Küchenboden?
Wir fangen nächste Woche an zu bauen und ich beschäftige mich schon mal mit der Kücheneinrichtung. Im Moment bin ich beim Boden und da schwebt mir gerade Laminat vor.
Was habt Ihr denn: PVC, Fliesen oder Laminat, oder was ganz anderes?
Könnt Ihr mir zu irgend was besonders raten?
Wie sind Eure Erfahrungen in bezug auf pflegeleichtigkeit, Wärme, Kälte?
Freue mich schon über Antworten, Ihr könntet mir ja auch schreiben in Bezug aufs Kinderzimmer (Boden, Wandfarben und Material der Möbel)
Vielen Dank schonmal und VLG Helen
Re: Küchenboden?
also, wir haben bis auf im kinderzimmer , poliertes feinsteinzeug. ist ein naturstein, der nicht kalt ist.
ihn zu putzen ist ganz einfach, wenn man es mal raus hat.
nur mit alkohol und wasser ! alles andere schmiert.
im kinderzimmer haben wir laminat, den putze ich ebenfalls mit alk und wasser.
die bodenfließen sind aber nicht ganz billig.
wo ich dir dringend von abrate ist, marmor carara. der ist sehr empfindlich, den hatten wir in der alten wohnung.
laminat oder bodenfließen, wobei wieder normale bodenfließen (mit ton) kalt sind. es sei denn ihr habt bodenheizung, dann ist das egal, aber darauf achten das die fließen für bodenheizung sind.
für die wände würde ich raufaser nehmen und die mit latex streichen. da kann man alles abwasche, was drauf geschmiert worden ist. es lohnt sich wirklich.
was meinst du mit material der möbel?
was wir für welche haben? wir haben im wohnzimmer eisenmöbel, im schlafzimmer ahorn mit milchglas , küche ist aus kunstoff und eisen, kinderzimmer aus echthols.
ich hoffe deine fragen sind beantwortet. ;o))
lg
sanne
Du hast Latexfarbe in der Küche? Ist zwar schön abzuwaschen, aber warte mal, bis Ihr tapezieren wollt oder müsst *fg* Da kratzt Du Dich dumm und dämlich, den Spaß hatten wir auch in der Küche, im Baumarkt die lachen sich tot über Leute, die ihre Küche mit Latexfarbe streichen. In Verbindung mit den fettigen Dämpfen gibt das einen Klebstoff der Jahre hält.
LG
Nicky
also, man sieht nicht wirklich was von der tapete mit latex, weil bei uns alles zugebaut ist mit küchenmöbeln.
davon abgesehen, kaufe ich mir ja auch nicht alle vier jahre ne neue küche um die tapete wechseln zu können. *lol*
ähhh, und mein männe ist vom fach, das heißt, er würde sie dann wenn überhaupt runterreißen. *grins*
warum soll ich mir denn noch die arbeit antun.;o))
lg
sanne
wer latex haben will, kann ihn ja auch selber entfernen. hihi
LG Ariane
also schimmel und pilze können sich eigentlich nur dann bilden, wenn die wand schon feucht oder naß war.
wenn dann latex gestrichen wird, kann die feuchtigkeit sich nicht wegbilden. kommt aber aucht raus, das heißt, der schimmel brodelt weiter unter der farbe. das ist richtig.
wenn aber neue wände erstellt worden sind oder die wände richtig trocken sind, dann kann sich ja kein schimmel bilden.
sagt jedenfalls mein männe, der ist vom fach.
lg
sanne
falsch verstanden
ich hab mich wohl quer ausgedrückt. ich hatte den schimmelpilz nicht wegen der latexfarbe. es ging nur darum, dass der "experte" allgemein nicht von der latexfarbe begeistert war, weil nicht atmungsaktiv - hatte also nichts mit dem pilz zu tun. das ist eine andere geschichte.
dass latex die wand regelrecht dicht macht, darüber sind dein männe und ich uns sicher einig, da wir beide vom fach sind :o))
lg ariane
;o)) oT. aber mt glg sanne
von Laminat in der Küche würde ich abraten, das wird ganz schnell hässlich, zerkratzt, quillt schnell auf und wenn Dir mal was runter fällt, haste sofort ein Loch drin.
Ich hab Fliesen in der Küche, ist zwar ziemlich fußkalt, aber es gibt ja Fußbodenheizungen, die man einfach selbst unter die Fliesen packen kann.
LG
Nicky
ich habe in der Küche Fliesen liegen und hab gleich auch noch die ganze Küche bis zur Decke mitgefliest.
Damit entfällt dann streichen oder tapezieren für die nächsten 100 Jahre ;-)
Fliesen sind zwar ohne Fußbodenheizung eher kühl, aber ich finde das im Sommer durchaus angenehm.
Darüber hinaus kann man sich durchaus ggf. Hausschuhe anziehen und mein Sohn pflegt eher auf den warmen Holzdielen zu spielen ;-)
Im Moment haben wir im KiZ noch Parkett liegen, wenn wir über kurz oder lang hier oben einen neuen Boden rein machen, wird das komplett, incl. Badezimmer auch ein geölter Holzboden.
Die Wandfarbe war irgendwie ein Öko-Zeuchs.
HTH?
C.
LG
Ike (die keine Fototapete auf dem Boden mag ;-)))
Im Kinderzimmer haben wir Teppich (einziger Raum bei uns mit Teppich), und zwar einen richtig dicken mit Filzunterseite (nicht dieses gummiartige Zeugs) und ohne Schadstoffe. Wir haben da Teppich weil Leon eben viel auf dem Boden spielt und Laminat mir da zu kalt wäre.
Alle anderen Räume haben Laminat bis auf Küche, Diele unten und die Bäder, die sind gefliest.
Weiter zum KiZi:
Leon´s Zimmer hat einen blauen Teppich mit kleinen gelben Punkten, der Teppich ist strukturiert, so dass er aussieht als wären es lauter blaue Quadrate.
Die Wände und die Decke sind tapeziert und zwar die Wände in vanillegelb mit hellblauen Sternen, die im Dunkeln leuchten, eine passende Bordüre in dunklem mittelblau mit gelben Monden und Sternen und die Decke ist ebenfalls blau mit gelben Sternen (die auch wie Tapete und Bordüre im Dunkeln leuchten). An der Decke ist eine Lampe aus blauem Metall mit 2 Strahlern die jeweils auf einem gelben Holzmond bzw. -stern aufgesetzt sind.
Die Möbel sind aus Samerbergbuche (sieht fast aus wie Erle)
Lynn´s Zimmer (ist derzeit noch Arbeitszimmer) hat Laminat (eben weil es nicht als KiZi geplant war) und die Wände und die Decke sind apricotfarben. Die Wände mit einer farblich in sich gemusterten glatten Tapete tapeziert, die Dachschräge ....ff
....Teil 2
In punkto Deko ist in dem Zimmer noch nix, weil wir es ja noch als Büro nutzen und erst Ende des Jahres zum KiZi umbauen.
LG Mel
ich habe in meiner Küche warme Terrakotta-Fliesen, sehr pflegeleicht und schmutzunempfindlich. Ich weiß nicht, wie Laminat auf Wasser reagiert, ob das irgendwann aufquillt? Bin allerdings auch eher ein Freund von Naturmaterialien.
Im Kinderzimmer habe ich qualitativ hochwertigen und sehr beanspruchbaren Teppich, einfach weil es gemütlicher ist, wenn man ständig auf dem Fußboden spielt.
Möbel sind natürlich aus Holz, weiß gelaugt.
Wandfarbe ist im Kizi sonnengelb, besser soll aber eine Art Horizont für kinder sein, entweder durch Bordüre oder aber man streicht 2farbig. Also oben hell, unten dunklere Farbe.
LG Ariane
ich muss gestehen ich habe jetzt nicht die anderen antworten gelesen weil ich eigentlichnurkurz rein schauen wollte. ich habe kork in meiner küche, ist echt gemütlich und auch recht pflegeleicht, finde ich jedenfalls. :-)
lieben gruß
*silke*
Ich Kizi haben wir einen dunkelblauen flauschigen Teppichboden und gelbe Wände, mit buchefarbenen Holzmöbeln.
Liebe Grüsse
Silke und Niclas
wir haben aktuell Schieferboden mit Bodenheizung. Pflegeleicht (feucht aufwischen, einmal jährlich einölen), angenehm... wir werden nochmals umbauen (ein anderes Haus) werden da wieder einen Plattenboden wählen, vermutlich Feinsteinzeug, weil unser Hund einfach bei jedem Trinken einen riesigen See hinterlässt und sowas ist bei Laminat und Co. einfach weniger gut.
Kinderzimmer: Boden Parkett geölt (ist so, bleibt so), Wände gestrichen (ist so, bleibt so), Möbel (Bett Holz, Büchergestell Metall, Einbauschränke Holz... ist so, bleibt so).
Regula
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen