Suchen Menü

Krankschreiben lassen oder wie geht das...?!

Hallo :-)
Liege derzeit mit vorzeitigen Wehen flach und es wäre wohl sinnvoll wenn mein Mann ein paar Tage zu Hause bleiben würde. Aber wie funktioniert das? Muss ich mich krankschreiben lassen? Oder er sich? Man hat doch eine bestimmte Anzahl an Tagen die einem pro Jahr bezahlt werden, oder? Bin etwas unschlüssig ob ich meine FÄ morgen mit meinem Anliegen aufsuchen soll weil ich Schiss hab dass sie mich dann weitergehend behandeln will, sie geht immer so 100% auf Nummer sicher... meine Hebamme meinte aber dass die Wehen durch viel Ruhe sicher weggehen würden.
Ratlose Grüße, Inez 34.SSW mit Lucy Wirbelwind
Bisherige Antworten

Re: Krankschreiben lassen oder wie geht das...?!

Hi,
da wirst Du selber krank geschrieben. Du kannst aber bei der KK ein Hilfe für den Haushalt bekommen, wenn Du Dein Kind nicht selber betreuen kannst und auch sonst keiner, das soll aber sehr aufwendig sein.
Wenn Dein Kind krank ist, kann der KiA dich 'mit' krankschreiben, aber Dein Kind ist ja gesund.
LG, Cara

Wenn du krankgeschrieben wirst wegen vorzeitiger Wehen oder dein FA dir was ausstellt das du dich schonen und liegen mußt und nicht in der Lage bist dich um deinen Wirbelwind zu kümmern dann bekommt dein Mann unbezahlten Urlaub auf der Arbeit und die Krankenkasse übernimmt dann seinen Verdienstausfall ich glaube bis 10Tage im Jahr.Wir hatten das nach meiner Mandeloperation,ich hatte schwere Komplikationen und mußte zu Hause noch liegen,da haben wir das so gemacht.Frag mal bei deiner Kasse nach die können dich gut telefonisch beraten.LG Sandra mit sophie auch ein Wirbelwind und Leon inside -6Wochen bis zur Geburt aber null Wehen!

hallo inez!
herbert hatte ja 4 wochen wegen meines bsv frei.
ich bekam ein attest vom arzt und holte von der kk den "antrag auf haushaltshilfe", der auch vom arzt ausgefüllt werden muß.
dort kann man eintragen, daß der ehemann die "haushaltshilfe" sein soll.
das gibt man bei der kk ab und sie sagen einem im vorfeld, ob der antrag bewilligt wird.
dann muß andreas die sache nur noch mit dem ag abklären.
wie es sonst läuft mit soundsoviel freien tagen, weiß ich nicht....wenn es eh nur wenige tage sein sollen, ist dieser weg vielleicht der leichtere.
gut an der sache mit der hilfe ist, daß die kk für die zeit des gehalt bis zu einer gewissen höhe übernimmt.
am besten fährst du also erst zur kk und holst schonmal den antrag, andreas spricht mit dem ag- und dann braucht deine fä nur noch ausfüllen, warum du hilfe brauchst.
da du *gar nichts* machen drafst, gehe ich davon aus, daß dir volle 8 stunden/ tag zustehen.
ganz liebe grüße und bis morgen :o))
anke

Re: p.s.:

ja, es kann natürlich gut sein, daß deine fä behandeln will und es nicht bei schonen belassen möchte.
*aber* das sollte doch wirklich kein grund sein, nicht zu ihr zu gehen!
vielleicht ist's ja sogar aufschlußreich für dich, zwei meinungen zu haben.
hin und her und her und hin: du mußt dich s c h o n e n und das geht mit kleinkind definitiv nicht!
lucy kann natürlich auch immer mal gern für ein paar stündchen zu uns kommen, aber das ist ja keine dauerlösung.
die sache mit der haushaltshilfe ist doch gold wert, außerdem hattet ihr in der letzten zeit doch eh viel zu wenig familienzeit ;o)
halt mich auf dem laufenden!
lg, anke

inez!

gute gute besserung wünsche ich! auf dass die wehen schnell wegwehen!
lg schnee
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen