Konsequenz beim "Teller leer" essen
Ganz so dramatisch wie oben formuliert geht es bei uns
zuhause nicht ab, aber wir haben mit Elena (gut 2 3/4) ein
kleines Problem. Sie schmiert sich liebend gerne Brote, teilweise
allerdings nur um das Schmierens willen. Dann sagt sie "ich bin
satt" und möchte gerne abtreten.
Ich halte einerseits nichts davon, daß Kinder alles aufessen
sollen, was sie sich auf den Teller geladen haben. Andererseits
finde ich diesen sorglosen Umgang mit Lebensmitteln auch nicht
richtig. Wir haben sie bisher dann dazu "gezwungen" die Hälfte
dessen zu essen, was sie sich gemacht hat.
Vorher darüber zu diskutieren, ob sie wirklich noch genug
Hunger hat usw. haben übrigens nichts gebracht. Der Hunger
ist angeblich riesengroß....
Wie haltet ihr das mit dem aufessen (von selber
aufgeschaufeltem!)???
LG Teddy
Re: Konsequenz beim "Teller leer" essen
LG Carmen
Ist jetzt kein Ratschlag, nur ein Vergleich.
LG Uta
lg zeno
ich sag da immer: "Hey, was isn hier los? Das ist Essen , EEEESSSSEEENN und keine Kinderknete!"
Als sie noch Kleiner war habe ich ihr aber schon bsp. rohe Nudeln zum spielen gegeben ( tu ich eigentlich immer noch *g*) oder eine Gurke zum Zerhäckseln. Gibt Schlimmeres und man hat Ruhe.
LG Gala
Viele Grüße,
Christine
ich halte weder was davon, das Kind sich selbst Essen auf den Teller schaufeln zu lassen, geschweige denn, es dazu zu zwingen, den Teller leerzuessen.
Ist doch klar, dass sie nicht im Geringsten abzuschätzen weiß, wieviel sie schafft.
Wenn sie unbedingt Brote schmieren will, lass sie doch eins für Dich schmieren und eins für sich selbst.
Also mein Rat - leg Du ihr das Essen auf den Teller!
Gruß, C.
Annika macht das ab und zu auch, dann schmiert sie auch schonmal für uns ein Brot ;-)
Wenn sie sich mittags selbst bedienen will, dannn sage ich irgendwann STOP, klappt das ist es gut, wenn nicht bin ich die nächsten Male wider dran (genauso ist es bei uns auch mit der Zahnpasta ;-).
lg claudia
ich halte genau garnix davon, den teller leer zu essen, sorry. genau das ist ja eines der probleme der dicken westlichen welt. wir essen, bis der teller leer ist, das sättigungsgefühl ist uns fremd. wenn sie das brot schmier und nur wenig davon isst, dann ist das ok. gib ihr nur ein halbes und dann nix mehr.
lg, gloria
Ich backe gerne,aber den ganzen Kuchen dann auf zu essen habe ich noch nicht geschafft,auch nicht alle 12 Muffins.In dem Alter ist das Vorstellungsvermögen auch nicht mit einem Erwachsenen zu vergleichen.Bei uns gibt es keine Zwänge,muß nicht gleich eine Esstörung entsehen,aber Eurem Verhältnis tut es bestimmt nicht gut.Möchtest Du zum Essen gezwungen werden,wenn Du garkeinen Hunger hast oder sogar einen Wiederwillen,sei es auch nur der halbe Teller?Ich nicht,esse lieber wenn ich Lust darauf habe!
LG Petra
Nico schmiert sich auch gern sein Brot, ich finde, es ist ein Stück mehr Selbständigkeit.
Ich schlage auch vor, sie erst mal nur Viertel- oder halbe Scheiben beschmieren zu lassen. Das mit dem Für-Euch-Schmieren fand ich auch ne tolle Idee, wobei ich nicht weiß, ob ich das so gern essen würde, Nico nimmt manchmal die ganze Hand als Hilfe beim Schmieren, wenn ich nicht rechtzeitig eingreife... *g*
Genauso beim Auftun auf die Teller (Mittagessen etc.): Das kann sie doch auch für alle machen :-).
Sie zwingen etwas aufzuessen würde ich nicht.
LG Janet
generell finde ich es nicht notwendig, daß ein Kind all das isst, was auf
seinem Teller ist - auch, wenn es sich dies selber "aufgeschaufelt" hat.
Wenn Elena solche eine Freude dran hat, ist es einerseits schön, daß Ihr kein
"Das esse ich nicht"-Problem habt, aber andererseits muss ja auch keine
Verschwendung daraus erwachsen und Druck beim Thema Essen ist m.M.
nach auch nicht das Wahre... Ich finde es jedenfalls nicht schön, Lebensmittel
wegzuwerfen, nur weil das Kind gerade damit "spielen" will bzw. noch kein
Mass kennt. Genauso unschön finde ich auch, wenn Kinder mehr essen sollen
als sie mögen.
Anni (ihres Zeichens gut genährt und tendenziell maßlos *gg*) darf sich die
Sachen aus ähnlichen Gründen nur noch häppchenweise nehmen bzw.
bekommt sie zugeteilt. Abendbrot z.B. gibt es in Viertel-Brotscheiben, weil
sie sonst nur den Belag essen würde und allenfalls noch die Brotrinden grob
abgeknabbert liegenlassen würde. Gut, es gibt einige Lebensmittel, die sie
einfach nicht mag, das finde ich auch völlig o.k. und würde deswegen nie
großes Aufhebens machen. Sie bekommt dann genau _eine_ Alternative
angeboten und wenn sie nicht will, hat sie eben Pech gehabt, ich will bei ihr
keinen Affentanz kultivieren. Sie kann lieber noch etwas bekommen bzw. darf
sich noch mehr nehmen.
LG, Meike
ich frage Saskia (nächste Woche 3) mittlerweile genau aus, was sie essen möchte oder ob sie XYZ essen möchte, vorausgesetzt, sie kennt es. Wenn sie sich dann z.B. für "Würstchen mit Senf" entschieden hat, darf sie sich den Senf nehmen und das Würstchen mit einem schneidenden Messer zerfetzen. Reste frisst zugegebenermaßen dann unser Hund, die beiden haben da wohl so ein Agreement.
Mit Essen einfach so rumspielen lehne ich ab, wenn ich das feststelle, nehme ich Saskia das Nahrungsmittel weg, ohne Diskussion. Brot schmieren haben wir eine Weile geübt, mittlerweile klappt das unter Aufsicht prima, und so kann sie sich und uns z.B. die Frühstückssemmeln herrichten. Dabei darf sie sich aber auch nicht unendlich bedienen, sondern bekommt eine Semmel und fertig.
Ich mache es auch, wenn das Essen es zulässt, so, dass ich es einfach stehen lasse. Ein Frühstückstoast wird im Laufe des Tages immer aufgegessen, aus einem angekauten Apfel werden Schnitze und so weiter.
Vielleicht kann sie "Brote schmieren" ja auch mit Nichtlebensmitteln spielen?
LG Nicole
warum bremst Ihr sie nicht einfach beim "Selber-schaufeln" ? Gebt Ihr halt nur ne halbe Scheibe Brot zum schmieren und wenn sie die gegessen hat und mehr will, schmiert sie sich halt die andere Hälfte.
LG Uta
gruß
franziska
Ich mache immer Tellerservice da ich so das Zeugs in den Töpfen auf dem Herd lassen kann wo es warm bleibt. So müssen die Kinder nie aufessen, denn ich habe es ja "geschaufelt"! Brote gebe ich nur halbe oder kleine, wenn sie das gegessen hat kann sie noch eins haben, darf auch selber schmieren und auch meins wenn es sein muss. Wenn ich ne Schüssel Salat auf den Tisch stelle, dann darf sie selber nehmen, aber das muss dann gegessen werden. Da wir den Salat aber immer vorab essen, hat sie damit dann auch kein Problem, auch wenn sie viel zu viel genommen hat. Tja da war ich einmal hart, das hat gereicht, nun nimmt sie nur noch was sie mag. Wenn sie das Frühstücksbrot mal nicht aufessen mag, kriegt sie es zwischen dem Frühstück und dem Mittagessen eben nochmals, das findet sie ganz ok. Lass sie sich doch einfach nur noch wenig machen, ich denke nicht dass die kleinen schon wissen was sie wirklich essen können.
Gruss
Karin
Er muss nicht aufessen, wenn er sagt dass er satt ist, nehme ich das so hin und räume den Rest weg. Fertig.
Das Kind zum Aufessen zwingen ist sehr fatal, mit mir wurde das so gemacht und ein schlechtes Gewissen eingeredet "Der Papa muss dafür arbeiten, das kann man doch nicht wegschmeissen". Also aß ich auf. Schliesslich musste mein Papa dafür hart arbeiten. Fazit: Ich wurde dick. Aber hauptsache Teller leer gegessen.
Also vorsicht!
LG Mel
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Sex in der Schwangerschaft: Was ist...
Erlaubt ist, was gefällt – sofern von ärztlicher Seite nichts dagegen spricht. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen