Suchen Menü

Krankes Kind - Beschäftigung u.ä.

Hallo an alle,
anscheinend bin ich noch recht ungeübt, was kranke Kinder angeht. Liegt wohl daran, daß Patrick in seinem 1. Lebensjahr nie krank war und das 2. Jahr der Papa Elternzeit hatte.
Jedenfalls habe ich heute ein krankes Kind (Verdacht auf MOE - gleich gehts zum Arzt) und weiß ich gar nicht so recht, wie ich ihn aufheitern soll bzw. wie ich es mit Dingen halten soll, die normalerweise so nicht erlaubt sind.
Patrick ist sowieso kein großer Esser und Trinker vor dem Herren, wenn er krank ist, natürlich noch weniger. Und wenn, dann höchstens mal ein Keks (ein zweiter wurde dankend abgelehnt - dem Kind muß es wirklich schlecht gehen!). Wie handhabt Ihr es mit Wunschkost während Krankheit? Genauso beim Trinken - normalerweise Tee mit einem Spritzer Saft - heute will er wenn, Saft (fast) pur. Hauptsache, das Kind trinkt überhaupt?
Nächstes Thema fernsehen - interessiert ihn normalerweise auch nicht, daher weiß ich gar nicht, was für 2,5 jährige halbwegs geeignet ist. Heute würde er gerne gucken und ich finde das alles eher furchtbar. Die Tweenies (schreibt man das so?) haben wir vorhin dann angesehen - scheinen eine Art Teletubbies für Fortgeschrittene zu sein. Es wäre wohl sinnvoll für solche "Notfälle" ein oder zwei Videos im Haus zu haben - aber was? Patrick kennt nur die Sendung mit der Maus und da mag er eigentlich nur die Maus-Spots und Zeichentrick-Lieder.
LG, Beate
Bisherige Antworten

Re: Krankes Kind - Beschäftigung u.ä.

Hallo Beate,
wenn Jonah krank ist, ist das auch immer ein bißchen Ausnahmesituation. Ich finde für mich auch, daß es mir im Krankheitsfall schon viel besser geht, wenn ich ein bißchen verwöhnt werde! :o)
Ich gehe dann in Punkto essen und trinken schon mehr auf seinen Willen ein, auch wenn es nicht immer so ernährungstechnisch sinnvoll ist. *g* Es muß natürlich vertretbar und sinnvoll sein, d.h. keine Unmengen von Süßkram und wenn er Durchfall hat, mache ich ihm auch keine Milchflasche. Auch wenn er danach verlangt.
Aber in Deinem Fall würde ich auch mal Saft pur geben. Warum auch nicht? Ist ja keine Dauereinrichtung.
Fernsehen mag Jonah dann auch. Und bevor man sie irgendwelchen hirnlosen Mist gucken läßt, würde ich eher für ein Video plädieren! Gibt es denn nichts, wo nur die Maus-Lieder drauf sind? Jonah liebt halt Bob der Baumeister. Das ist harmlos, nett, positiv und gewaltfrei.
LG und gute Besserung!
Anja

Re: Krankes Kind - Beschäftigung u.ä.

Hallo Beate,
ein krankes Kind darf man ruhig (noch) mehr verwöhnen. Sagt auch mein KA ! Also wenn er Saft will, dann gib ihm welchen.....
Viel Zuwendung und Kuscheln ist bei uns dann immer angesagt.
Als Moritz letztens einen verstauchten Fuss hatte und nicht laufen konnte/durfte, hab ich Knete gekauft und Wasserfarben und wir haben den ganzen Tag damit gewerkelt. Was Viedeotechnisch ganz nett ist: der Bär im großen blauen Haus. Aber länger als ca. 20 Minuten ist es wohl nicht interessant ! Noritz interesssiert sich dann eher für Sportübertrageungen (Skifahren, Skispringen, Eishockey...) :-)
Gute Besserung und viel Geduld
wünscht Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen