Kommt Ihr Euch auch manchmal so unfähig vor....?
Ich habe im Moment eine Phase mit meiner Tochter bei der ich mir absolut unfähig vorkomme ein Kind zu erziehen. Derzeit ist das Highlight des Tages das Mittagsessen. Pia hat seit 3 Tagen mittags GAR NICHTS gegessen. Sie kommt zwar fröhlich mit an den Tisch gerannt und sagt "essenessen" aber egal was ich koche, sie dreht den Kopf weg. Dazu kommt das sie dann anfängt auf ihrem Stuhl rumzuhampeln, die Füße auf den Tisch legen will....
Ich bin gestern fast ausgeflippt. Nachdem ich dreimal ruhig gesagt habe das sie die Füße nach unten nehmen soll und ich das Gefühl hatte ich rede gegen eine Wand (sie hat mich mit leichtem Grinsen einfach ignoriert) habe ich ihr die Füße nach unten geschoben und festgehalten. Sie hat sich kaputt gelacht. Dann habe ich ihr einen mini-Klaps auf die Füsse gegeben. Sie hat sich kaputt gelacht. Dann haben wir sie mitsamt Stuhl vom Tisch weggeschoben. Da hat sie dann kurz geplärrt und dann rumgezappelt bis wir mit dem essen fertig waren. Heute das gleiche. Kein Löffel. Wir haben alles was sie überhaupt an Süßem bekommt aus dem Tagesplan gestrichen (und das war schon so nicht besonders viel). Abends ißt sie dann vielleicht ein halbes Brot wenn wir Glück haben und ich bekomme über Tag noch ein paar Stücke Apfel und/oder ein paar Erdbeeren/Weintrauben in sie rein. Auch nicht immer. Wovon lebt das Kind? Von den beiden Milchpullen die sie morgens+abends noch trinkt? Das kann doch nicht gesund sein. Und ich habe Angst die abzusetzen...Teil2
Re: Kommt Ihr Euch auch manchmal....Teil 2
Soviel zum Hauptthema...und dann noch diese vielen anderen Kleinigkeiten, wenn man 10 mal NEIN sagt und die Madam grinst einen nur an. Neuerdings können wir auch das was ich immer so fürchterlich fand wenn ich es irgendwo mitbekommen habe. Einfach auf den Po setzen wenn man seinen Willen nicht bekommt. Und das mit der erziehungstechnisch-200prozentigen Schwiegermutter im Schlepp mitten in der Fußgängerzone. Also im Moment komme ich mir so unfähig vor und denke ich mache alles falsch mit meiner Tochter...
Vielen Dank fürs zulesen und vielleicht kennt das jemand?
LG Judith
Du machst nichts falsch, sondern Pia macht alles
habe leider keine zeit, aber das konnte ich mir nicht verkneifen.....
liebe grüße zeno
tröste Dich, das ist normal, da müssen die meisten von uns durch. Du hast nicht versagt und Dein Kind ist auch nicht besonders frech oder ungezogen - das ist (mal wieder) so eine Phase. Haben wir auch, mal stärker, mal schwächer. Letzte Woche hat Max (2,8) mehrere Tage lang immer hysterische Anfälle bekommen, wenn man ihm die Windel wechseln wollte... Ich dachte, ich werd wahnsinnig!!! Aber es hat sich wieder gegeben, gottseidank. Meine Strategie ist (wenn möglich): cool bleiben, möglichst wenig Buhei machen, damit sich das Theater nicht lohnt. Alles was wirklich sein MUSS (z.B. Windel wechseln) wird notfalls mit Gewalt durchgesetzt. Dazu gehört aber nicht Essen, das kann man nicht erzwingen. KEIN Kind verhungert vor gedecktem Tisch!!! Wahrscheinlich ist es eine Art Machtprobe. Bleib cool, biete ihr etwas an, wenn sie nicht will, abräumen, fertig. Ebenso beim Rumhampeln am Tisch: wer sich nicht benimmt, kann nicht am Tisch sitzen bleiben. Das gibt sich schon, glaub mir! Notfalls frag den Kinderarzt, ob sie zu dünn ist, und dann: aussitzen! Und was die Schwiemu betrifft: jaja sagen und einfach ignorieren *g*. LG, Suse
vor allem diese Essens-Geschichte kenne ich nur zu gut. Pheline ißt auch wie ein Spatz und das nicht nur phasenweise. Eigentlich ist das die Regel und dann kommt selten, aber immerhin überhaupt, auch mal die Phase, in der sie normale Portionen zu sich nimmt. Vor allem im Vergleich mit anderen Kindern in ihrem Alter macht mir ihr Eßverhalten manchmal Angst. Aber sie wächst und gedeiht, sie ist nicht zu dünn, ist fit und entwickelt sich prächtig. Also... wird wohl alles seine Richtigkeit haben. Aus genau den von Dir beschriebenen Gründen bekommt Pheline auch noch eine Milchflasche. Find ich auch nicht schlimm, gehört zu ihrem Ritual und wird sich irgendwann von alleine geben. Aber ich halte mir immer vor Augen, daß unsere Lütten sicher nicht verhungern werden und auch essen werden, wenn sie hungrig sind. Zerrt an den Nerven, aber nur, wenn man sich (und die Kleinen) unter Druck setzt.
Mitfühlende Grüße von Bettina
Viele Grüße,
Christine
Nur 10 mal Nein sagen?
Also ich hab letztens spassehalber gezählt, wie oft ich Wolfgang vom SubWoofer bzw. der TV-Bank geholt hab und kam auf ca. 25 mal ...
Pia ist vollkommen normal - und Du auch.
Und lass Dich nicht vom SD bange machen ...
Die kocht auch n ur mit Wasser
also, Du bist werde unfähig noch ist Deine Tochter besonders schlimm. Ich kann Dich trösten, das ist eine ganz normale Phase, die wir auch durchmachen mit Lars. Mal schlimmer, mal weniger schlimm. Übrigens: Füsse auf den Tisch legen war kurzzeitig bei uns auch äusserst beliebt. Wenn Lars nicht hören wollte (wie sooft zur Zeit *g*) war die Mahlzeit ganz einfach für ihn beendet. Sein Teller wurde weggestellt und er bekam einfach nichts mehr bis zur nächsten Mahlzeit (wenn er zwischendurch kam weil er ja hungrig war, hat er natürlich was bekommen, aber nur gesundes *g*). Du glaubst gar nicht wie schnell er sich das abgewöhnt hat. Was das nicht essen wollen betrifft, kann ich mich den anderen nur anschliessen: es ist noch kein Kind vor einem vollen Teller verhungert. Unsere Mäuse holen sich schon was sie brauchen. Meine Kinder haben alle Beide immer mal wieder Phasen, wo sie sehr wenig bis so gut wie gar nichts essen. Meistens befinden sie sich dann in einem Wachstumsschub. Danach hauen sie dann wieder für 2 rein *g*. Du machst schon alles richtig, vertraue einfach deinem Gefühl. Und übrigens, Lars bekommt auch noch 2 Milchpullen am Tag, nicht weil es so gesund ist sondern weil er einfach danach verlangt. Was solls.
LG und starke Nerven
Melli
wir sollten Pia und Jelto mal einen Tag zusammen verbringen lassen, dann merken die beiden vielleicht, wie unausstehlich sie momentan sind *g*
Jelto hat gestern 4 Zwieback, 1/2 Dinkelbrötchen und Wurst (das Brot hat er liegenlassen) gegessen - das wars!!! Mit warmen Essen brauche ich ihm im Moment nicht kommen, das verweigert er total.
Allerdings trinkt er viel Saftschorle. Ich die Menge/Becher zwar noch nicht gezählt, aber er haut gut was weg. Darum mache ich mir noch nicht allzu viele Sorgen.
Süßigkeiten habe ich allerdings auch rigoros vom Plan gestrichen!
Ach ja, und seine Grenzen (und somit meine Nerven) testet er zur Genüge aus. Manchmal könnte ich heulen, so wütend bin ich dann auf ihn. Aber im gleichen Moment tut mir der arme Kerl dann wieder leid *g*
ALSO: Das ist alles nur eine PHASE!!!!! *fg*
LG Luci
Wünsche Dir starke Nerven!
Mal was anderes, kommst Du auch am 6.08. mit in den Kölner Zoo?
LG Melle
Re: Ins Zimmer schicken
Danke
Netti
... mach Dir nichst draus, wir haben auch gerade - seit kurzem - so ne Phase. Sie regt sich wegen ALLEM furchtbar auf: weil die Breze bröselt, weil das Eis tropft, weil Omi sie nicht 5 Stunden im Kreis rumschiebt (*g*) etc.
Momentan hab ich dazu auch noch keine Einstellung - habe nru gerade bemerkt, daß sich ihre Bedürfnisse ändern. sie will nicht mehr das Haus verlassen sondern ganztags auf dem Sofa sitzen und ein Buch lesen - das ist sie auch O.K.-
Wegen Essen kannst Du eh nichts machen. Augen zu und durch. Ist noch kein Kind verhungert ... oder so.
Mir hilft es manchmal, sei einfach in solchen Schubphasen wie einen schwierigen "Patienten" zu behandeln: nichts persönlich nehmen, Rücksicht nehmen, Glacéhandschuhe...
LG Gala
Ja, bei uns quasi das Selbe ! mT
ich kann Dich soooooooooooo gut verstehen !!! Du machst absolut GAR NICHTS falsch !!! Denn wenn doch, dann mach´s ich auch ... Guck mal hier, daß hab ich vor ein paar Tagen hier gepostet:
http://kind.qualimedic.de/Q-4042301.html
In Sachen Essen haben wir auch Terz -- aber das Schlimmste für mich ist, daß sie wirklich "Lustig !!!!" sagt und sich einen abgrinst, wenn ich (nach 2.000.000.0000 ermahnen) mit ihr schimpfe. DA KÖNNTE ICH DIE WÄNDE HOCHGEHEN !!!!!!!!!!!! Und leider ist KEIN Wunder geschehen -- seit gestern ist sie 2 und macht´s immernoch *grrrrrrrrr*
Ich fürchte, daß das wieder eine der gefüchteten (Achtung, jetzt kommt das verhaßte Wort wieder !) PHASEN ist, durch die wir leider durch müssen.
Aber dafür haben wir ja dieses Forum und all die lieben Menschen, die uns dann immer zwischendurch mal sagen können, daß wir keinen an der Klatsche haben ... ;o))
Fühl Dich lieb umarmt !!!!
Liebe Grüße
Moon
-
9. SSW: Das tut sich jetzt im Bauch und...
Du stellst in der 9. SSW vielleicht schon die ersten Ansätze eines Babybäuchleins an dir fest. Dein Kind macht derweil rasante Fortschritte! → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen