Suchen Menü

Krankmelden weil Kind krank - wer kennt sich aus?

Hallo ihr Lieben,
wer von euch weiß denn, wie das funktioniert, wenn man sich bei seinem Arbeitgeber krankmelden will, weil das Kind krank ist? Es stehen einem da ja glaube ich ein paar Tage pro Jahr zu, ich habe das aber bisher nie genutzt, da ich hauptsächlich von zu Hause aus arbeite. Aber jetzt ist die Kleine wirklich ziemlich krank, mit hohem Fieber, da möchte ich mich schon den ganzen Tag um sie kümmern können und nicht noch nebenzu am Schreibtisch sitzen. Muss man da eine Bestätigung vom Kinderarzt holen oder läuft das über die Krankenkasse oder wie? Wie viele Tage kann man das überhaupt nutzen? Freue mich über eure Infos - danke, Anna
Bisherige Antworten

Re: Krankmelden weil Kind krank - wer kennt sich aus?

Hallo Anna,
soweit ich weiss, stehen Dir und Deinem Mann jeweils 10 Tage im Jahr zu. Du brauchst einen gelben Schein fürs Kind vom Kia und der wird bei der Krankenkasse eingereicht. Ich habe das das letzte Mal vor 3 oder 4 Jahren gemacht und habe damals sogar Kinderkrankengeld von der Kasse bekommen. Obs das heute noch gibt, weiss ich leider nicht.
LG und gute Besserung Uta

Re: Stimmt!

Hallo Anna,
Uta hat recht, es funktioniert heute auch noch so!
Lg
Regina

Re: Krankmelden weil Kind krank - wer kennt sich a

Hallo Anna, ich habe das auch vor 2 Wo. das erste Mal gemacht, als Ole die Windpocken hatte. Max. 10 Tage jeweils für Dich und Deinem Mann. Es muss (bei Nachfrage) gewährleistet sein, dass niemand sonst im Haushalt lebt, der die Betreuung des Kindes übernehem kann. Bei mir hat da aber niemand nachgefragt. Die Bescheinigung bekommst Du beim KA. Gute Besserung für die Kleine wünscht Tine
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen