Suchen Menü

Kopfkissen - ab wann?

Hallo Ihr Lieben,
meine Tochter (2J.) schläft in ihrem Schlafsack und ist nachts noch sehr aktiv im Bett, d.h. sie wandert viel.
Meine Mutter sagt, ich solle ihr jetzt ein Kopfkissen geben, das wäre jetzt in diesem Alter notwendig.
Was wißt ihr darüber? Wie macht ihr das?
LG, Silke
Bisherige Antworten

Re: Kopfkissen - ab wann?

Hallo!
Meine Tochter schläft ziemlich von Anfang an mit einem kleinen (Flach)Kopfkissen und Decke... einen Schlafsack hatten wir nie, es sei denn, man zählt diese dünnen Schlaf(anzug)säckchen auch als sowas!
(Frage nebenher: Wie kann man in einem Schlafsack viel wandern?)
Ob ein Kopfkissen notwendig ist oder nicht, kann ich leider nicht sagen... ich halte es eigentlich für unnötig... zumindest bei mir, mein Kopfkissen landet immer zusammengeknautscht in irgendeiner Ecke, denn ich schlafe am liebsten ohne! ;o)
LG! Annett

Re: Kopfkissen - ab wann?

Hallo Silke, Leon (2,5) hat seit etwa einem halben Jahr ein sehr flaches Kopfkissen, auf dem er entweder schläft oder es nachts irgendwohin packt :-). Notwendig denke ich, ist es nicht. Aber meinst Du nicht, der Schlafsack wäre langsam überflüssig, gerade bei der Hitze? Leon schiebt seine Decke immer weg und ist nie kalt bzw. holt er sie wieder, wenns ihn friert...
LG Carmen

Re: Kopfkissen - ab wann?

Ich habe meinen Kindern zum ersten Geburtstag Kinder-Flachkissen gegönnt, sie holen sich aber auch andere Kissen ins Bett, sie haben so 30x30cm große 'Sofakissen' zum spielen. Ein normal großes Kopfkissen ist vielleicht ab 4 oder so sinnvoll, in unserem Bett legen sich die beiden aber auch gerne mal auf unsere Kopfkissen.
Viele Grüße,
Christine

Was Mütter immer so sagen... *stöhn* :-)

Hallo Silke,
mit 2 ein Kissen??? Ich schlafe heute noch ohne Kissen. Wofür den auch?
Mein Sohn, übermorgen 3J., schläft auch noch mit Schlafsack und ohne Kissen. Ihm geht's prima dabei. Er ist auch noch sehr aktiv im Bett, genauso wie ich auch ;-)
Wenn überhaupt ist nur ein Nackenkissen gesundheitlich notwendig, um den, sich in der Schwebe befindlichen Nacken zu stützen. Aber wozu soll man mit einem Kissen extra einen Knick in die Atemwege bringen? Finde ich unnötig.
Gruß++
Laubfrosch.

@Laubi

Ich brauch mein Kissen, weil ich eh Rückenprobs hab. Hab ein superschönes Dinkelkissen (knisterknister), das sich genau meiner Halswirbelfraktion anpassen kann :-)
Mein Mann nimmt sein Kissen nachts in den Arm, anstatt drauf zu schlafen. Muss ich mir da Gedanken machen :-) ?
LG Carmen

Re: Kopfkissen - ab wann?

Ich habe meinen Kia gefragt, weil ich irgendwo gelesen habe, Kinder müssen sich in dem alter angeblich langsam dran gewöhnen! Der Arzt meinte, ich solle Jonah um himmels willen so lange wie möglich ohne Kopfkissen schlafen lassen! Das sei das gesündeste!!!
Leuchtet mir auch ein. Daher gibt es bei uns weiterhin nur das Flachkissen.
LG
Anja

Re: Kopfkissen - ab wann?

Hallo,unsere Tochter(jetzt genau 2,5Jahre) schlief schon immer sehr ruhig und hat schon seit einem halben Jahr keinen Schlafsack mehr an,ich glaub es war auch vor ca.einem halben Jahr das sie sagte sie will auch ein Kuschelkissen wie Mama und Papa haben und hat sich dann abends das dicke Sofakissen mit ins Bett geschleppt.Ich hatte vorher schon ein Set gekauft wo ein sehr flaches Kopfkissen (40cmX60cm) bei war und hab ihr das dann bezogen,sie schläft seit dem sehr zufrieden und glücklich und liegt immer auf dem Kissen,sie wandert gar nicht.Ohne Kissen kann sie nicht mehr,obwohl es soo flach ist das es kaum was macht,am WoEn wenn sie zum kuscheln morgens kommt bringt sie immer ihr eigenes Kissen mit zu uns.Sie liebt das.So lange deine Maus gut schläft und nichts von sich aus sagt gibts keinen Grund was zu ändern.Sollte sie mal unzufrieden werden und schlecht schlafen wäre es einen Versuch wert ob es ihr dann kuscheliger ist mit Kissen oder nicht,oder man fragt sie einfach,ist ja alt genug dann,wie gesagt so lange doch alles ok ist bloß nichts ändern!LG Sandra

Re: Kopfkissen - ab wann?

Hallo Silke
Naomi hat so mit 1,5 Jahren ihr Kopfkissen gekriegt, Delia ist auch so alt doch kriegt habe ich nicht das Gefühl dass sie sowas braucht. Bei Naomi war das ganz gut, weil wir damals oft in Urlaub fuhren und es so ein Stück zu Hause vermittelte, es war klein und es hat nach zu Hause gerochen, das war auch ein Grund wieso sie es kriegte. Nun ist sie 3 und schläft schon längere Zeit auf nem Grossen, normalen Kopfkissen. Wir Eltern haben beide so Gesundheitskissen wegen unserer Nacken, doch meins landet auch of in einer Ecke und ich schlafe ohne.
Gruss
Karin

Re: Kopfkissen - ab wann?

Hallo,
notwendig ist das bestimmt nicht, höchstens nett fürs Kind. Simon hat ein kleines weiches Kopfkissen, das er total liebt und morgens auch oft noch eine Weile durch die Gegend schleppt um das müde Haupt auf dem Küchenstuhl, -boden, -tisch oder wo auch immer noch mal weich zu betten.
Total süß, wenn er dann mit dem Teil angedackelt kommt.
LG Susanne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen