Suchen Menü

Krankheit und 400-Euro-Job. Frage hab...

Hallo,
seit 3 Wochen arbeite ich 4 Vormittage auf 400 Euro-Basis.
Jetzt will es der Teufel aber, dass Leon in den letzten 5 Wochen 3 Infekte hatte (aktuell: MOE) und ich seit Do mit Fieber und anderen Nettigkeiten zuhause bin. Werde morgen arbeiten gehen, auch wenn ich vorhin noch 38,6 hatte. Hoffe, das ist bis morgen weg.
Leon geht es besser, aber ich möchte ihn noch 1, 2 Tage zuhause lassen (SE kümmern sich).
Was mich so beschäftigt: Ich werde ja nur für die Zeit bezahlt, die ich da arbeite. Das ist klar. Aber dieses schlechte Gewissen, das ich habe, nagt an mir. Do habe ich im Büro angerufen, ich kann nicht kommen, weil krank. O.k, das war der 1. Tag, aber eben in 3 Wochen schon 1 Fehltag :-(.
Bei der Einstellung habe ich das ganz explizit angesprochen, dass ich eben alleine bin (weil Mann im Ausland), Oma und Opa schon mal einspringen können (nur sind die eben auch nicht IMMER greifbar) und ob das ein Problem sei.
NEIN, betonte mein Chef (selbst Vater zweier Kleinkinder).
Gut, das eine ist das Sagen, das andere ist das Meinen....
Ich bin total verunsichert und fühle mich nicht so toll, wenn ich in einer oder zwei Wochen wieder absagen muss, weil Leon den 5. Virus heimgeschleppt hat...
Hoffe, mich versteht hier einer und hat ähnliches erlebt bzw. kann mich beruhigen oder verunsichern oder was auch immer...
Ändern kann ich es natürlich Nullinger, wenn Leon krank wird und mich wieder ansteckt, aber ich habe irgendwie Angst, dass mir das meinen Job kosten könnte (kann es das?)...
Vielen Dank für Eure Beiträge von
Carmen
Bisherige Antworten

Re: Krankheit und 400-Euro-Job. Frage hab...

Hi Carmen,
also ich arbeite auch auf 400?-Basis, seit Oktober, und da war ich im Dezember einmal 4 Tage mit Sarah zu Hause und jetzt im Januar auch einmal krank geschrieben für mich, 1 Tag.
Und ich gehe davon aus, dass ich für Januar trotzdem mein volled Geld bekomme. Also wenn du einen KS für dich selbst bringst, für einen Tag an dem du normal gearbeitet hättest, muss er dir eigentlich die STd. bezahlen.
Das schlechte Gewissen kenne ich, deshalb hatte ich bei TErmindruck auch schon den Papa bzw. mal die Oma auf Sarah aufpassen lassen als sie im Januar krank war.
Ich würde einfach mal ein offenes Gespräch führen, wenn du den Eindruck hast, dass er es nicht so meint wie er es zum Einstellungsgespräch sagte.
Also sag ihm ruhig, welche Bedenken du hast wg. Kind krank und selbst krank und Fehlzeiten.
LG Franzi und Sarah, fast 2

Re: Krankheit und 400-Euro-Job. Frage hab...

Hallo Carmen,
ja verstehen schon! Klar! Das Problem haben wohl alle Mütter, die arbeiten ... .
Aber sag mal, wieso bekommst du keine Krankentage bezahlt? Ist das im Vertrag ausdrücklich so vereinbart?
Sonst steht dir doch auch krank und Urlaub zu?!
Liebe Grüße und gute Besserung!
Katrin

Re: Krankheit und 400-Euro-Job. Frage hab...

Also im Vertrag steht nichts. Nur, dass mit meinem Stundenlohn Urlaubsgeld enthalten ist....
Und Krankentage beim 400 Euro-Job? Das haben ja einige gesagt....
Bei der Einstellung habe ich ja gefragt, wie das ist, wenn ich krank bin oder Leon. Und da bekam ich zur Antwort, dass das o.k. sei, denn ich bekäme nur die Zeit bezahlt, die auch real arbeite - was mir plausibel erschien...
Muss mal nachhaken....
LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen