Suchen Menü

Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Hallo Allerseits,
da unserer Tochter gerne backt kommt sie auch oft dazu, die Rührstäbe abzulecken.
Mein Freund hat Bedenken, da Kuchenteig im Magen noch aufquillt und so Bauchschmerzen verursacht. Dieses finde ich Quatsch, da die genaschte Menge sehr gering ist.
Ich mache mir ehrer Sorgen wegen der Salmonellen.
Wie handhabt ihr dass mit dem Kuchenteig? Ist naschen erlaubt?
Judie
Bisherige Antworten

Ja!

denn ich kann es nicht verhindern. Wobei ich selber ohne Eier backe (daher keine Salmonellengefahr), aber bei ner Freundin neulich war auch ein Ei drin und Maxi durfte trotzdem naschen.
Ich finde, naschen gehört zum backen auch dazu, ich hab es als Kind auch gern gemacht.
Und von Bauchschmerzen hab ich noch nix bemerkt
LG croco

Re: Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Klar, Jonah dürfte nachen - wenn er wollte! Aber er kreischt dann immer nur "Iiiiihhhh!!!", wenn ich ihm die Schüssel oderdie Rührstäbe hinhalte. :o)
Man benutzt ja nun selber auch nur frische Zutaten zum backen, oder? Und naschen gehört einfach dazu, finde ich. Sind ja auch keine riesigen Mengen.
LG
Anja

Re: Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Hi Anja,
ja, die Mengen sind klein - aber bei Salmonellen ist die Menge egal.....
Ich wüsste aber auch nicht, wie ich unserer Tochter das Ablecken der Rührstäbe wieder abgewöhnen sollte...
Lieben Gruß
Judie

Re: Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Hi,
bei Yeig mit Eiern nein, bei Teig ohne Eier ja. Das wird
bei uns in der Schule und im Kindergarten auch so
gehandhabt. Meine Kinder akjzeptieren das. Wenn sie
Bauchweh kriegen, weil sie heimlich zuviel vom Teig
naschen, gehoert das dazu finde ich.
Gruss
Ingrid

Re: Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Bei Hefeteig wäre ich vorsichtig, nur ganz wenig - da habe ich in der SS selber Probleme gehabt mit Blähungen. Teig mit Ei, wenn die Eier frisch sind (hole ich beim Bauern): ja, sonst: nein. Ich meine, ich lecke ja auch selber die Schläger ab, und was ich selbst mache sollte bis auch wenige Ausnahmen (Kaffee, Alkohol) auch erlaubt sein.
Viele Grüße,
Christine

Re: Nur Rührstab ....... Erklärung aus dem www...

Hallo Judie,
Teig essen tue ich nicht, habe ich irgendwie noch nie gemacht und es reizt mich auch nicht. Meine ehemalige Mitbewohnerin hat ungelogen, den halben Kuchenteig aufgegessen und ich fand es widerlich, wie gierig sie den Teig aß. Sie hat schon von vorneherein immer die doppelte Menge angerührt, damit noch genug für den Kuchen übrigblieb. Bauchschmerzen hatte sie danach nie.
Bei mir ist es so, dass ich nur den Rühstab abschlecke und gut ist. Das dürfte dann mein Sohn auch, aber mehr auch nicht.
Die Salmonellengefahr ist, glaube ich, nicht zu verachten - habe mir aber bisher nie Gedanken darüber gemacht.
Ich habe dir mal was aus dem Web kopiert.
Gruß++
Laubfrosch.
Harmlose Versuchung Von Christoph Drösser
Meine Mutter, die oft und gerne Brot gebacken hat, hat uns immer gewarnt: Von warmem Brot bekommt man Bauchschmerzen - und hat uns deshalb nie probieren lassen. Stimmt's?
Ralf Enger, Osnabrück
Eine alte Mär. Es kann zwar zu Magenverstimmungen führen, wenn man Brotteig isst - dann gären die Mikroorganismen (also etwa die Hefepilze) im Bauch weiter und entwickeln blähende Gase. Diese Mikroflora, erklärt Peter Schropp vom Bund deutscher Lebensmittelmeister, wird aber beim Backen fast vollständig getötet, und deshalb werden nur sehr empfindliche Mägen darauf irritiert reagieren. Für die meisten Menschen ist frisches Brot einfach nur sehr lecker (sorry, Herr Siebeck).
Und gerade da könnte die Ursache für die Legende liegen, sagt Jürgen-Michael Brümmer von der Bundesanstalt für Getreideforschung. In den dreißiger und vierziger Jahren gab es nämlich tatsächlich eine Bestimmung im Brotgesetz, nach der Brot erst am Tag nach der Herstellung verkauft werden durfte. Brümmer vermutet, der Reichsnährstand (in dem damals alle Nahrungsproduzenten zusammengeschlossen waren) wollte damit verhindern, dass die Bevölkerung sich den hungrigen Bauch mit dem frischen, weichen Brot vollschlug. Einen Tag später war es härter, man musste mehr kauen, und die knappen Rationen reichten länger. >>

kommt darauf an...

Ich bin mir da leider unschluessig und bin inkonsequent, manchmal erlaube ich es, manchmal nicht. Haengt von meiner Laune und meinen Aengsten ab, denn Sophia hatte kurz vor ihrem ersten Geburtstag Salmonellen gehabt und das brauche ich echt nicht wieder. War aber wegen Huehnerfleisch (und heute werde ich mich zum ersten Mal wieder trauen, Huhn zu braten, nach 1.5 Jahren!!!).
Trotzdem habe ich Respekt vor diesen Viechern und lasse Sophia nur probieren, wenn die Eier ganz frisch waren, oder nur Eiweiss drin ist. Neulich hat sie auf diese Weise von Baiserteig (Eier+Zucker) nachts ziemliche Bauchschmerzen gehabt, aber das ist mir dann halt auch eine Lehre. Ansonsten darf sie eigentlich nur die Ruehrstaebe ablecken. Und ich weiss selber, wie lecker die Kombination aus Fett und Zucker, und wie schoen das Teig naschen ist, ich mag ihr das nicht wirklich verbieten.
LG, Baerbel

Re: Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Hallo Judie, den Rühstab abschlecken ist ja schon fast die ganze Backfreude für die Kleinen. Das darf Rémi auch - aber nur im Winter. Da bin ich wegen der Salmonellengefahr ein bißchen hysterisch. Wir hatten als Kinder nie Bauchschmerzen, wegen dem Teig. In Mengen würde ich ihn jedoch auch nicht essen lassen. LG Iris

ungern

hallo,
wir haben das problem glücklicherweise nicht, da carolin zwar gern mitbackt, aber den teig nicht ablecken mag *juhuuu*. ich mache mir wegen der rohen eier schon sorgen, denn für ein kind kann eine salmonellen-infektion richtig gefährlich werden.
ich selbst nasche gern und bin mit meinen sorgen da nicht so pingelig, wäre es aber wohl, wenn ich solch eine fiese infektion auch nur einmal durchgemacht hätte. denn das ist alles andere als spassig.
viele grüsse,
sep

Re: Kuchenteig naschen - ja oder nein?

Hallo,
Linus darf zwar naschen, aber nur sehr ungerne und auch nur geringe Mengen. Wegen Bauchschmerzen mache ich mir keine Gedanken, eher wegen den Salmonellen. Mein Großer lag mit 2 Jahren mit Salmonellen in Krankenhaus und das muß ich nicht nochmal haben.
LG Ina

Re: Ja...

... und letze Nacht hatten wir dann die Quittung für den Spaß am Sonntag ;-) Annika hat wohl ziemlich viel Plätzenteig gemopst und heute nacht kam er dann wieder raus (kann aber auch an den Pommes gelegen haben, die sie abends noch genascht hat... also insgesamt am vielen Fett denke ich). Aber Bauchweh hatte sie keins... und über Salmonellen habe ich mir ehrlich gesgt bisher wenig Gedanken gemacht, da ich das a) in 30 Jahren noch nie hatte (und immer Plätzchen oder Kuchenteig genascht habe) und b) Annika sehr gesund ist und genug Reserven hat, sollte es wirklich mal passieren...
Ich laß' ihr also den Spaß !
LG Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen