Kuchenteig naschen - Expertenmeinung +meine Lösung
ich habe die Frage dann auch im Expertenforum gestellt und folgend Antwort erhalten:
"die gefahr (Salmonellen) ist nicht zu unterschätzen. Deshalb sollte das besser unterbleiben. Bauchschmerzen kann
amnndann dadurch auch bekommen.
GRuß
DR.Winckler-Schumann"
Ab jetzt werde ich die Eier als letztes in den Kuchenteig dazutun - ich hoffe, der Kuchen gelingt dann trotzdem. Kurz vorher eine klein Menge abfüllen und darin die abgewaschenen Knethaken wälzen.
Etwas umständlich aber ich glaube, ich fühle mich dann sicherer.
LG
Judie
Re: Kuchenteig naschen - Expertenmeinung +meine Lö
wenn ich backe!! vor kurzem als es vanillekipferl gab,
aß er gleich 6 stück! im rohen zustand- ohne
nachwirkungen g.s.d. in den meisten keksen ist ja
sowieso kein ei drinnen. und außerdem, wenn du
anständige bio-eier kaufst und die ordentl lagerst, ist
die gefahr von salmonellen wirkl. sehr!! gering. gruß n.
danke für deine Antwort.
Wir kaufen übrigens auch nur Bioeier - aber den Salmonellen ist es egal, ob es Bioeier oder Eier von Legebatterie-Hühnern sind... Bioeier geben keine 8bessere) Garantie auf Salmonellenfreiheit als andere Eier...
Alles Gute
Judie
Re: Kuchenteig naschen - Expertenmeinung +meine Lösung
das mach ich nicht. Laura darf EINEN! Rührhaken so ablecken. Ich klopf den aber immer vorher noch mal ab. Ihr reicht das dann meist. Wenn ich den Teig aber z.B. mal abschmecke, dann will sie auch was und ich geb ich dann ein klein wenig Teig vom Finger. Ich weiß noch, daß wir früher immer die Haken und dann auch noch die Schüssel mit dem Löffel ausgeschleckt haben. Und wir hatten noch nie im leben salmonellen. Ich selbst teste egal bei was die Eier vorher auf Frische. (mit dem Wasser-test)
LG
und mach dir darüber nicht zuviel Gedanken, denn die Kiddies essen den Teig ja nicht in Mengen und nicht jeden Tag.
Sabine
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen