Komplett abgerissener Zehennagel -was tun?
an einem von cedrics kleinen zehen hatte sich seit einigen tagen der komplette nagel "gewölbt", das sah richtig komisch aus. ich habe ihn recht kurz geschnitten, gerade.
vor 5 minute ruft er mich weinend und sagt, dass der nagel eingerissen wäre und dass es so weh täte und siehe da: der komplette nagel hing nur an einem seidenen faden und es blutete darunter. ich habe den nun ganz abgemacht , das blut vorsichtig abgetupft...und nu'? ich habe sowas noch nie gehabt. heilt das jetzt alleine, tut das länger weh, wie lange dauert das bis der nachgewachsen ist, muss ich was tun? und wie sieht es aus mit sand und wasser an dieser stelle? sicher nicht so doll, oder?
also alle die selber diese erfahrung schon hinter sich haben bitte berichten.
lg zeno
Re: Komplett abgerissener Zehennagel -was tun?
ich hatte das mal!
Tut weh - aber nicht lange, mach Bepanthencreme drauf evtl. einige wenige Tage zum Schutz ein kleines Pflaster.
Es bildet sich eine kleine "Hornschicht" drüber und der Nagel kommt wieder nach - das dauert allerdings schon einige Wochen.
Hat er sich denn den Zeh mal ordentlich angehauen?
gute Besserung Martina
wir fliegen montag in urlaub, ich hatte jetzt an sand, salzwasser und dreck gedacht, ob das für die wohl recht zarte haut dadrunter nicht gut ist, das wäre echt blöde.
lg zeno
Meersalzwasser sagt man ja eher heilende Wirkung nach.
Das mit dem Sand wird in ein paar Tagen bestimmt wieder gehen. Wie gesagt im Zweifel ein Pflaster drüber.....
Schönen Urlaub, Martina
helfen kann ich dir leider nicht, denn damit kenne ich mich gar nicht aus.
liegrü claudia
hört sich ziemlich "Aua" an ... Armer Cedric !
Was mir spontan einfiel -- es gibt in der Apotheke solche "Fingerlinge", so Plastikdinger, die man sich bei Blessuren am Finger über den Finger stecken kann.
Vielleicht gibts was sehr kleines, das für Euren Fall geeignet ist ? Denn ein Pflaster übersteht sicherlich keinen Tag am Strand (Sand, Wasser etc.)
Liebe Grüße
Moon
Zehverhüterli? :-) Ich werde Freitag mal in der Ap
lg zeno
Re: Ja, sowas gibt es bestimmt auch in ...
Gute Besserung an Cedric.
Gruß++
Laubfrosch.
Re: Ja, sowas gibt es bestimmt auch in ...
1 Packung Fixomull
1 Packung Verbandmull
Dann kann man sich die Pflaster so zu schneiden, wie man sie braucht.
C. - die sich wenn eh immer an so ganz komischen Stellen verletzt, wo man "normale" Pflaster nicht brauchen kann ...
Kann es sein, dass ihn irgendein Schuh drückt? Davon können sich Nägel nämlich auch lösen.
Ich selbst hatte das mal, aber ich weiss genau wann es passiert ist. Bin aus vollem Lauf barfuß gegen einen Stein gerannt. Da war dann nicht nur der Zehnagel ab und blutete wie Sau sonder auch gleich noch der Zeh gebrochen. Super. In Brasilien am Arsch der Welt. Aber Zeh ist ja noch dran und der Nagel wächst halt immer etwas in Wellen, weil die Haut drunter vernarbt ist. Aber so ist das bei Cedric sicherlich nicht.
LG und schönen Urlaub!!!
Ike
aua, das war sicher auch nett bei dir in brasilien....
er trägt seit 4 wochen wochen eigentlich immer denselben festen sommerschuh , daheim nur socken. und diese schuhe wurden im schuhgeschäft angepaßt und cedric quengelt, wenn ihm schuhe nicht passen oder ihm was weh tut und kann das konkret sagen. wenn es ihn drücken würde, hätte er es mir gesagt und ich achte sehr darauf dass er gut sitzende passende schuhe trägt, das glaube ich einfach nicht. er hat immer schwitzende füße ich habe auch schon eher an sowas gedacht.
lg zeno
ich gla
Annika hat auch mal ihren Nagel verloren, weil sie ihren Zeh unter eine Tür bekommen hat. Als er ab war, war der Zeh sehr empfindlich und es hat 8 Wochen gedauert, bis alles nachgewachsen war. Ich hab ab und an Bepanthen darauf geschmiert. Wenn bei euch der Nagel sich gewölbt hat, könnte auch ein Nagelpilz Schuld gewesen sein. Das würde ich dann doch mal bei nem Fußpfleger vorzeigen. Man bekommt dahin auch eine Überweisung vom Arzt. Annika hat lieber Sandalen als geschlossene Schuhe getragen!
LG
Steffi
lg zeno
das hat ca. 14 Tage gedauert und wenn er sich eben wölbt deutet es , wenn es kein Unfall war, auf einen Pilz hin.
>L>G
Steffi
vlG und gute Besserung
Susanne
uiiih, das ist schon etwas eklig, aber eigentlich nicht wirklich schlimm. Anfangs wird der Zeh jetzt etwas empfindlich sein, aber schon nach 1-2 Tagen legt sich das, hatte es jetzt auch mal am Zeh und auch am Daumen (weiß der Geier warum). Die Nägel sind in beiden Fällen ganz normal nachgewachsen. Ich würde gegen die Empfindlichkeit ein Pflaster drauf machen, kannst auch Bepanthen oder vorsorglich was gegen Entzündung drauf machen. Hatte in deiner Antwort auf Pumuckl gelesen, daß es dir um Salzwasser, Sand etc. geht - da würd ich mir keine Gedanken machen, der warme Sand, das Salzwasser - perfekt!!!! Je schneller desto besser, ich hab damit gute Erfahrung gemacht, was die Heilwirkung anlangt ...... gut daß er dann auch nur Sandalen anzieht, dann drückt der Schuh nicht so .... lg Danny
Alina hatte einen halben erst ein- und dann abgerissenen großen Zehennagel... Ich hab den Nagel erst mit stinknormalen Pflaster verpackt, aber immer mit lustigem Bild drauf gemalt, das sie selbst bestimmen konnte. Nach und nach kam der Nagel dann wieder und nun ist er auch wieder ganz da...;o)) So richtig weh getan hatte es ihr als der Nagel abgegangen war, aber nach 2-3 Tagen war es dann schon besser und mit dem "Heile-Gut"-Pflaster war dann auch immer alles "dut" bei ihr...*g*
LG, Andrea
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen