Suchen Menü

Kosten Kindergarten ?

Hallo
Meine Tochter wird zwar erst nächstes Jahr 3 Jahre alt, aber uns würden mal die preise interressieren. Habe vor sie Halbtags in den KiGa zu geben.Gibt es im Internet Listen, wo man sich mal grob schlau machen kann oder ist es so unterschiedlich?
Danke Tanja
Bisherige Antworten

Re: Kosten Kindergarten ?

Hallo Tanja!
Kindergartenpreise sind ziemlich unterschiedlich. Bei uns in der Gegend entscheidet die Gemeinde wer wieviel zahlen muß. In unserer Stadt richtet sich der Kindergartenbeitrag nach dem Einkommen, das bedeutet für gute Verdiener (also leider wir *seufz*) bei max. 5,5 pro Tag 190,00 Euro *schluck*. Das Kind meiner Arbeitskollegin geht im Nachbarort zum Kiga und dort muß man einen einheitlichen Satz von 70,00 Euro bezahlen.
Ich würde mich an Deiner Stelle an die Stadt/Gemeinde wenden und die Beiträge dort erfragen.
LG Tanja

Re: Kosten Kindergarten ?

Die Gebühren sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen gibt es für jeden den gleichen Betrag in anderen (wie wir hier´) ist es vom Einkommen abhängig.

Re: Kosten Kindergarten ?

Die Gebühren sind von Bundesland zu Bundesland unterschiedlich. In einigen gibt es für jeden den gleichen Betrag in anderen (wie wir hier´) ist es vom Einkommen abhängig.

Re: Kosten Kindergarten ?

Hallo Tanja,
also ich kenne im Netz keine Seite,aber bei uns kostet der Kiga 67 Euro,wir wohnen in BW.
LG Dani

Re: Kosten Kindergarten ?

In der Großstadt kostet ein Volltagsplatz teilweise Eur 280,-, je nachdem wie man verdient. Ich arbeite nur 30 Stunden und mein Mann als Handwerker voll und wir zahlen schon EUR 214,-.

Re: Kosten Kindergarten ?

Hallo Tanja,
das ist je nach Stadt unterschiedlich, auch die Einrichtungsart spielt eine Rolle. Es gibt "normale" Kindergärten (Vormittagsbetreuung) , es gibt Über-Mittag- Betreuung (dann fällt noch Essensgeld an), und Ganztagsplätze (ebenfalls Essensgeld). Erkundige Dich bei Deiner Stadtverwaltung (entweder Jugendamt oder Sozialamt).
LG Britta

Re: Kosten Kindergarten ?

Ich denke auch, Du kannt nicht alles vergleichen. Wir wohnen
ca. 50 km außerhalb von Frankfurt a.M. Hier kostet ein
Kindergartenplatz ( bis 12h) 61 Euro, ein Ganztagskinder-
gartenplatz ( bis 15.30 h), also durchgehend über Mittag
81 Euro + Essengeld. Ein KITA-Platz kostet 255 Euro. ( von
6.00 h bis 18.00 h geöffnet). Nach Einkommen richten sich
die Plätze hier nicht. Liebe Grüße Michele
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen