Suchen Menü

Kost zur Festigung des Stuhlgangs nach Magen-Darm

-Infekt
Hallo,
Ellinor hatte einen Magen-Darm-Infekt. 2 x erbrochen, Durchfall, aber seit dem (von Fr. auf Sa. Nacht) immer noch wässrigen Stuhlgang.
Es geht ihr gut, sie ist soweit fit, isst auch wieder normal, aber der Stuhlgang ist immer noch fast flüssig. Gut ist, dass sie viel trinkt (Wasser, Apfelsaft und Kamillentee). Banane mochte sie heute nicht, ein paar Salzstangen...Hmmm...was festigt denn noch? Schoki? Aber Süßes soll man ja gerade bei Magen-Darm nicht geben?!
*Pfft* ist halt das erste Mal für sie ...und mich *gg*.
Her mit den Vorschlägen :o)
Ariane
Bisherige Antworten

Re: Kost zur Festigung des Stuhlgangs nach Magen-Darm

Hallo Anis,
wir haben als Kinder immer geriebenen Apfen, mit geknätschter Banane und nem beigebröselten Zwieback bekommen *jamjam*
Das bekommt auch Tim wenn er Magen-, Darmgeschichte hat/hatte.
Oder, den Tip hab ich mal von Ike bekommen, Möhren gaaaaanz lange auskochen (die setzten dann irgendwas frei was sich an der Darmwand absetzt) und dann zu essen geben!
Viel Erfolg und gute Besserung deiner Maus!
LG CHristina

Nachtrag

...ich noch mal ;o)
Da Apfel eigentlich nicht so gut ist bei Darminfekt, sollte ich dabei sagen das auch der durch das reiben was frei setzt was ne "stopfende" Wirkung hat!
Nur noch so nebenbei erwähnt ;o)

Interessant!

Re: Nachtrag

Bei den Äpfeln oxidiert das Pektin wenn sie gerieben werden und so Sauerstoff dran kommt. Und das oxidierte Pektin ist es, was den Stuhl festigt. Ist unser beliebtes Familien-Hausmittel.
Viele Grüße,
Chhristine (die vorletztes WE mal wieder ein paar Kilo Äpfel verbraucht hat)

Hi Anis,
KEIN Apfelsaft !!!!!! Denn das verflüssigt die "Sache" natürlich ... Nur Tee (Kamille, Fenchel) oder Wasser trinken lassen.
Grundsätzlich bei Magen/Darm: nichts Süßes, kein Fett, keine Milchprodukte, keine Säuren (Obst o.ä.)
Sie darf Zwieback essen, Knäckebrot, Salzstangen, Brot, Nudeln, Reis, Kartoffeln (alles trocken eben). Bananen sind gut, Karotten (wirken stopfend), Kartoffelbrei ... hmmmmm ... mehr fällt mir jetzt ad hoc auch nicht ein.
Wünsche Elli weiterhin GUTE BESSERUNG !!
Liebe Grüße
Moon

das ist ja ein Ding, Moon!
Geriebenen Apfel kannte ich, deshalb dachte ich auch, ungezuckerter A-Saft ist gut *tss*, wieder was dazu gelernt! Danke.
LG Ariane

Neee neee, was Zarti sagt stimmt -- nur wenn der Apfel GERIEBEN wird, setzt er eine stopfende Wirkung frei !! Ansonsten hat das eher den gegenteiligen Effekt und verflüssigt das Ganze.
Liebe Grüße
Moon

Re: Die Magie des Apfels

Hallo Ariane,
bei Verstopfung: Mit Schale und am besten mit Kerngehäuse, wegen der Ballaststoffe
Bei Durchfall nur das Fruchtfleisch ohne Schale.
Zum Schluss ein echter Geheimtipp bei Durchfall: Getrocknete Heidelbeerfrüchte, die in der Apotheke erhältlich sind. Unsere Empfehlung: Kauen Sie mehrmals täglich fünf bis zehn Gramm der ganzen Beeren. Die Gesamt-Tagesmenge sollte 60 Gramm nicht überschreiten. >>
Gute Besserung deiner Kleinen :-)
Gruß++
Laubfrosch.

Genau! Pektine warens :o)

Actimel von Danone zum Frühstück geben

hat bei Jannis toll geholfen. Außerdem habe ich ihm Möhren-Kartoffelbrei gekocht. Hat er zwei Tage nur gegessen.... Dann war der Spuk vorbei.
LG, Anke

BLOSS nicht !!!!

Hi Anke,
sorry aber das machts nur noch schlimmer !!
Bei Durchfall und Magen/Darm-Geschichten KEINE Milchprodukte ! Und da gehört Actimel eben leider nunmal dazu ...
Liebe Grüße
Moon

Ich denke...

....das must du indivduell sehen!
Bei Tim hat sein morgendlicher Kakao auch nicht zur Verschelchterung geführt!
So hatte das Kind wenigstens was drin!
LG Christina

Re: BLOSS nicht !!!!

Aber sicher doch, das sind doch diese Darmkulturen drin, von der Kinderärztin als Superrat bekommen. Klar nicht im akuten Stadium, das liegt ja hier auch nicht mehr vor.....
Das Zeugs baut die Darmflora wieder auf!!!
Als Jannis einen Darminfekt hatte und ich nocht nichts von dem Trick Acitmel wußte, hat der Aufbau der Darmflora (bis der Stuhl wieder fester wurde) bald 14 Tage gedauert....
LG, Anke

Hallo,
Bolbus Alba von Wala bringt die Darmflora wieder ins Lot.
Schmeckt Anisartig und ist ein Pulver.
LG Kerstin

Hallo Anis!
Der Geheimtip meiner Schwester: Apfel (gerieben) mit geriebener Blockschokolade (die bittere zum Backen).
Wird gern genommen und stopft prima. LG tine

Hallo liebe Ariane, bei mir und auch bei Tamara hilft immer gut geriebener Apfel, so ganz fein gerieben auf so einer Glasreibe, das hilft total gut. LG und gute Besserung, Danny
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen