Suchen Menü

Krankenhausaufenthalt 21Monate alter Junge Fragen:

unser Sohn wird im November an Hodenhochstand operiert. Wir haben dieses Forum ausgewählt, da sicher einige von Euch damit bereits Erfahrungen haben und uns Tips geben können.Unser Sohn trinkt jeden Morgen ( manchmal zwischen 4-5Uhr)und Abend noch sein Milchfläschen-sind die Krankenhäuser auf so etwas vorbereitet ? Bringt man seine Milch von zuhause mit- gibt es eine Küche zum warm machen ? Furchtbar stellen wir uns auch vor wenn er in der Nacht seine Milch will und alle anderen Kinder durch sein Weinen und rufen nach Milch weckt.
Darf ein Elternteil über Nacht bleiben ? ( operiert wird in Gießen Uni-Klinikum ) Was ist allgemein noch bei einem Klinik Aufenthalt zu beachten ?
Vielen Danke für Eure Hinweise
Bisherige Antworten

Re: Krankenhausaufenthalt 21Monate alter Junge Fragen:

Hallo Pietschii! Soweit ich weiß, kann ein Elternteil in jeder Kinderklinik mit dabei sein, es sei denn, die Klinik ist total überfüllt. Rufe doch am besten dort mal an und kläre schon im Vorfeld sowas ab.Hier bei uns in der Kinderklinik gibt es sogar etliche Mutter & Kind-Einzelzimmer mit Dusche.Und das andere Kinder mal in der Nacht durch das Weinen eines anderen geweckt werden, ist doch ganz normal. Das kennen die dort alle! Meistens haben die Kinderstationen alle möglichen Milcharten. Wie gesagt, am besten anrufen und sich vorher informieren. Zur Not kann man auch immer noch auf einem Klappbett im Zimmer seines Kindes übernachten! LG Jutta

Re: Krankenhausaufenthalt 21Monate alter Junge Fragen:

Wegen der Milch brauchst Du Dir keine Sorgen zu machen, die Krankenhäuser sind diesbzgl. gut ausgerüstet.
Dass ein Kind die anderen weckt, kommt vor, da wird Dein Kind nicht das Einzige sein! Als ich mit Luca im Krankenhaus war, hatten wir zuerst ein Einzelzimmer, weil zu diesem Zeitpunkt "wenig los" war. Nach zwei Tage haben sie uns einen kleinen Jungen in´s Zimmer gelegt, der permanent hysterisch gesbrüllt hat, egal zu welcher Tages- und Nachtzeit. Das war supernervig, weil bei Luca dann natürlich auch nicht an Schlaf zu denken war.
Bei uns im Krankenhaus darf auf jeden Fall ein Elternteil dabeibleiben, ich würde (vor allem in dem jungen Alter) mein Kind auch niemals alleine dort lassen. Sind die Kinder unter 4, wird die Verpflegung des Elternteils von der Kasse bezahlt, ist das Kind älter, muss man das selbst übernehmen.
Ich würde ein paar persönliche Dinge mitnehmen für Deinen Sohn, seine Lieblingsspielsachen z.B., damit er sich nicht so unwohl fühlt. Meistens haben die Kinderkliniken aber auch Spielecken eingerichtet.
Alles Gute, C.

Re: Krankenhausaufenthalt 21Monate alter Junge Fragen:

Wir waren mit Tessa Anfang des Jahres 2 Wochen im Krankenhaus. Da hat sie auch noch ihre Milch abends und morgens getrunken. Das ist überhaupt kein Problem gewesen. Man konnte den Schwestern rund um die Uhr Bescheid geben (nicht nur wg. Trinken, sondern auch Essen durften die Kleinen wann sie wollten). Es wurde alles vom Krankenhaus gestellt. Außerdem war eine Küche da für die Eltern. In dem Krankenhaus, in dem wir waren, gibts die Möglichkeit für Eltern, bei ihrem Kind rund um die Uhr zu bleiben, bis zum 6. Lebensjahr des Kindes. Wir waren die meiste Zeit im Einzelzimmer, aber einige Nächte wurden uns noch Notfälle mit ihren Müttern reingeschoben. Der Schlaf leidet so oder so im Krankenhaus - an einen regelmäßigen Rhythmus ist da sowieso nicht zu denken, denn irgendein Kind schreit immer und weckt andere. Ansonsten viel Spielzeug, vielleicht auch etwas neues, interessantes, mitnehmen und das Lieblingsschmusetier, Tessas Kopfkissen habe ich noch mitgenommen und ansonsten viel gute Nerven!
Alles Gute & liebe Grüße
Katharina

Re: Krankenhausaufenthalt 21Monate alter Junge Fragen:

Egal, ob es üblich ist oder nicht und ob Platz ist oder nicht, ich würde ein Kind in dem Altern niemals alleine im KH lassen! Unter keinen Umständen.
Und nach meiner Erfahrung gibt es auf jeder Station in einem KH eine Mikrowelle o.ä., wo Du Milch warm machen kannst. Und auf einer Kinderstation kennen die Schwestern garantiert das "Problem"!
LG
Anja

Re: Krankenhausaufenthalt 21Monate alter Junge Fragen:

Hallo,
leider war ich mit meinem Sohn auch schon mal eine Woche im Krankenhaus. Milch gab es dort in rauhen Mengen. Ich würde noch sein eigenes Deckchen und Kissen mitnehmen, ein paar leckere Kleinigkeiten zum Essen und auch etwas zum Lesen o.ä. für Dich....ich fand es nämlich ganz furchtbar, die anderen Kinder weinen zu hören und brauchte etwas für meine eigenen Nerven. Ansonsten würde ich egal wie die ganze Zeit bei ihm bleiben, also alle Tage und Nächte und bei ALLEN Untersuchungen!Und in der Uni-Klinik alle unerfahrenen Sudis und Assis von ihm fernhalten. Außerdem auch warme Sachen und evtl. den Buggy mitnehmen, damit ihr zwischendurch mal raus könnt....Alles Liebe, Mia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen