Kommunion: was schenken? was ist angemessen?
meine Nichte hat im Mai ihre Erstkommunion, und ich bin Patentante.
Was schenkt "man" denn einer 8-jährigen heutzutage zur Kommunion?
Ich habe damals so Sachen wie ein goldenes Kettchen mit Kreuzanhänger, Ohrringe, eine Kinderbibel, ein paar Bücher, Fotoalben und etwas Geld bekommen (soweit ich mich daran erinnern kann *g*). Als Kind fand ich natürlich das Geld am besten, mit den anderen Sachen konnte ich nicht ganz so viel anfangen.
Meine Mutter meinte, die Paten schenken üblicherweise z.B. eine goldene Uhr, Geld schickt sich nicht.... mmhh, weiß nicht, ob meine Nichte das so toll findet.....
Was ist denn heutzutage so üblich?
Ist denn eine Kleinigkeit und etwas Geld so falsch?
Und wenn ich wirklich Geld schenke, wieviel ist angemessen? 30 oder 50 Euro? Oder noch mehr?
Oder sollte es auf jeden Fall etwas mit hohem ideellen Wert sein? Also wirklich sowas wie eine z.B. goldene Uhr, auch wenn sie im Alltag sicher kaum genutzt wird?
Helft mir doch mal, bitte....
Wenn ich meine Schägerin frage, sagt sie sofort: GELD, GLED, GELD! Sie ist da ziemlich materiell eingestellt, grmpf...
LG AnnaL, die nicht geizig wirken, aber auch nicht übertreiben will....
P.s. mit dem Patenonkel abstimmen geht leider nicht, da dieser aus diversen familiären Gründen nicht kommen wird, leider :-(((
Re: Kommunion: was schenken? was ist angemessen?
Wir hatten gerade am Sonntag Erstkommunion meines Patenkindes. Sie bekam die "klassichen" Geschenke, die sie sich gewünscht hat und hat sich sehr gefreut (eine kleine Dame eben).
Von mir bekam sie ein ausgefallenes goldenes Armband. Von den Grosseltetn Ohrringe und ein Kreuzanhänger. Und vom Patenonkel eine silberne Uhr und ein Fotoalbum.
Wie wäre es mit einer Uhr. Die muss doch überhaubt nicht golden sein, sondern eher etwas trendiges.
Geld zur Erstkommunion finde ich irgendwie nicht richtig.
Du kannst Dir Deine Nichte ja einfach schnappen und Dich mit Ihr mal in einem Schmuckgeschäft umsehen. Dann merkst Du ja gleich, ob sie nicht doch eine kleine Prinzessin ist, die sich über etwas Schmuck freuen würde (Ohrringe?).
Gruss
Sara
bei uns auf Komunionen wir NUR Geld geschenkt,
weil die Kinder heut zu Tage alles haben!
Das Geld wurde bei uns angelegt und zum 18. bekamen wir
es "ausgehändigt".
Meine Schwestern und ich, wir haben unseren Führerschein damit bezahlt.
Und genauso wird es auch in unserer Verwandschaft/Bekanntschaft gehandhabt!
Das hat hier nix materiellem denken zu tun,
sondern mit "Vorsorge" treffen!
Wenn du Schmuck schenkst sind das doch auch materielle Dinge, oder ;o)
LG Christina
Liebe Grüße
Elke
bei uns in der Familie ist so eine Kommunion immer eine kostspielige Angelegenheit! Zum einen tragen die Paten die Kleidung des Kindes für dieses großen Tag, zum anderen kommt dann noch ein Geschenk dazu. Meinem Patenkind habe ich eine Uhr geschenkt, die hat er sich gewünscht. Aber keine goldene, sondern eine peppige Swatch! Der Patenonkel (der alleinstehend ist und mehr Geld hat) schenkte ein Fahrrad.
Frag Deine Nichte, woran sie Spaß hätte! Eine schöne Uhr (muß ja nicht der goldene Klunker sein), netten Schmuck, was tolles zum Anziehen. Egal was, hauptsache es gefällt ihr und Du machst ihr eine Freude damit!
Es schenken aber mittlerweile immer mehr Leute Geld. Ich finde das nicht sehr einfallsreich, aber immer noch besser, als wenn man ohne Nachzudenken irgendwas "klassisches" kauft, was dann nachher in der Schublade verschwindet.
LG
Anja
mein Großer hatte vorgestern Kommunion. Da in seinem Fall (Gold-)Schmuck oder ähnliches mehr als unangebracht wäre, haben wir uns Geld gewünscht. Demnächst steht die Renovierung seines Zimmers an, inkl. neuer Möbel, und ein neues Fahrrad braucht er auch. Dafür wird das Geld verwendet. Davon hat er mehr als von vielen kleinen, einzelnen Geschenken, die nach zwei Tagen in der Ecke liegen. Ideelle Geschenke gab es in Form von Büchern bzw. Fotoalbum. Das erinnert ihn auch an seine Kommunion.
Frag deine Nichte doch am besten selber. Hat sie Interesse an Schmuck oder Kleidung, dann schenk ihr doch einen Einkaufsbummel. Oder hat sie einen größeren Wunsch, den sie sich in naher Zukunft erfüllen möchte. Dann finde ich ein Geldgeschenk durchaus angebracht.
LG Ina
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Anzeichen für die Geburt: So erkennst du,...
Geht es jetzt endlich los oder doch noch nicht? Auf diese Symptome solltest du achten. → Weiterlesen
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen