Kostet bei euch KiGa-Untersuchung etwas??
mein Sohn kommt im September in den Kindergarten. Dort wird ein ärztliches Attest über die "Tauglichkeit" meines Sohnes verlangt. Ich schätze daß ist überall so. Da momentan keine U-Untersuchung ansteht (mein Sohn wird im Oktober 3), muß ich außerplanmäßig zum Arzt. Der will für das Attest nun 15Euro. Finde den Preis recht unverschämt, dabei kosten doch normal die Untersuchungen für Kinder nichts. Wie ist/war das bei Euch. Bitte nicht von vor 3 Jahren oder so berichten, da sich ja mit der Gesundheitsreform doch einiges geändert hat.
Vielen Dank,
Birgit
Re: Kostet bei euch KiGa-Untersuchung etwas??
Meine Freundin hat für die Untersuchung über 20 Euro bezahlt! Giulia brauchte für die Krippe ein Attest über all ihre Impfungen. Nur für ein paar Kreuzchen und einer Unterschrift mußte ich 8 Euro bezahlen. Fand ich ganz schön heftig! Ich weiß nun nicht, ob sie diese Untersuchung machen muß, wenn sie 3 ist. Denn eigentlich bleibt sie bis zum 6. Lebensjahr in dieser Gruppe...
LG Tanja
wir haben die Untersuchung in 3 Wochen und bei uns kostet es auch 15 Euro.
LG Uta
LG
Katja
bei uns steht eine ähnliche untersuchung in 3 wochen an, kostet auch 15 euro. diese art der untersuchung oder besser das attest dafür hat schon immer, auch vor der reform gekostet.......leider.
lg
snoop
DANKE ! o.T.
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen