Suchen Menü

Krankenakte Geburt

Hallo Ihr!
Sagt mal: Kann man sich jetzt nachträglich eigentlich noch beim Krankenhaus die Krankenakte oder den Geburtsbericht ( Kaiserschnitt) kopieren lassen. Hat das schon mal jemand von Euch angefordert? Würde mich mal interessieren, weil bei mir damals Komplikationen aufgetreten sind und diese evtl. Auswirkungen auf eine weitere SS haben könnten. Oder kann der behandelnde Frauenarzt die Unterlagen anfordern?
LG...Piet
Bisherige Antworten

Re: Krankenakte Geburt

Ja, kann man und darf man. Muss ich auch noch *mallangsamzeitwird*.
Meine Hebamme sagte, man hat da einen Anspruch drauf, weil es Dinge sind, die einen selber betreffen.
Werde ich auch morgen in Angriff nehmen. Bei Leon ging auch vieles schief und zur "Geburtsplanung" im KKH wo ich jetzt entbinden möchte, riet mir die Hebamme die Sachen mitzunehmen um den Ernst der Lage glaubhaft zu machen und nicht als hystrische Zicke abgetan zu werden ;-)
LG Mel (28.SSW)

Eben angerufen....

....und gesagt dass ich gerne eine Kopie des Geburstberichtes hätte.
Antwort: Alles klar, schick ich Ihnen zu.
Ende.
Bin mal gespannt....
LG Mel

Re: Krankenakte Geburt

Hallo Piet,
meine Frauenärztin hat aus der Klinik ein Schreiben bekommen. Das haben sie mir damals in der Klinik gleich mitgegeben.
Gruß Sonja

Ich habs gemacht und den Bericht bekommen :-)

Hallo, ich hatte auch einen Not Kaiserschnitt bei meinem Sohn und wollte auch gerne letztes Jahr den Geburtsbericht bekommen. ich habe im Krankenhaus anrufen und die haben mich mit dem Archive verbunden. Die Bürodame sagte mir, das ich es bitte schriftlich machen solle und der Oberarzt entscheidet so etwas. Naja, also habe ich ein kurzes schreiben aufgesetzt und an das Krankenhaus Archive gesand. Ein paar Tage später rief der Oberarzt persöhnlich bei mir an und erkundigte sich warum ich nach knapp drei Jahren den Geburtsbericht haben wolle? Ich erzählte Ihm warum und er sagte, es ist natürlich in Ordnung und sie schickten Ihn mir zu!!! Du siehst kein Problem!!!
LG von Katrin

Re: Krankenakte Geburt

Kann man wohl eigentlich schon. Als ich im KH mal nachfragte (eine Hebamme, die mich unmittelbar danach auch betreut hat) weil sonst niemand da war, den ich fragen konnte, meinte die bloß, ich wüßte ja, was vorgefallen sei. Das es eine Notsectio war und das es aus den Gründen keinen "richtigen" Geburtsbericht gibt, wie er bei einer Spontangeburt üblich sei. Und deshalb wäre das total uninteressant und ich solle darauf verzichten.
Tja - ob die Aussage richtig war? Vielleicht sollte ich auch nochmal nachfragen...?! LG Anja *die trotzdem neugierig ist, was da drin steht!*

Re: Krankenakte Geburt

Hallo,
wende dich an das Krankenhaus. Die schicken dir das dann zu. War bei meinen 2 Kaiserschnitten kein Problem.
Dein FA müßte aber auch den Bericht vorliegen haben.
LG, MELanie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen