Kuhmilcheiweiß- und Hühnereiallergie! HILFE!!
Bei meiner Tochter wurde jetzt eine Kuhmilcheiweißallergie und eine Hühnereiallergie festgestellt. Wer kann mir ein paar Tips geben wie man damit umgeht, und was ich jetzt anstelle der Kuhmilch geben kann. Mein Arzt meinte Pregomin, ist aber ziemlich teuer!!! Hoffe ihr könnt mir weiter helfen. Gruß Katja
Re: Kuhmilcheiweiß- und Hühnereiallergie! HILFE!!
Viele Grüße,
Christine
Anna verträgt auch keine Milch und kein Ei.
Sie bekommt Humana SL oder manchmal Milupa SOM (Milchpulver auf Soojabasis). Falls Soja bei euch erlaubt ist, ist das eine gute Alternative.
In gut sortierten Supermärkten gibts es mittlerweile immer mehr Sojaprodukte, z.B. der Marke AlproSoja. Da gibt es Milch (mit und ohne Geschmack), Joghurt, Creme fraiche, Kakao, Pudding. Mit vielen Sachen kann man auch gut kochen und Milchreis, Kuchen und Co selber herstellen.
Alternativ dazu kannst du auch Reismilch oder Kokosmilch nehmen.
Es gibt auch ganz nützliche Bücher zu dem Thema (Backen ohne Milch und Ei von ??? hab ich grade vergessen).
Ich guck auch noch mal nach Links zu dem Thema.
In vielen fertigen Lebensmitteln ist Milch oder Molke/Quark/Joghurt/Buttermilch/Käse ect. drin, das steht aber immer auf den Verpackungen drauf. Das ist gar nicht so wild.
Aber mach dir nicht zuviel Sorgen, es gibt mehr Lebensmittel, die verträglich sind, als du meinst. Ich entdecke fast täglich neue Sachen in den Regalen der Supermärkte *g*.
Viele Asiaten vertragen übrigens keine Milchprodukte. Auf dem japanischen Speisezettel gibt es z.B. in der Regel keine Milchprodukte. Und sie sind trotzdem gesund *g*.
Achte allgemein auf ausgewogene Ernährung, dann wird deine Kleine alles bekommen, was sie braucht.
Wenn du noch Fragen hast, melde dich ruhig.
LG AnnaL
Nur eins von vielen Rezepten *g*: Apfelkuchen
120 g getrocknete Aprikosen
175 ml Apfelsaft
125 g Margarine
75 g heller, cremiger Honig (z.B. Kleehonig)
1 Prise Salz
1/2 TL Vanille-Backaroma
250 g Mehl
1/2 Pck. Backpulver
750 g säuerliche Äpfel
50 g Mandelstifte (können weggelassen werden)
Fett und gemahlene Mandeln für die Form
50 g Aprikosenkonfitüre zum Bestreichen
1. Aprikosen grob zerkleinern, in Apfelsaft 30 Min. einweichen. Den größten Teil Saft abgießen, die Aprikosen mit dem restlichen Saft pürieren. Backofen auf 200° vorheizen, die Form fetten und mit Mandeln ausstreuen.
2. Margarine mit Honig cremig rühren, die pürierten Aprikosen, Salz und Vanillearoma dazu. Mehl und Backpulver vermischen und nach und nach unterrühren. Den Teig in die Form füllen.
3.Äpfel waschen, schälen, vierteln, Kerngehäuse entfernen. An der runde Seite mehrfach längs einritzen. Die Viertel mit der Wölbung nach oben in den Teig drücken, Mandeln darüberstreuen.
4. 45 Min. goldbraun backen. Den Rand lösen und den Kuchen auf einem Gitter vollständig auskühlen lassen.
Viel einfacher, als es sich anhört *g*
Und meine Tochter mochte ihn nicht *grmpf*, also haben wir ihn gegessen.
LG AnnaL
Re: Nur eins von vielen Rezepten *g*: Apfelkuchen
Delia ist zwar erst 10 Monate, die kriegt diesen Kuchen aber zum ersten Geburtstag, danke für's Rezept. Ich hoffe bloss sie kriegt nicht die obligaten Blähungen nach den getrocknten Aprikosen, doch hoffe ich bis dahin wird ihr Bauch besser!
Danke
Gruss
Karin
Gemüse, Obst, Reis, Kartoffeln, Fleisch => alles problemlos.
Brot ist meistens ok, außer die süßen Sorten wie Rosinenbrötchen.
Margarine: Flora Soft, Deli Reform, Sojala oder eine reine Sonnenblumenmargarine.
Nudeln: Buitoni und Barilla sind Eifrei, die anderen weiß ich nicht auswendig.
Fertigprodukte:
Viele Maggi/Knorr-Tüten sind ok, z.B. für Bolognesesoße.
Konserven ebenso (Anna mag gerne Ravioli von Maggi *g*).
Süßkram: da wirds etwas schwieriger:
Salzstangen, Crissini, einige Cracker und vor allem Gummibärchen/Weingummis liebt meine Maus. Ebenso Marzipanschokolade (die kleinen von Ritter Sport). Schokolade ist dann erlaubt, wenn es Zartbitter ist. Also auch bei Sorten wie Marzipan oder Pfefferminz (Firma egal). Alle anderen Sorten sind in der Regel mit Vollmilchschoki hergestellt und somit leider tabu.
Bei Keksen mußt du gucken. Ich habe Schweineöhrchen, Vanillekipferl, "Hobbits" (sind so Hafervollkornkekse) und Spekulatius gefunden.
Aber das reicht meiner Meinung nach auch. Ich will mein Kind ja nicht mit Süßigkeiten vollstopfen. Eis: Fruchteis ist oft ok, oder Wassereis.
mmhh........ mehr fällt mir spontan nicht ein.....
Also, du merkst, es gibt in allen Lebensmittelbereichen Sachen, die erlaubt sind.
Du kannst dich auch mal in Reformhäusern umgucken, dort sind auch viele "Spezialsachen", die aber leider auch oft so schmecken :-(((
LG AnnaL
Mein Arzt meint dasselbe und ich nicht! Delia ist erst 10 MOnate alt und reagiert schon heftigst mit Bauchweh wenn ich Kuhmilch trinke und sie dann stille. Ich nehme anstelle der Kuhmilch, Sojamilch (für mich gesüsst, zum kochen ungesüsst) und Reismilch, die ist sehr süss. Dazu gebe ich Mandelmus und Sesammus, hat sehr viel Kalzium. Die Kinder meiner Schwester werden schon lange Milchfrei ernährt und sind äusserst gesund, allerdings muss man Kalzium etc. ersetzten. Trinkt sie denn viel Milch?? Naomi trinkt kaum milch, dessegen wäre es für mich kein Problem die MIlch weg zu lassen. Butter und Sahen sind übrigens normalerweise kein Problem, da sie kaum Kuhmilcheiweisse enthalten. Informiere dich doch gut mit Büchern und im Netz, sicher ist es schwierig aber nach eineiger Zeit gewöhnt man sich daran.
Gruss
Karin die ihren Jghurt so sehr vermisst.
mein Henry hat die gleichen Allergien ,ich selbst auch Ei-Allergie, also reichlich Erfahrung damit..ich habe jetzt nicht viel Zeit ,aber bei fragen maile doch übers Profil.
Nur ganz schnell ein Buchtipp " Ohne Milch und ohne Ei" von Regine (oder renate?) schmidt glaube ich8 habe esgerade nicht zur Hand)
LG
Marion
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Nackenfaltenmessung: Was sagen die Werte...
Wann ist eine Nackenfaltenmessung sinnvoll und welche Kosten fallen an? Alles über Werte und Risikoeinschätzung. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen