Suchen Menü

Könnte ich eine Art Tagesmutter werden?

Hallo allerseits,
... ich mal wieder. Mir spukt seit einiger Zeit so eine Idee im Kopf rum, aber ich weiß nicht, ob und wie ich sie umsetzen sollte. Seit neuestem sind die Nachbarskinder ständig bei uns (Peanut, Deine Tips haben gefruchtet *lach*) und da habe ich gemerkt, wieviel Spaß mir das macht. Nun bin ich am überlegen, ob ich nicht so eine Art Tagesmutter werden könnte, um Mütter zu unterstützen, die gerne wieder arbeiten gehen wollen. Aber wie in die Tat umsetzen? So ganz ohne Erfahrung? Würde mir überhaupt jemand sein Kind anvertrauen? Ich habe einen Teilzeitjob und momentan 2 volle Tage die Woche Zeit. Außerdem habe ich Platz und einen Garten. Das ist aber auch schon alles. Ahnung hab ich nämlich null (bloß Herz *grins*). Was meint Ihr zu meiner Idee? Wie soll ich es anfangen?
LG, Chic
Bisherige Antworten

Re: Könnte ich eine Art Tagesmutter werden?

Hallo Chic
Mein Vorschlag wäre folgender. Ich wäre sehr froh wenn ich jemanden wie dich in der Nachbarschaft hätte. Ich würde dich bitten die erste Zeit bei mir zu hüten und dann, wenn ich sehe wie du das machen würdest würde ich dir die Kinder gerne bringen. Allerdings bräuchtest du dann auch Spielzeugs etc. doch das würde sich bei mehrere Tageskindern ja lohnen. Ich überlege mir auch schon länger noch ein Tageskind zu nehmen, doch da wir allenfalls nochmals ein Kind möchten will ich das dann nicht in ein paar Monaten schon wieder weggeben müssen. Ich würde das halt mal in der Nachbarschaft publik machen, erkundige dich auch wegen Versicherung etc. Ich würde dich mit Handkuss nehmen und Erfahrung hatten wir alle am Anfang keine!!!
Gruss
Karin

DANKE!!! Du machst mir Mut - nur: die Kinder in der Nachbarschaft sind ja schon groß (zwischen 10 und 12) und deren Mütter sind zuhause. Die kommen uns halt einfach gerne besuchen, sind aber "versorgt". Die Frage ist, wie finde ich Mütter, die sowas wie mich suchen???? Wie mach' ich das bei uns im Ort publik (ohne mich lächerlich zu machen)? Ich hab jetzt erstmal Euch hier im Forum gefragt, weil ich wissen will, wie Mütter überhaupt drauf reagieren -ob sie da eher skeptisch wären bei einer Kinderlosen ohne Erfahrung...
LG, Chic

Hallo Chic
Gibt es ein Elternzentrum oder sowas? Ne Zeitschrift die Eltern bei euch kaufen? Ein Örtliches Anschlagbrett?? Ich würde das da einfach anbieten, es gibt doch auch Teenager die Babysitten und die haben auch keine Erfahrung und dazu noch nicht mal so viel Vernunft wie du. Versuche halt raus zu finden wie das bei euch so läuft, sicher gibt es irgend einen zentralen Punkt wo du anfangen kannst, bei uns gibt e ne Mütterberatung, ein Mütter/Väterzentrum, einen Elternverein, vielleicht gibt es das bei euch ja auch. Ich wünsche dir viel Glück!
Gruss
Karin

Hallo Chic.
Ich finde das eine gute Idee. Habe auch schon daran gedacht, aber in unserem Neubaugebiet gibt es schon mind. 3 TM! Allerdings sind Vollzeit-TM echt rar. Aber ich mute mir Vollzeit auch nicht zu, obwohl ich selbst monatelang nach einer suchte.
Bei uns gibt es viele Organisationen: Mütterberatungsstelle, Elternschule und das Jugendamt.
Dann gibts noch einige Internetseiten, wie zB tagesmuetter etc... Ich würde vielleicht noch in Regionalzeitungen inserieren oder Aushänge in den KiGas und Schulen machen. Gibt ja auch ne Menge Mütter die noch kleinere Kinder zu hause haben, nicht arbeiten gehen, aber trotzdem gern mal ohne Kind wären.... Ich würde mich auf jeden Fall in irgendeiner Instiution anmelden. Umso mehr Chancen hast Du. Außerdem kannst Du noch Kurse belegen. Bei uns gibt es eine richtige Abendschule für werdene TM, die geht über ein Jahr und natürlich 1. Hilfe Kurse. Hoffe ich konnte Dir ein wenig helfen :-)
LG Tanja

Klaro!!!

Mensch, mach das doch! Ich habe als Studentin als Tamu gearbeitet,
jetzt wieder und es macht mir viel Spaß. Ich hatte damals erstens Päd
studiert und zweitens im Kinderhort gejoobt, sodass das beim JA (die mir
eine Mutter vermittelt hatten)n als Referenz gereicht hat, aber im
Normalfall wird Dich eien Mutter denke ich auch "ganz ohne Erfahrung"
nehmen. Solltest Du Dir unsicher sein, kannst Du an einer
Familienbildungsstätte /pro familia erfharen, wo es tagesmütterkurse
gibt und Erste Hilfe Kurse für Kinder. Wie gesagt, nur für Dich, wenns Dir
damit besser geht.
In jedem Falle würde ich eine Tamu-Versicherung für das betreute Kind
abschließen
LG und viel Erfolg!
Das Bea

Ähm - wo wohnst Du eigentlich genau? Ich könnte ab und zu mal einen Babysitter brauchen *g* Magst Du mal üben kommen?
Viele Grüße,
Christine

Wenn es dir an Erfahrung mangelt, dann komm einfach herund kuemmere dich mal um meine Schar, das haertet ab...und macht Spass...
Frage mal bei eurer Familienbildungsstaette nach, ob du einen TM Kurs belegen kannst, dann mach einen Saeuglings erste Hilfe kurs und deine Wohnung kindersicher, und dann kannst du dein Unterfangen in der Nachbarschaft publik machen, in Darmstadt gibt es sogar eine Stelle, die vermitteln Tagesmuetter, dort sind viele Frauen registiriert, die das machen wollen...ich lass mir am Montag mal die Nummer geben..
Warum meldest du dich nciht fuer das Forumstreffen in Niederelsungen an, da kannst du mit Muettern reden, ueben, dich austauschen..ganz live...
Vielleicht zeigt dir das ja auch, dass 10 jaehrige ganz nett sind, 2 jaehrige der Horror...oder andersherum)
2 volle Tage Zeit ist toll fuer jemanden, der selber halbtags arbeiten will, ich finde, es lohnt sich, weiterzudenken...
LG
Peanut

hallo,
na klar! ich wäre froh, jemand zu haben, der spaß daran hat und das ganze nicht nur wegen des geldes macht.
zudem hatten mütter ja vor ihren ersten kindern auch keine erfahrung. will sagen, du "lernst" über die kinder. und wenn du dir unsicher bist: es gibt tagesmutterkurse beim jugendamt, die sich generell als referenz auch gut machen. dein spass daran, platz und der garten sind doch sehr gute voraussetzungen. hier gibt es übrigens in müttertreffs oder beim jugendamt tagesmutter-börsen mit karteien, über die man tageskinder, bzw. im umgekehrten fall tagesmütter vermittelt. vielleicht kannst du dich über sowas anmelden.
viele grüsse & viel erfolg und spass bei deinem vorhaben,
sep

Hier bei uns im Baugebiet gibt es 2 Mütter, die sich als Tagesmutter anbieten (Zeitung, Anschlagbrett im Supermarkt, Wurfzettel). Die haben bei der evangelischen Familienbildungsstätte einen Tagesmutterkurs besucht. Darauf würde ich auch achten, wenn ich eine Tagesmutter suche, ob sie einen solchen Kurs hat oder nicht. Oder ob die TM vielleicht beruflich mal als Erzieherin oder ähnliches tätig war. Spielt z.B. für mich eine ganz große Rolle in Bezug auf Vertrauen zu so einer TM. Die haben sich auch beide registrieren lassen (aber frag mich nicht wo). Wenn es Dir Spaß machen würde, Kinder zu betreuen, dann mal los! Einfach mal das Finanzamt anrufen. Die haben da immer ganz hilfreiche Tips in Sachen Tagesmütter und Einkommen. Wie man so was richtig abrechnet und angibt und welche Belege/Quittungen da zwischen TM und Eltern ausgefüllt werden sollen. Die ganze Sache muß ja auch Hand und Fuß haben. Bei Versicherung erkundigen, ob noch was extra abgeschlossen werden müßte usw. Dann mal los:-)))))

Meine Vorschreiberinnen haben eigentlich schon alles gesagt :-)
Es gibt entsprechende Kurse, wo das Nötigste abgehandelt wird, ein Erste-Hilfe-Kurs für Kinder ist auch nicht schlecht und dann ran an den Speck!
Im Internet gibt es zig Portale, wo Du Dich registrieren lassen kannst und Du kannst in den Supermärkten in Deiner Nähe Zettel aushängen.
Ich persönlich würde keinen Wert darauf legen, ob Du selbst Kinder hast, mir käme es auf den Eindruck an.
Und wenn Du einen sympathischen und verantwortungsbewussten Eindruck machst, würde ich Dir meinen Sohn auf jeden Fall überlassen :-)
Du wohnst doch auch irgendwo im Rhein-Main-Gebiet, oder? Wo denn genau, vielleicht könntest Du mit meinem Sohn einen kleinen Probelauf machen :-)) ?
Grüße, C.

Ganz einfach ;o)

Hi Chic
Ganz einfach!
Rufe einfach mal bei Euch das Jugendamt. Die können Dir weiterhelfen.
Habe ich auch gemacht.
Erst einen Termin vereinbart. Dann wurde mir alles erklärt.
Musste Gesundheitszeugnis und Führungszeugnis abgeben (Ehemann auch)
Wenn ein Kind zur "Verfügung steht" und Du in Frage kommst, dann rufen sie Dich an. Du kannst Dir überlegen, ob und wie usw machen möchtest.
Wenn Du mehr wissen möchtest, dann sag Bescheid. Ich mache das jetzt schon über ein Jahr und man "verdient" sich ein kleines Taschengeld dazu.
Lg Tanja

kann mich den anderen nur anschließen - klar kannst du tm werden!
super infos zu versicherung, verträgen etc.findest du auf laufstall.de, anzeigen lesen und aufgeben kannst bei tagesmutter.de oder babysitter.de. kurse werden meist von der vhs angeboten, teilweise auch von den kirchen, awo oder ähnliches. empfehlen kann ich dir einen tm-kurs, etrste hilfe für kinder. super ist auch das seminar "starke eltern, starke kinder", das hat mir sehr gut gefallen. frag am besten im jugendamt nach, die können dir in jedem fall weiterhelfen. meist vermitteln die ja`s auch tagesmütter, zahlen aber nicht viel dafür. in düsseldorf werden z.b. nur tm`s für sozial schwache vermitelt die das ja dann auch zahlt - es gibt 2,50 die stunde, incl. essen, getränke, windeln etc. ist nicht wirklich viel... ist aber eben von ort zu ort verschieden!
viel erfolg, lg nina
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen