Krabbelstube und jetzt wieder nicht mehr "trocken"
mein Sohn (2 Jahre)ist seit einem halben Jahr trocken. Nur ganz selten schafft er es nicht mehr, mir vorzeitig Bescheid zu sagen.
Jetzt ist er seit einem Monat in der Krabbelstube und dort ist es umgekehrt, da ist es eher die Ausnahme, dass er einen Tag nicht in die Hose macht. Mein Verdacht, er mag die Toilette nicht, bestätigte sich nicht; ich habe ihm ein Töpfchen gekauft - was er auch ganz toll fand - aber er benutzt es nicht.
Die Leiterin zieht ihm jetzt immer Windeln an, was ich ganz schrecklich finde. Ich mache mir echt Gedanken, denn nach wie vor klappt das Töpfchen gehen bei uns zu Hause, unterwegs und sogar bei der Oma, wo die Aufregung ja ganz besonders ist, immer bestens.
Was kann ich machen ??
Beste Grüsse,
Lisa
Re: Krabbelstube und jetzt wieder nicht mehr "trocken"
ich würde nicht fragen was Du machen kannst sondern was die Erzieherin machen kann.
Denn ich meine,das es auch die Aufgabe der Erzieherin ist dann besonders darauf zu achten das Dein Sohn auf Toilette geht.
Mein Sohn Adrian geht seit September im KIGA und ich habe gleich mit der Erzieherin geredet das sie doch bitte Adrian öfters fragen soll ob er muss,denn er selbst vergisst es im spiel,auch wenn er zuhause,unterwegs und bei Bekannten sauber ist.
So wurde es dann auch gemacht,so das Adrian auch Vertrauen zu ihr gefasst hat und jetzt von alleine auf Toilette geht.
Ich denke,das das ein Problem von der Erzieherin und deinem Sohn ist und würde mal mit ihr darüber reden.
Ihm einfach eine Windel umzulegen finde ich persönlich nicht so toll,nur um sich dann die Arbeit oder Mühe zu ersparen.
Also rede mit der Leiterin und erkläre ihr das es so nicht gehen sollte.
LG Yvonne
Re: Krabbelstube und jetzt wieder nicht mehr "troc
Vielleicht ist es auch seine Art zu zeigen, dass er sich in der Krabbelstube nicht wohlfühlt. Das muss jetzt nicht im Speziellen mit den Erzieherinnen dort zu tun haben, sondern vielleicht ist er einfach noch nicht so weit, so lange in ungewohnter Umgebung zu sein.
lg andea
aber auch wenn er sich "wohlfühlen" würde, wäre es dann nicht die Pflicht von der Erzieherin ihn etwas mehr Aufmerksamkeit zu geben.
Ich denke schon das auch das wohlfühlen was mit der Umgebung und auch mit der Erzieherin zu tun hat.
Und wenn ein Kind in meinem KIGA ein Problem jeglicher Art hat dann wird auf ihn eingegangen und nicht die leichteste Lösung gesucht sondern die beste.
Meinst Du nicht auch?
LG Yvonne
bin absolut Deiner Meinung. Vincent fühlt sich zwar wohl, aber mir graut immer vorm Abholen - wenn er eine andere Hose anhat und mir die Plastiktüte mit der nassen in die Hand gedrückt wird.
Finde auch die Erzieherin macht es sich zu "einfach", in dem sie ihm eine Windel anzieht. Ich muss halt einfach mit ihr reden, was mir nicht leicht fällt; ist ja irgendwie Kritik, oder?
Übrigens ist der Vincent der Einzige, der aufs Töpfchen geht; vielleicht ist sie deshalb so "angenervt" ?
Drückt mir die Daumen und danke für's Feedback.
Beste Grüsse,
Lisa
ich denke mal, dass er in der Krabbelstube einfach so von den anderen Kindern und dem Spielen abgelenkt ist, und dass die Erzieherin auf ein einzelnes Kind auch nicht so achten kann. Ich würde mir deshalb keine Sorgen machen, er ist mit 2 Jahren recht früh trocken.
Ich würde ihm für die Krabbelstube diese Trainers-Windeln kaufen, die wie ein Höschen sind. Dann kann er sich die zur Not selbst ausziehen, falls er denn doch mal dort auf Toilette möchte.
LG
Ariane
ich weiß nicht, ob du mein Posting von vor 1 Woche kennst? (http://kind.qualimedic.de/Q-4439935.html)
Nach diesem 1-wöchigem Aufenthalt bei meinen Eltern hatte er einen Rückfall. Gestern und heute ist er wieder fast komplett sauber - ich muss ihn allerdings öfter darauf hinweisen, dass er mir Bescheid geben soll, wenn er muss. Es ging jedenfalls kein Stuhlgang in die Hose, nur etwas Pipi. Heute sagte er sogar wieder von selbst, dass er muss.
Mit meinem Posting von neulich habe ich zwar bei einigen etwas Unverständnis geerntet, aber wenn das eigene Kind vorher eben komplett längere Zeit sauber war, ohne Druck, Aufforderung und dergleichen und es plötzlich nicht mehr so ist, macht es einen traurig - obwohl man weiß, dass das Kind noch sehr klein ist.
Ich kann dir keinen Rat geben. Ich meine, bei uns war es die Tatsache, dass meine Eltern ihn ständig aufgefordert haben und ihn ohne seinen Willen auf's Klo gebracht haben - das mochte er gar nicht. Ich merke es daran, dass er die ersten Tage partout nicht mehr auf's Klo wollte. Aber man kann es natürlich eh nicht wissen, wie und warum so eine zarte Seele handelt.
Im schlimmsten Falle würde ich deinem Sohn diese Easy Up's anziehen, aber Windeln auf keinen Fall. Allerdings ist es natürlich schon schwierig von einer fremden Person zu erwarten, dass das eigene Kind ständig umgezogen wird. Oder ist es die Aufgabe der Erzieherinnen? Du solltest mal mit denen sprechen.
Gruß++
Laubfrosch.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
35. SSW: Nur noch wenige Wochen bis zum...
Nur noch wenige Wochen! Dein Baby ist schon fast bereit für die Geburt. → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen