Suchen Menü

Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Hallo, bei uns kam in letzter Zeit immer mal die Diskussion auf, wann man so einem Kind sagen kann, dass Fleisch ja eigentlich ein totes Tier ist. Ich finde es irgendwie zu früh in Gegenwart von Ole (geb. 09/00)sowas zu erwähnen. Ich sag halt einfach es gibt Fleisch. Mein Freund sagt total oft es gibt Hähnchen oder sowas. Ole hat da auch noch nie weiter nachgefragt oder so, aber ich find das irgendwie eklig und zu früh für son Kind? Was meint Ihr denn so????
Tine
Bisherige Antworten

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Wenn es bei uns Hühnchen gibt sagen wir auch: komm essen es gibt Hühnchenfleisch. Habe mir noch nie darüber Gedanken gemacht meinem Kind zu erklären das Fleisch totes Tier ist.
Wird er schon irgendwann selber merken und dann kommt er sicher von alleine und fragt nach. Denke das dauert auch noch bis er das begreift.
LG Jean

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Huhu!
Meine Tochter weiss eigentlich schon, dass das Fleisch auf Ihrem Teller früher mal ne Kuh bzw. ein Bulle im Stall von Opa war... Ich denke man muss es jetzt nicht in allen Einzelheiten erklären, aber je natürlicher sie damit aufwachsen, desto normaler ist es doch dann später für sie oder?
LG Claudia

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Darüber habe ich mit noch nie Gedanken gemacht, bei mir gibt es immer Hähnchen oder Pute (was anderes kommt bei mir sowieso kaum auf den Tisch).
Viele Grüße,
Christine

Re: Geflügelpest im anmarsch

und was isst man nun? Wir hatten es eigentlich auch immer so auf Geflügel abgesehen.
Wann essen wir nur noch grünes?
LG Jean

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Was findest Du eklig, dass Du Fleisch von toten Tieren ist? Aber das ist doch nun mal die Realität:-) Warum sollte es für Dein Kind eklig sein? Letztendlich hängt doch alles von Dir ab. Wenn Du ihm das Gefühl gibst, dass das normal ist, dann ist das auch kein Problem. Es gibt Kinder, die wachsen auf Bauernhöfen auf und kennen ihr Mittag sogar persönlich:-)
Uta

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Hallo Uta, ich habe mich vielleicht etwas doof ausgedrückt. Ich komme selber von einem Bauernhof und meine Mutter hält auch jetzt noch eigene Puten zum schlachten und essen. Also für mich als Kind war das ganz normal und für meine Nicht und Neffe, die dort leben, ist es das auch. Aber irgendwie denke ich, dass das für so ein kleines Kind doch komisch sein muss, zu wissen, "ich esse hier das Tier, das ich gestern gestreichelt habe". Naja, vielleicht sollte ich mir einfach keine Gedanken mehr machen, solange Ole sich eh nicht darüber äussert und nachfragt. Also, wenn es für mich so eklig wäre, würde ich mich und meine Kinder natürlich vegetarisch ernähren. Also Danke schön Dir und natürlich auch allen anderen für die Antworten.
LG Tine

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Genau so. Einfach als 'gottgegeben' hinnehmen. Warte erst einmal ab, bis er fragt, was mit den Toten passiert, wie die kleinen Babies aus dem Bauch kommen, oder - schlimmer - wie sie da hineinkommen. Mein 4-jähriger hat mich neulich gefragt, wo er war, als er noch nicht bei uns war. Eine andere schöne Frage von ihm war auch, warum der Mensch Haut hat:-)
LG
Uta

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

ich finde es nie zu früh. Es stimmt ja schliesslich und jeder hat ein Recht darauf, zu wissen, was er da isst. Meinem Grossen habe ich immer gesagt, dass es totes Tier ist. Er mag auch Fleisch gar nicht so gerne, obwohl er es immer mal wieder probiert.
Wenn du ein problem damit hast, verzichte doch einfach auf's Fleisch essen.
LG
Ike

Re: Komische Frage: Fleisch = tote Tiere ???????

Hallo,
irgendwie kommt es von allein, denke ich, je nach Situation und Erleben. Mein Kleiner fand es letztens total interessant, als bei einem Fest ein Spanferkel gegrillt wurde - das ist noch richtig als Schwein zu erkennen. Und wir haben auch von dem "toten chchch" gegessen, war kein Problem...
Beatrix

Da gibt es eine Anektote aus meiner Kindheit....

.... Mama ging zum Metzger mit Klein Birgit (ca.3 Jahre) an der Hand. Der hatte gerade frische Hühner bekommen, die hingen gerupft, aber noch mit Kopf und Krallen an der Wand.
Meine Mama wollte ihr kleines Mädchen beschützen und will es wieder aus dem Geschäft schieben. Ich dreh mich aber um, schaue die Hühner an und sage: "Mhmmmmmmm Hünchen, schmatz, schmatz"
Ich würde also sagen, dass Kinder solche Sachen viel normaler und natürlicher sehen, als unsereins. )Naja sich haben ja auch noch nie was von Legebatterien und Mastschweinen gehört)
LG von der inzwischen grossen Birgit
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen