Suchen Menü

Kommunion: was schenken? was ist angemessen?

Hallo zusammen,
meine Nichte hat im Mai ihre Erstkommunion, und ich bin Patentante.
Was schenkt "man" denn einer 8-jährigen heutzutage zur Kommunion?
Ich habe damals so Sachen wie ein goldenes Kettchen mit Kreuzanhänger, Ohrringe, eine Kinderbibel, ein paar Bücher, Fotoalben und etwas Geld bekommen (soweit ich mich daran erinnern kann *g*). Als Kind fand ich natürlich das Geld am besten, mit den anderen Sachen konnte ich nicht ganz so viel anfangen.
Meine Mutter meinte, die Paten schenken üblicherweise z.B. eine goldene Uhr, Geld schickt sich nicht.... mmhh, weiß nicht, ob meine Nichte das so toll findet.....
Was ist denn heutzutage so üblich?
Ist denn eine Kleinigkeit und etwas Geld so falsch?
Und wenn ich wirklich Geld schenke, wieviel ist angemessen? 30 oder 50 Euro? Oder noch mehr?
Oder sollte es auf jeden Fall etwas mit hohem ideellen Wert sein? Also wirklich sowas wie eine z.B. goldene Uhr, auch wenn sie im Alltag sicher kaum genutzt wird?
Helft mir doch mal, bitte....
Wenn ich meine Schägerin frage, sagt sie sofort: GELD, GLED, GELD! Sie ist da ziemlich materiell eingestellt, grmpf...
LG AnnaL, die nicht geizig wirken, aber auch nicht übertreiben will....
P.s. mit dem Patenonkel abstimmen geht leider nicht, da dieser aus diversen familiären Gründen nicht kommen wird, leider :-(((
Bisherige Antworten

Re: Kommunion: was schenken? was ist angemessen?

Hallo
Wir hatten gerade am Sonntag Erstkommunion meines Patenkindes. Sie bekam die "klassichen" Geschenke, die sie sich gewünscht hat und hat sich sehr gefreut (eine kleine Dame eben).
Von mir bekam sie ein ausgefallenes goldenes Armband. Von den Grosseltetn Ohrringe und ein Kreuzanhänger. Und vom Patenonkel eine silberne Uhr und ein Fotoalbum.
Wie wäre es mit einer Uhr. Die muss doch überhaubt nicht golden sein, sondern eher etwas trendiges.
Geld zur Erstkommunion finde ich irgendwie nicht richtig.
Du kannst Dir Deine Nichte ja einfach schnappen und Dich mit Ihr mal in einem Schmuckgeschäft umsehen. Dann merkst Du ja gleich, ob sie nicht doch eine kleine Prinzessin ist, die sich über etwas Schmuck freuen würde (Ohrringe?).
Gruss
Sara

Re: Kommunion: was schenken? was ist angemessen?

Hallo,
bei uns auf Komunionen wir NUR Geld geschenkt,
weil die Kinder heut zu Tage alles haben!
Das Geld wurde bei uns angelegt und zum 18. bekamen wir
es "ausgehändigt".
Meine Schwestern und ich, wir haben unseren Führerschein damit bezahlt.
Und genauso wird es auch in unserer Verwandschaft/Bekanntschaft gehandhabt!
Das hat hier nix materiellem denken zu tun,
sondern mit "Vorsorge" treffen!
Wenn du Schmuck schenkst sind das doch auch materielle Dinge, oder ;o)
LG Christina

Re: Kommunion: was schenken? was ist angemessen?

Hallo Anna, gerade als Patentante finde ich Geld auch sehr unpersönlich. Schade, daß da Deine Schwägerin eine andere Meinung hat - finde ich auch nicht sehr taktvoll. Geldgeschenke können wenn überhaupt, dann eher von Großeltern kommen, oder von Tanten usw. Aber als Patentante würde ich schon etwas "Bleibendes" schenken: z.B. ein Uhr oder ein Armband oder eine Kette. Es gibt heute doch sehr hübsche und modische Sachen. Ich habe noch immer meine Kommunionsuhr und finde sie nach wie von hohem ideellen Wert. Wieviel Geld Du ausgeben möchstest, würde ich von Deinem Geldbeutel abhängig machen. Grundsätzlich sollte man da aber etwas großzügiger schenken als man sonst dem Kind schenken würde (zum Geburtstag oder Weihnachten)
Liebe Grüße
Elke

Re: Kommunion: was schenken? was ist angemessen?

Hallo Anna,
bei uns in der Familie ist so eine Kommunion immer eine kostspielige Angelegenheit! Zum einen tragen die Paten die Kleidung des Kindes für dieses großen Tag, zum anderen kommt dann noch ein Geschenk dazu. Meinem Patenkind habe ich eine Uhr geschenkt, die hat er sich gewünscht. Aber keine goldene, sondern eine peppige Swatch! Der Patenonkel (der alleinstehend ist und mehr Geld hat) schenkte ein Fahrrad.
Frag Deine Nichte, woran sie Spaß hätte! Eine schöne Uhr (muß ja nicht der goldene Klunker sein), netten Schmuck, was tolles zum Anziehen. Egal was, hauptsache es gefällt ihr und Du machst ihr eine Freude damit!
Es schenken aber mittlerweile immer mehr Leute Geld. Ich finde das nicht sehr einfallsreich, aber immer noch besser, als wenn man ohne Nachzudenken irgendwas "klassisches" kauft, was dann nachher in der Schublade verschwindet.
LG
Anja

Re: Kommunion: was schenken? was ist angemessen?

Hallo,
mein Großer hatte vorgestern Kommunion. Da in seinem Fall (Gold-)Schmuck oder ähnliches mehr als unangebracht wäre, haben wir uns Geld gewünscht. Demnächst steht die Renovierung seines Zimmers an, inkl. neuer Möbel, und ein neues Fahrrad braucht er auch. Dafür wird das Geld verwendet. Davon hat er mehr als von vielen kleinen, einzelnen Geschenken, die nach zwei Tagen in der Ecke liegen. Ideelle Geschenke gab es in Form von Büchern bzw. Fotoalbum. Das erinnert ihn auch an seine Kommunion.
Frag deine Nichte doch am besten selber. Hat sie Interesse an Schmuck oder Kleidung, dann schenk ihr doch einen Einkaufsbummel. Oder hat sie einen größeren Wunsch, den sie sich in naher Zukunft erfüllen möchte. Dann finde ich ein Geldgeschenk durchaus angebracht.
LG Ina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen