Suchen Menü

Kuchenteig naschen - Expertenmeinung +meine Lösung

Hallo,
ich habe die Frage dann auch im Expertenforum gestellt und folgend Antwort erhalten:
"die gefahr (Salmonellen) ist nicht zu unterschätzen. Deshalb sollte das besser unterbleiben. Bauchschmerzen kann
amnndann dadurch auch bekommen.
GRuß
DR.Winckler-Schumann"
Ab jetzt werde ich die Eier als letztes in den Kuchenteig dazutun - ich hoffe, der Kuchen gelingt dann trotzdem. Kurz vorher eine klein Menge abfüllen und darin die abgewaschenen Knethaken wälzen.
Etwas umständlich aber ich glaube, ich fühle mich dann sicherer.
LG
Judie
Bisherige Antworten

Re: Kuchenteig naschen - Expertenmeinung +meine Lö

also linus bekommt immer die quirler zum ablecken
wenn ich backe!! vor kurzem als es vanillekipferl gab,
aß er gleich 6 stück! im rohen zustand- ohne
nachwirkungen g.s.d. in den meisten keksen ist ja
sowieso kein ei drinnen. und außerdem, wenn du
anständige bio-eier kaufst und die ordentl lagerst, ist
die gefahr von salmonellen wirkl. sehr!! gering. gruß n.

Hi nana,
danke für deine Antwort.
Wir kaufen übrigens auch nur Bioeier - aber den Salmonellen ist es egal, ob es Bioeier oder Eier von Legebatterie-Hühnern sind... Bioeier geben keine 8bessere) Garantie auf Salmonellenfreiheit als andere Eier...
Alles Gute
Judie

Re: Kuchenteig naschen - Expertenmeinung +meine Lösung

Hallo, Judie,
das mach ich nicht. Laura darf EINEN! Rührhaken so ablecken. Ich klopf den aber immer vorher noch mal ab. Ihr reicht das dann meist. Wenn ich den Teig aber z.B. mal abschmecke, dann will sie auch was und ich geb ich dann ein klein wenig Teig vom Finger. Ich weiß noch, daß wir früher immer die Haken und dann auch noch die Schüssel mit dem Löffel ausgeschleckt haben. Und wir hatten noch nie im leben salmonellen. Ich selbst teste egal bei was die Eier vorher auf Frische. (mit dem Wasser-test)
LG
und mach dir darüber nicht zuviel Gedanken, denn die Kiddies essen den Teig ja nicht in Mengen und nicht jeden Tag.
Sabine

Das ist zwar sicher richtig, aber andererseits nasche ich seit fast26 Jahren heimlich daran rum...und war was. Okay...Glück vieleicht. Aber andererseits macht man sich vieleicht doch auch oft unnnötig verrückt
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen