Suchen Menü

Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Hi Mädels,
ich habe heute mal eine etwas komische frage. mich würde interessieren wie eure kinder sich euren -nackten-körpern gegenüber verhalten, bzw. bei anderen personen auf deren körper reagieren?
warum? weil ich cedrics verhalten dahingehend für sehr ausgeprägt halte. seit geraumer zeit (stillende mütter im bekanntenkreis) zeigt er sehr großes interesse an meiner brust. er durfte sie auch anfassen, ich habe ihn auch mal "probieren" lassen, das war aber schnell uninteressant. standard ist jedoch, dass er sobald ich nackt aus der dusche komme, sofort angerannt kommt und "busen anfassen, busen anfassen" schreit. ich kann da noch recht locker mit umgehen. wenn er gebadet hat will er auch danach IMMER noch nackt in meinem bett mit mir kuscheln.wenn er abends ins bett geht, trinkt er vorher noch eine flasche tee in unserem arbeitszimmer auf der couch, meistens mit papa, wenn der nicht da ist mit mir. eine hand hält die flasche, die andere landet im pulli von uns und es wird gekrault und gestreichelt. nun sagte mein mann mir die tage, dass cedric neulich ständig auch in seine hose wollte mit der hand und er war völlig perplex und konnte damit gar nicht umgehen, wollte aber auch nicht zu hart reagieren. hand im ausschnitt beim ins bett gehen hat er ebenfalls bei meiner mutter und seiner patentante auch schon "ausprobiert", es ist also kein reines mamaverhalten. nackte beine werden regelrecht "angesprungen" und liebkost. und wenn er mir wie immer aufs klo folgt, versucht er herauszufinden wo denn bei der mama wohl der penis ist :-) und das wird mir langsam wirklich zu viel, wenn er da genaustens hinschauen will. Zumal diese dinge sicher irgendwann auch bei anderen personen geschehen und denen das vielleicht mächtig unangenehm ist.ist das normal für sein alter, machen das eure kinder auch? Das würde mich ein wenig beruhigen. Und würdet ihr hier klare grenzen setzen und gewisse dinge erklären und dann verbieten?
Ich bin mir da so unsicher??
Viele grüße zeno
Bisherige Antworten

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Hallo, ich kann dir aehnliche sachen berichten. seit ungefaehr einem 3/4 jahr macht simon (im mai 3 jahre alt) diese rhytmischen bewegungen mit seinem "unterkoerper". wenn ich auf der couch sitze oder sonst irgendwie guenstig kommt er und moechte unbedingt auf meinem bauch um dort seine bewegungen auszuueben. manchmal hat er auch schon meine hand genommen und diese auf seinen penis gedrueckt(natuerlich in eine windel eingehuellt). wenn seine schwester in der naehe ist legt er sich auch schon mal auf die. doch die schmeisst ihn meistens runter. sind wir im sommer im freibad gewesen und es waren nackige maedels vor uns gestanden, z. b. vor der imbissbude, hat er sie von oben bis unten gemustert. mir kommt das langsam auch etwas unheimlich vor. komme ich vom duschen und trockne mich gerade ab, faesst er mich garantiert an den hintern und drueckt sich an mich. wollte mich schon mal mit meinem kinderarzt darueber unterhalten ob dieses verhalten normal ist. mein mann ist zwar mediziner, aber auf diesem gebiet versagt sein wissen. verbieten tue ich ihm nichts, und ob das schon sowas wie sexuelle triebe sind kann ich mir auch nicht vorstellen. ich denke mir das ist ne phase und hoert irgendwann wieder auf. solange wie nur wir "herhalten" muessen und die girls im kindi nicht dran sind ist es mir egal. denn das waere mir echt unangenehm! in diesem sinne, ihr steht nicht allein da... Grüße Martina

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal T

Hi
also ich finde es an sich schon normal, aber mir wäre es auch etwas peinlich. Wenn Dir das ganze unangenehm ist dann sollte er es lassen müssen. Zu einem natürlichen Umgang gehört eben auch das jeder Grenzen an seinem Körper haben darf. Das schadet ihm auch nicht, ein gewisses Schamgefühl muss ja auch erst mal erlernt werden find ich
Grüsse

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Nee, eigentlich zeigt Leon gar kein Verhalten in der Art.
Er sieht mich auch (fast) täglich nackt, weil er immer mit im Bad ist, eben auch wenn ich morgens wasche und anziehe.
Kommentare wie "Oh, eine Titi" kommen nur noch gaaaanz ganz selten. Viel spannender ist ja derzeit auch mein Bauch ;-)
Wenn mein Mann nackt ist, kommt auch da nur ganz selten mal die Bemerkung "Pipimann", aber auch meinem Mann sieht Leon regelmässig beim an- und umziehen zu, so dass Nacktheit generell nix Besonderes bei uns ist.
Das Bedürfnis unsere Geschlechtsteile anzufassen oder so hat Leon nicht. Wenn er kuscheln kommt, ist es entweder so dass er sich bequem in meinen Arm legt oder mich (oder Papi) fest umarmt und "dicken Kuß" gibt. Also normal würde ich sagen.
Bei Leon hingegen finde ich es etwas seltsam, dass er aller Leut´s "AA gucken" will.
Okay, ich lasse ihn gucken wenn ich auf´m Klo bin. Sein eigenes zeige ich ihm auch. Mein Mann tut es nicht und meine Mutter auch nicht (mehr). Findet er aber anscheinend nicht sehr schlimm dass es ihm verwehrt wird.
Was ich in deiner Situation tun würde?
Hm....vielleicht spielerisch und im Spaß fragen ob er da was bestimmtes sucht. Wer das denn noch macht (vielleicht abgeguckt?) oder was da so toll ist....
Strikt verbieten würde ich es glaun ich nicht. Eher versuchen zu umgehen, abzulenken etc.
LG Mel

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Mein Sohn (32 Monate alt) macht in dieser Hinsicht gar keine Anstalten, sondern eher das Gegenteil. Er mag die Nähe zu einer Person überhaupt nicht. Man darf ihn kaum anfassen und drücken, dann schiebt er einen regelrecht weg. Das kenne ich bei ihm aber schon von Geburt an. Er ist nicht so der verschmuste Typ. Es ist ihm eher lästig oder peinlich, wenn man ihn mal liebkosen möchte. Und wenn es Dir vielleicht etwas zu unangenehm wird mit Deinem Kleinen, dann zeige ihm, wo Deine Grenzen sind. Jeder Mensch hat seine Grenzen und sollte sie anderen zeigen, wenn es nötig ist. Diese Art von "Zärtlichkeit" wäre mir persönlich schon etwas zu viel. Aber das muß ja jeder selbst entscheiden, wie weit andere gehen dürfen in gewissen Situationen. Erkläre es ihm einfach ganz behutsam. Es wäre mir z.B. total peinlich, wenn mein Kind das bei anderen Personen machen würde. Ich kann Deinen Mann sehr gut verstehen, wenn der nicht wußte, wie er damit umgehen sollte. Aber ein Kind muß ja nun auch gewisse Grenzen gesetzt bekommen:-))

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

O Zeno - Versteh einer die lieben Kleinen ;-))
Ich habe keine Ahnung, ich würd mich in Grund und Boden schämen und es ansonsten machen wie Du *gg*
Mein Riesenbaby wird ja noch gestillt - deswegen erlaube ich ihr aber bsp. weise nicht, mich in der Badewanne anzugrapschen. Das habe ich ihr ein für alle mal erklärt, daß ich mich auch mal frei bewegen möchte...ihre gierigen Blicke sind auch seltener geworden.
Ähnlich würde ich es mit Cedric auch machen.
Wie wäre es mal mit dem Satz : "weg von den Geschlechtsteilen - das macht man nicht!" - event. Verklemmungen würde ich riskieren ;-) Der soll ruhig merken, daß ein Penis nicht dassselbe ist wie der Kleine Finger.
Das "Umsetzen" dürfte aber schwierig sein, aber im Fach Geduld liegst Du ja sehr weit vorne...
LG Gala

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Hi Zeno!
Nico interessiert sich auch dafür uns versucht ab und an mal, an Papas Penis zu ziehen *autsch* ;-). DAS müssen die beiden unter sich anfassen, ich mag es allerdings nicht, wenn er meine Brustwarzen streicheln will oder meine Scheide anfassen/angucken will - das sag ich ihm auch. Ich sag halt, dass das MEINE ist und ich das nicht möchte. So wie ich ihm später erklären möchte, dass es SEIN Penis ist und da kein anderer "ran" darf - als Schutz vor sex. Missbrauch etc. Nein sagen in solchen Momenten finde ich ganz ganz wichtig!!! Eben sobald es einem selbst unangenehm ist. Allerdings würde ich nicht mit dem Spruch kommen "das macht man nicht". Wichtiger ist es m.M. nach, zu erklären, dass jeder selbst über seinen Körper bestimmen darf.
Meine Brust streichelt er z.B. nachts ganz gern - solange er die Brustwarzen aus dem Spiel lässt, ist es für mich auch o.k. - Langzeitstillkind eben *g*.
LG Janet

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Hallo Zeno,
ich weiß jetzt nicht genau, ob man das mit der Fummelphase beim Stillen vergleichen kann? Ich fand das auch sehr nervig, wenn Tom an der freien Seite rumgefummelt hat. ich habe das mal mehr und mal weniger energisch abgewehrt und Tom hat sich mal mehr und mal weniger energisch *gg* abwehren lassen und jetzt ist schon sehr lange Ruhe in dieser Richtung.
LG Uta

Re: Körpererforschung bei anderen.....brauch mal Tipps

Moin,
wenn Alina was nicht möchte sagt sie "ich mag das nicht" und genauso handhabe ich es - wenn mir etwas nicht passt sag ich ihr das auch so...
Alina hat auch großes Interesse an ihrem Körper und möchte mit Mamas und Papas Körper Vergleiche anstellen. Am Meisten ist sie davon faszinierd, daß Papa eine Puller hat, der da so komisch rumbaumelt...*fg*
Aber ebenso findet sie es lustig, daß sie an ihrer Musch ein "Loch" ist, wo sie dann auch komentiert, daß es "Linas Loch" ist.
Ich hatte vor Kurzem erst meine Tage und da Alina mir beim auf die Toilette gehen oft zusieht bestand sie auch auf einen "Pampon"...;o)) Ich hab ihr dann aber auch erklärt, daß sie noch etwas größer werden muss...*g*
Ich denke, wenn man mit viel Einfühlungsvermögen zeigt, was man mag und auch nicht mag, dann lernen die Kleinen das ganz gut einzuschätzen und auch abzuwägen wie weit sie gehen können oder auch nicht gehen können...
LG, Andrea
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen