Suchen Menü

Komme damit nicht klar-Zähneputzen n. halber Std.

Hallo zusammen,
wir (Demian und ich) waren ja letzte Woche beim ZA zur halbjährlichen KU. Alles bestens bei uns beiden. Aber wir wurden extra darauf hingewiesen, dass wir in Zukunft NACH einer halben Std. putzen sollen. In der ersten halben Std. würden die Zähne mit Säure umspült, die für den Zersetzungsprozess verantwortlich ist, und wenn man dann die Zähne mechanisch mit einer Bürste bearbeiten würde, würde man den Zahnschmelz wegschrubben. Alles schön und gut und ist bestimmt auch wahr, aber ich komme mit dieser Zwangspause nicht klar. Wir haben seit dem schon des Öfteren das Zähneputzen ganz vergessen. Der ZA meinte zwar, dass nicht Putzen in dem Fall besser sei, als gleich zu putzen, aber nicht putzen finde ich auch doof.
Früher war es so einfach. Nach dem Essen werden mitsamt der Hände und Mund auch die Zähne geputzt und fertig. Und jetzt, werden erst mal die Hände und der Mund gewaschen, aber die Zähne nicht. Demian hat das zwar mittlerweile gepeilt, aber eine halbe Std. kann ganz schon lange sein, wenn man sich etwas merken soll ;-)
Ich glaube, ich muss mir ab jetzt die Eieruhr stellen *g*
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Komme damit nicht klar-Zähneputzen n. halber Std.

hallo laub,
ähhh wie jetzt, meinst du, nach dem essen ne halbe stunde warten ? oder ne halbe stunde die zähneputzen. *nixversteh*
also ich putze rene seine zähne kurz bevor er ins bett geht. fertig.
früher ist es auch nicht anders gewesen und habe dadurch auch keine besseren oder schlechteren zähne bekommen.
lg
sanne
die jetzt sowieso alles verkront hat. *grins*

Re: *ggg* Kein wunder ;-))

Hallo Sanne,
nach dem Essen eine halbe Stunde warten. Dann nimmt der Säuregehalt im Mund ab. Dann wie gewohnt Zähneputzen. Bei uns wird mind. 3x täglich geputzt.
Gruß++
Laubfrosch unverkront.

Re: *ggg* Kein wunder ;-))

hallo laub,
achso.
wieso putzt du nicht, kurz bevor er ins bett geht, das reicht doch auch.
drei mal putzen am tag , ist das gesund ?
(gleich kommt meine nächste frage, aber zum thema joggen *lol*)
lg
sanne

Re: *ggg* Kein wunder ;-))

Hallo Sanne,
das Gegenteil hast du ja bei dir ;-) und da kennst du ja die Folgen -> Kronen.
Nein, von nur ein Mal Putzen kannst du mich nicht überzeugen ;-)
Gruß++
Laubfrosch.

Re: *ggg* Kein wunder ;-))

hallo laub,
meine kronen kommen nicht vom nicht oder wenig putzen,
sie sind das resultat eines ärztefuschs ! ;o))
ich denke, drei mal zähneputzen, ist nicht gut für den zahnschmelz.
lg
sanne

Re: *ggg* Kein wunder ;-))

Hi Sanne,
wenn man mit der richtigen Technik putzt und meinetwegen diese halbe Stunde Wartezeit einhält, kannst du 1000 mal am Tag deine Zähne putzen. Zahnschmelz ist sehr hart.
Was für ein Ärztepfusch?
Gruß++
Laubfrosch.

Re: *ggg* Kein wunder ;-))

hallo laub,
also mit 18 habe ich mir vorne die 4 zähne machen lassen aus schönheitsgründen, dann nahm alles seinen lauf.
der doc (inkompetent wie sich rausstellte) vertigte mir eine brücke an, die überhaupt nicht paßte.
nach einem halben jahr, vielen mir die kronen beim zähneputzen runter, meine übrgiggebliebenen zähne da drunter waren bis zu wurzel total verfault.
da ich kein gebiss haben wollte, mussten dann die nächsten zähne abgeschliffen werden, damit überhaupt noch eine brück angefertig werden konnte. (habe aber derweilen den zahnartz gewechselt).
nach einer zeit, schmerzte mir der gesamte oberkiefer, es wurde geröngt und man fand fremdkörper im oberkiefer, der dann komplett aufgeschnitten wurde. die brücke musste dann auch noch erneuert werden. insgesamt drei mal .
(hab also nen kleinwagen in der schnut) .
dann fingen die arbeiten unten an, nach dem ich eine kiefer korrektur und eine kieferknochenentzündung hinter mir gebracht hatte.
unten befinden sich nur goldinlais (weiß nicht wie geschrieben wird). ich habe unten vielleicht noch 2 komplette zähne.
naja, gutachter und und und, am ende musste ich eh alles selber zahlen.
ich habe meine zähne auch immer gründlich und zweimal am tag geputzt. naja, ist halt so , wie es immer so kommt. ;o))
weißt du was, mir machen mal ne umfrage, wäre doch interessant zu wissen, wie oft andere die zähne putzen. *lol*
lg
sanne

Re: Komme damit nicht klar-Zähneputzen n. halber Std.

Hallo,
ich kenn das mit der halben Stunde nur wenn man säurehaltige Sachen gegessen oder getrunken hat.
Das Nichtputzen besser sein soll als sofort nach dem Essen zu putzen kann ich mir ehrlich gesagt überhaupt nicht vorstellen.
Rein gefühlsmäßig fände ich es schlimmer mit ungeputzten Zähnen ins Bett zu gehen als sie sofort nach dem Essen zu putzen.
Also ich lasse meine Kinder 3 Mal täglich direkt nach dem Essen die Zähne putzen und bisher haben sie weder Karies noch ist ihr Zahnschmelz angegriffen, im Gegenteil, sie haben schöne weiße Zähne.
Unser Zahnarzt hat uns noch nicht so etwas wie Dir erzählt...
Gruß
marta123

Re: Komme damit nicht klar-Zähneputzen n. halber Std.

Hallo marta123,
nein, die Regelung gilt allgemein nach Essen. Der Zersetzungsprozess beginnt ja bekanntlich schon im Mund und da werden die Säuren frei.
Ich bin mir fast sicher, dass ihr bei eurem nächsten ZA-Besuch das Gleiche gesagt bekommt. Die Erkenntnisse ändern sich ja im fliegenden Wechsel ;-) Ganz besonders gilt das eben für die Milchzähne, weil der Zahnschmelz ja weicher ist, als bei den bleibenden Zähnen.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Komme damit nicht klar-Zähneputzen n. halber Std.

Hi Laubfrosch!
Gehört hab ich das auch schon. Wir putzen selten direkt nach dem Essen. Irgendwie verzögert sich das sowieso immer oder Nico ist eh schon viel früher fertig mit dem Essen als wir.
Wir putzen auch nur 2x: morgens irgendwann nach dem Frühstück und abends vor dem Ins-Bett-gehen. 3x putzen halte ich selbst gar nicht durch :-).
LG Janet mit völlig gesunden Zähnen und keiner einzigen Füllung o.ä.

Re: Komme damit nicht klar-Zähneputzen n. halber Std.

Hallo Laubfrosch,
es stimmt, was Dein ZA sagt und habe damit auch ein bischen Schwierigkeiten. Es kommt aber z.T. wirklich darauf an, was gegessen wurde und je nachdem ob es etwas säurehaltiges war oder nicht wird mit oder ohne Zahnpasta geputzt. Denn diese verstärkt noch die Abreibung des Zahnschmelzes. Zuviel Stress würde ich mir aber deswegen nicht machen solange geputzt wird. Alessa hat sowieso eine ganz milde Zahnpasta, wo ich denke, dass diese nur einen Werbeeffekt hat und keinen Putzeffekt ;). Bisher sind die Zähne tadellos, aber leider etwas schief und es wird immer schlimmer. Aber das kann man später mit einer Spange hoffentlich wieder richten lassen. LieGrü Anke
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen