alt!!! LG.
kann mich anschließen
kann mich annett nur anschließen. ich bin total begeistert von der mirena. für mich ist sie die beste verhütungsmethode, weil ich zur pillenschlamperei neige, derzeit aber partout noch kein drittes kind möchte.
ich hatte allerdings in den ersten monaten auch nebenwirkungen: starkes pms - also stimmungsschwankungen, aggressionen, depris vor meinen tagen - und gewichtszunahme um etwa vier kilo. pms ist gewichen, die kilos sitzen noch auf den hüften, aber die das ist eine sache der disziplin.
schmierblutungen hatte ich nur die ersten tage. seitdem nur noch ein bis drei tage im monat, sozusagen als menstruationsersatz ;-). spart mir ne menge kohle für tampons, da dafür wenige slipeinlagen reichen.
meiner libido hat das hormon auch nicht geschadet :-).
ich habe einen sehr peniblen gyn, der alle halbe jahre ultraschallt, ob die mirena noch richtig sitzt. er meinte auch, sie sei sicherer als die kupferspirale, würde nicht so einfach "wandern" und es käme nicht so leicht zu entzündungen wie bei der kupferspirale.
meine tante und eine ehamlige kollegin wurden MIT kupferspirale schwanger. zudem kenne ich mehrere fälle von schweren entzündungen durch diese dinger. daher gab es für mich die alternative kupferspirale gar nicht.
allerdings kenne ich auch den ein oder anderen fall, in dem die mirena-hormone nicht vertragen wurden. das ist dann leider ne teure angelegenheit. aber das risiko wars mir wert.
liebe grüsse,
sep
Re: Hormonspirale Mirena!
anke
Re: Kupfer-oder Hormonspirale?
ich hab auch die Mirena, gekostet hat sie 300 ?.
Ich bin eigentlich zufrieden, die Mens ist ganz wenig, aber ich habe leider seither dauernd Schmierblutungen. GEh jetzt nochmal zum Arzt, ob man da nicht was machen kann. Letztes Mal meinte sie was von Hormonschub.
Das Einlegen war erträglich, nun ja, ich bin froh, daß ich das erst nochmal in 5 Jahren erleben "muß". Aber als Verhütungsmittel als solches kann ich sie echt nur empfehlen.
Von den Kupferspiralen hab ich nichts gutes gehört. Viele die ich kenne und eine hatten, hatten Probleme mit starken Blutungen währens der Mens. Die ist wohl billiger, liegt aber soviel ich weiß nur 2 Jahre.
LG, Melanie
Re: Kupfer-oder Hormonspirale?
Ich kann dir nur von meinen Vermutungen sprechen, bezüglich der Auswirkungen der Spirale. Ich habe die Mirena. Am Anfang hatte ich 5 Monate lang Schmierblutungen, keinen wirklichen Zyklus und auch keine richtige Mens (nie das Gefühl wieder reingewaschen zu sein). Ich litt enorm unter PMS, was ich aber auch ohne Spirale habe, einfach weniger stark. Irgendwann hat es sich eingependelt, doch ich habe einfach 10 Tage im Monat Depressionen, es ist echt schlimm, vor allem wenn was schief läuft. Zudem habe ich eine unreine Haut und das Gefühl eine Zeitbombe in mir zu tragen die nie richtig aubricht. Komische Beschreibung, doch irgendwie das einzige was zutrifft. Die Mirena kannst du 5 Jahre drin lassen, die Kosten, hoch! Ich werde sie mir nach nur einem Jahr ziehen lassen da wir wohl doch noch ein Kind wollen und ich einfach unsicher bin ob das ganze mit der Spirale zusammenhängt. Ich würde die Cerazett Pille nehmen, dann siehst du ob du das Hormon verträgst und kannst dir dann die Spirale setzen lassen. Das einsetzen habe ich nicht gespürt, war ein paar Wochen nach der Geburt und für mich Schmerzlos. Mich stört auch dass ich nicht einfach mit der Spirale aufhöhren kann, sondern zum Arzt muss, ich fühle mich Fremdbestimmt. Zudem habe ich keien Lust mehr auf Sex, also hat sie ihren Zweck schon von daher erfüllt ist aber nicht befriedigend. Tja irgendwie nocht so positiv, ich würde es allenfalls mit ner normalen Spirale versuchen.
Gruss
Karin
Re: Kupfer-oder Hormonspirale?
ich hab die kupferspirale. der nachteil daran ist, das die mens doller ist. aber damit kann ich leben.
bezahlt hab ich damals 175 ?. die bleibt laut meinem fa zwischen 3 und 5 jahren drin. er lässt sie meistens 4 jahre drin.
ich bin zufrieden damit.
vlg tina
Re: ach so...
vlg tina
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen