Suchen Menü

Könnt ihr mir helfen?

Hallo zusammen,
hier der Link http://kind.qualimedic.de/Q-4024690.html
Gruß++
Laubfrosch.
Bisherige Antworten

Re: Könnt ihr mir helfen?

huhu laub, ich habe zwar keine große erfahrung, da cedric sich gar nicht aufs töpfchen setzt, wenn dann muss es bei uns das große klo sein :-), aber egal.
was spricht dagegen den topf einzupacken? so groß und schwer ist der ja nicht. alternativ gibt es sicher auch in der türkei eins zu kaufen? aber das weißt du sicher besser....
oooder aber du verschiebst die sauberkeitserziehung auf danach und läßt es während des urlaubes. denn wie willst du das unterwegs machen? am strand, im auto, in der stadt? DA schleppst du ja wohl kein töpfchen mit dir rum?
vielleicht wäre das dann ne chance ihm begreiflich zu machen, dass es dort keins gibt und wenn er muss, dass er dann eben aufs klo geht oder in die hose/windel macht. denn auch nach dem ulraub wirst du immer wieder die situation haben, dass du irgendwo bist, wo die leute kein töpfchenanbieten können und dann?
habt ihr euch entschieden ob 2 oder 3 wochen , mit oder ohne wechsel?
lg zeno

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo Zeno,
ja, du hast Recht, irgendwie ist das alles doof. Aber er will selber ins Töpfchen machen und da möchte ich ihn ungern bremsen. Ein Töpfchen kann man sicherlich auch vor Ort kaufen, aber muss ich es überallhin mitschleppen? Ich habe wirklich keine Ahnung! Was wird er denn in seinem kleinen Köpfchen denken, wenn ich ihm plötzlich sage: "Ach, für 2 Wochen machst du jetzt erst mal wieder in die Windel"? Davor hatten wir die Phase, wo er sein Pipi ankündigte, aber eine Windel anhaben wollte. *Hilfe, keine Ahnung hab!*
Bisher habe ich keine Phase, als so schwierig empfunden als diese....
Wir haben nur 2 Wochen gebucht, das war das Beste. Leider muss mein Mann seine 3 Wochen Urlaub nehmen :-( Dann fahren wir hier noch mal nach NL oder so - auch gut :-)
Gruß++
Laubfrosch.

OT: und wo fahrt ihr jetzt hin? Und....

.......... macht ihr das mit dem Hotelwechsel, was du letztens gefragt hast?
LG AnnaL, neugierig ....... *g*

Re: OT: und wo fahrt ihr jetzt hin? Und....

Hallo AnnaL,
die Frage des Hotelwechsels hat sich erledigt. Wir haben so kurzfristig kein schönes Hotel gefunden, wo wir 3 Wochen am Stück bleiben konnten. Also, werden wir nur 2 Wochen in der Türkei bleiben und dann vielleicht in NL die restliche Woche der 3 Wochen Zwangsurlaub zu der mein Mann verdonnert wurde verbringen.
Es ist also genau so geworden, wie ich es mir vorgestellt hatte. Nur, dass wir jetzt ein Zwangswechsel vornehmen müssen *g*
Ich mach jetzt mal Werbung, das Hotel sieht sehr viel versprechend aus turquoise.com.tr
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hi,
ach komm, irgendwie schleppt man doch eh seinen halben Hausstand mit sich rum, wenn man mit nem Kind unterwegs ist.
In einer großen Strandtasche, wo auch das restliche Spielzeug von ihm drin ist, kann man das Teil bestimmt mit sich rum schleppen.
Und die 2 Wochen gehen auch rum ;-)
Ich persönlich würde ihn in der Phase jedoch jetzt unterstützen, auch wenn es was lästig scheint.
C. - deren Wolfgang Töpfchen allenfalls dazu nimmt um Sandkuchen zu bauen oder ihn durch die Gegend zu werfen *stöhn* ;-)

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo, also wenn er dann wirklich nicht in die Windel machen will, dann muss er halt auf Toilette. Auf dem Hotelzimmer ist das Töpfchen ja okay, aber überall sonst etwas umständlich. Pack dir halt ne Windel in die Tasche und bei Bedarf kriegt er die dann halt um. Ich könnte wetten, dass er die Toilette (oder einen Busch o.ä.) dann vorzieht. Und wenn er zwei Wochen später sauber wird ist es ja schliesslich auch keine Katastrophe, oder? LG und schönen Urlaub Tine

Re: Könnt ihr mir helfen?

wie machst du das denn hier? Nimmst du das Töpfchen mit in die Stadt? Auf Ausflüge? Oder nur zu Hause?
Also ich lasse Klara hier zu Hause windellos rumlaufen und es klappt immer besser. Wenn wir unterwegs sind, ziehe ich ihr ne Windel an. Hmmmm vielleicht sollte ich die auch weglassen..
AUf jeden Fall würde ich es ähnlich handhaben im Urlaub. Nimm ein Töpfchen mit (oder frag mal im Hotel, ob es eins gibt), lass ihn im Hotel drauf. Am Strand kann er ja im Notfall auch einfach auf den Sand pieseln. Und bei Stadtbesichtigungen geht er dann eben in Windel.
LG
Ike

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo Laubi,
wenn Ihr unterwegs seid (Einkaufen, Stadt o.ä.), nimmst Du dann auch ein Töpfchen mit? Oder trägt er dann noch die Windel?
Ich hatte zwar kein Töpfchen mit im Urlaub, ich hab sie da einfach auf die Toilette gesetzt.
Ich hab sie nur im Haus ohne Windel laufen lassen und am Strand. Am Strand ist das auch unproblematisch gewesen, ich hab ihr gezeigt, wo sie sich hinhocken darf, um Pipi zu machen, wo es niemanden stört. Unterwegs hatte sie immer eine Windel an, so wie jetzt in Deutschland eben auch.
Gewöhn Dir bloß nicht an, dass Töpfchen überall mit hin zu schleppen, sonst darfst Du das auch noch nach dem Urlaub machen...
LG Ariane

@Ike und @Anis

Hi zusammen :-)
diese Entwicklung ist erst seit 2 Tagen so, d.h. das "Problem" stellte sich mir noch nicht.
Davor habe ich ihn immer mal wieder daran erinnert auf's Töpfchen zu gehen und da landete noch nicht mal unbedingt immer was drin. Seit 2 Tagen kündigt er - wenn wir zuhause sind - seinen Toilettenwunsch zuverlässig an und entleert auch vollständig seine Blase. Davor die Zeit, hat er zwar immer mal wieder angekündigt, aber sobald ein Spritzer im Töpfchen war, ist er wieder aufgestanden und kam dann alle 2 Minuten mit "Mama Pipi" - das nervte total und ich habe es dann ganz seingelassen. Dann hatten wir eine Phase, wo er sein Pipi ankündigte, aber dann eine Windel anhaben wollte - da wollte er partout nicht auf's Töpfchen, also habe ich es auch ganz seingelassen.
Hm, ich soll mir nicht angewöhnen, überall ein Töpfchen mitzuschleppen. Meinst du wirklich er gewöht sich daran? Wie kann ich ihm denn die Toilette oder den Busch schmackhaft machen? Ich werde es heute versuchen. Ich werde ihm auf dem Spielplatz keine Windel anziehen und werde sehen.
Ike, wie ist es, lässt man Jungs auch in die Hocke gehen? Das wird doch nichts, oder? Oder kann man Jungs auch so in der Hockstellung an den Oberschenkel halten? Oder soll er sich einfach an einen Busch stellen? Bringt ihn das nicht dazu, sich auch in der Wohnung an die nächste Pflanze zu stellen? Hilfe, ich bin TOTAL überfordert mit dieser Pinkelei!
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hi,
also wir verreisen mit Toepfchen und ich habe den Topf in der Lernphase auch mit auf den Spielplatz getragen. Das war nur zwei Wochen noetig, aber ich wuerde auf keine Fall wieder eine Windel anziehen. Jetzt ist es zwar nicht mehr noetig, da meine Kleine ueberall drauf geht, aber ich haette keine Hemmungen, den Topf auch an den Strand mitzunehmen wenn noetig.
Gruss
Ingrid

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo Ingrid,
wie ging der Übergang von Töpfchen und Toilette? Mein Sohn sperrt sich da total. Er will nicht auf die Toilette. Kannst du auch mal meine Antwort an Ike und Anis durchlesen?
Wie war es bei euch, musst du jetzt auch noch das Töpfchen überall mit hin schleppen, wie Anis vermutet?
Berichte mal bitte. Schleifen lassen und bis nach dem Urlaub warten möchte ich ungern.
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hi,
meine Kleine hat nach zwei Wochen aus heiterem Himmel beschlossen dochmal die Toilette zu probieren, einfach so, ich habe da nicht gedraengt. Ausserdem hat sie noch ungefaehr vier Wochen den Stinker in die Windel gesetzt. Sie hat sich gemeldet, ich habe eine Windel angezogen und sie nach 30 Minuten wieder sauber gemacht. Auch da hatte sie von alleine beschlossen, dass sie das jetzt auch auf dem Toepfchen kann. Bei meiner Grossen war es aehnlich, sie konnte allerdings am Anfang nur mit ihrem privaten Toilettenaufsatz :-)
Ich habe das Toepfchen wirklich nur zwei Wochen mit mir rumgetragen, dann nicht mehr. Bei mir hat sich keine lange gesperrt auf die Toilette zu gehen. Ausserdem kann man bald ziemlich schnell einschaetzen, wie lange sie anhalten koennen. Wenn man sie dann auf die Toilette setzt bevor man weggeht, kommt man schon recht gut zurecht.
Mir ist es wichtig, dass sie am Anfang viele Erfolgserlebnise haben und nicht wieder die Baby-Windel brauchen. Also sorge ich dafuer, dass es die Kinder bequem haben und nicht ich, weil es mir zu bloed ist, den Topf rumzutragen.
Die Grosse war mit 2 Jahren sechs Monaten trocken, die Kleine mit 2 Jahren drei Monaten.
Gruss
Ingrid

Re: Könnt ihr mir helfen?

Hallo Laub, also Klara ist jetzt seit 10 Tagen so gut wie trocken (soll heissen in den 10 Tagen hat sie sich 2x beim spielen im Garten vergessen). Ich habe sie als es so heiss war immer nackt im Hof und Garten laufen lassen und das Töpfchen in den Hof gestellt, damit sie auch immer daran erinnert wurde. Natürlich hat sie ein paar mal das Pipi einfach laufen lassen - doch irgendwann ist sie immer ganz schnell auf's Töpfchen gegangen und/oder hat mir Bescheid gesagt: Maaaamaaaa, Piiiipiiii!. So, dann musste sie sich erstmal daran gewöhnen auch wenn sie eine Hose an hat Bescheid zu geben. Sobald was am Po war hat sie wohl gedacht sie hätte eine Windel um. Wieder das Spiel von vorne: ein paar mal ist es in die Hose gegangen, doch dann urplötzlich hatte sie's gepackt. Ihre Kinderärztin meinte bei der U7, lassen sie einfach die Windel weg, sonst kommt das Kind ja ganz durcheinander! Und ich muss sagen, sie hatte Recht. Diese Woche waren wir an einem Tag bei Ikea, im Büro bei meinem Mann und in Köln - kein Tröpchen Pipi in der Hose *stolzbin*. Und nachts auch kein Problem - bisher alles trocken geblieben *toitoitoi*. Du hast doch noch 2 Wochen Zeit, probier es einfach mal! Ach und sie geht total gerne auf's "große Klo". Ich habe einen Toilettensitz und einen Hocker davor, so kann sie sich ganz schnell ganz alleine drauf setzen! Und woanders geht es auch ohne Toilettensitz, da ist sie dann stolz wie Oskar *g*
LG Bettina
LG Bettina

Re: Könnt ihr mir helfen?

töpfchen mitnehmen
ich hab im spanien urlaub mir dort bevor wir gekommen sind noch eins von meiner schwester kaufen lassen
*grins*
die hats auch mitgenommen für sich zuhause das war praktisch
lg luna + emely

Re: Könnt ihr mir helfen?

Also mein Kleiner pinkelt zwar noch mehrheitlich in die Windel, aber er kann schon prima im Garten ohne Windel an einen Baum pinkeln. Das hab ich ihm ein mal erklaert und dann konnte er das, am besten naturlich ohne Hose, sonst pinkelt er sich schon noch auf die Hose. Aber natuerlich hab ich ihm auch erklaert, dass wir das nur im Garten so machen und dass nur er das so macht (und der Hund) und dass alle andern aufs Klo gehen. Das versteht er schon prima, also wenn Du ihm das alles erklaerst, hier ist Urlaub und da ist alles anders, dann versteht er das schon. Lass es einfach gaaanz locker angehen, nur keinen Stress bei der Sauberkeitserziehung. Hab ich gerade noch mal gelesen. Ich wuerde das Toepfchen schon in den Urlaub mitnehmen, aber auf jeden Fall nicht mit an den Strand oder zur Stadtbesichtigung.
LG
Netti
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen