Suchen Menü

Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

Hi Ihr alle,
ich hab ein "Problem" und ich hoffe, Ihr könnt mir bei der Lösung helfen .... Zumindest vielleicht beim Nachdenken helfen, denn meine Gedanken drehen sich immer nur noch im Kreis und ich finde keine Lösung.
Also: ich hab ja hier schonmal geschrieben, daß beide Kirchen hier bei uns einen "Vor-Kindergarten" anbieten (für Kinder ab 2 Jahre, 2x wöchentlich für je 3 Std. zu einem passablen Preis von 40 Euro monatlich, Gruppengröße bei beiden 15 Kinder und 2 Erzieherinnen). Ich hab mir beide angeguckt (natürlich zusammen mit Lena) und beide haben uns gefallen (mein sonst so schüchternes Kind hat in beiden Gruppen sofort mitgespielt). Lena´s Freund Maximilian, mit dem sie sich soooooooooooooooo gut versteht, wurde von meiner Freundin auch (vorsichtshalber) in beiden Gruppen angemeldet, wobei sie in der ev. Kirche schon zur Krabbelgruppe war und es Maximilian dort wohl nicht besonders gut gefallen hat (es gab wohl jede Woche Tränen dort). Sie glaubt nun, daß er sich daran erinnert und deshalb bei der Probestunde dort geweint hat.Sie will ihn also EIGENTLICH dort auf keinen Fall hingeben.
Soweit zur Vorgeschichte ...
Bei der kath. Kirche hieß es Warteliste und es könnte knapp werden -- wir bekämen Bescheid. Der Raum ist recht klein, aber hell und freundlich. Die Erzieherinnen sind auch nett. Daß Außengelände ist allerdings sehr klein bis "gar nicht vorhanden" (ist nicht wirklich "angelegt", keine Spielgeräte, nur Rasen). Aber da es ja jetzt auf den Herbst zugeht, spielt das vielleicht eher eine untergeordnete Rolle. Die Kinder dort waren eher ruhig und "lieb", kein "Chaotenhaufen", wenn Ihr versteht wie ich meine. Allerdings wird die Gruppe ja jetzt nun bis auf 3 Kinder neu zusammengesetzt. UND: der Kleine meiner Freundin, Maximilian, wäre dort mit dabei und Lena würde zumindest EIN Kind schonmal kennen.
Als ich vor 3 Tagen nun endlich die Zusage bekommen habe, hieß es "Sind sie denn sicher, daß das schon was für Lena ist. Sie ist ja doch noch sehr klein ..."
Hää ? Die nehmen doch Kinder ab 2 Jahren und Lena hatte es ja auch gut gefallen. Das nächste war dann "Jaaaaaaa --- ist Lena denn schon sauber ? Noch nicht ??? Ach soooo ... najaaaaaa...."
Hallo ??? Lena ist grade 2 geworden !!! Auf Nachfrage, warum das ein "Kriterium" sei (war vorher nie die Rede von) hieß es, daß die Einrichtung keinen Wickelraum hätte. Aber ich sollte es nicht "an die große Glocke" hängen, denn sonst würde die Kirche ggf. Ärger bekommen. Aber die Erzieherinnen würden auch "mal eine Ausnahme machen", wenn ein "großes Geschäft" in der Windel wäre, das würde dann schon gehen.
Okay, vielleicht ist auch nur diese Bürotante so doof und die Erzieherinnen sehen das anders ... keine Ahnung.
Was da allerdings "schwer wiegt" ist der Faktor, daß meine Freundin ihren Kleinen NUR dort hingeben will (obwohl der auch noch nicht sauber und er nur 4 Wochen älter als Lena ist). Und: die Tage sind hier gut verteilt -- dienstags und donnerstags. Allerdings müßte ich dafür unser Kinderturnen knicken (findet dienstags früh statt); das Lena aber sehr liebt und ich den Eindruck habe, daß es ihr auch sehr guttut ...
Bei der ev. Kirche hatte ich schon vor den Ferien die Zusage, daß Lena dort hingehen kann. Die ev. Krabbelgruppe hat ein schönes und großes Außengelände mit Spielgelegenheiten, verfügt über einen Wickelraum und die Erziehrinnen sind total nett. Allerdings sind die Tage ein bißchen "doof" verteilt -- nämlich donnerstags und freitags, also 2 Tage direkt hintereinander. Und die Kinder dort erschienen mir "wilder", wobei sich auch diese Truppe nun (bis auf 6 Kinder) neu zusammesetzt. Der Vorteil hierbei ist allerdings, daß ich mir KEINE neue Turngruppe suchen müßte ... Der GANZ große Nachteil ist allerdings die Tatsache, daß Maximilian dort ganz sicher NICHT hingehen wird und Lena dann keinen "Verbündeten" hat.
Puuuuh, sorry, ist ewig lang geworden, aber ich wollte Euch eben alle Details wissen lassen ...
WAS SOLL ICH TUN ??????????? Einer Gruppe muß am Montag (spätestens Dienstag) absagen.
Wie würdet Ihr an meiner Stelle entscheiden ???
Danke fürs Zulesen und in der Hoffnung auf "Denkhilfe" ....
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

Hallo Moon,
ich würde sie in die evangelische Gruppe geben (man hört sich das blöd an LOL). Die Gründe liegen klar auf der Hand, kein Wickelraum vorhanden, die wollen eher trockene Kinder haben und die haben Angst, daß sie verpfiffen werden, weil sie Windelkinder annehmen, aber gar keine Einrichtung dafür.
Der zweite Punkt, auch im Herbst tut frische Luft gut und nur auf einer Wiese rumzuhängen, ist öde, da müssen Spielgeräte sein.
Wildere Kinder, wo ist das Problem? *fg* Es gibt immer ruhigere und wildere Kinder und beide auseinander halten, geht nicht.
Der einzig positive Grund für den anderen Kindergarten ist der Freund, na und? Gerade in dem Alter schließen die Kinder schneller Freundschaften, als man gucken kann, da würde ich mir keine Gedanken drum machen.
Nur wegen dem Sohn Deiner Freundin würde ich ehrlich gesagt nicht so viele Nachteile in Kauf nehmen. Die Zeiten sind doch auch gut, zwar zwei aufeinander folgende Tage, aber Du kannst die Turnstunde behalten, wäre für mich eindeutig die Wahl.
LG
Nicky

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

HI Moon,
.. ich würde die Entscheidung nicht von dem befreundeten Kind abhängig machen.
Das ist nahezu völlig unwichtig in dem Alter - die Kinder knüpfen in Windeseile ihre Bekanntschaften und lösen sie bei Bedarf auch wieder.
Ein Vorkindergarten, der auf 2-jährige mit Windeln seltsam reagiert, wäre für mich ein absolutes No-No ( außer mein Broterwerb hinge direkt davon ab). Wer sich nicht dei Zeit nimmt, so Kleinen mal auf den Arsch zu schaun, der hat auch für sonst nichts Zeit was in dem Alter wichtig ist. er "lieblose" Garten spricht Bände. Und die braven Kinder auch: ich hätte wirklch Angst, daß die dort ein Regiment führen wenn sie mit den Kindern alleine sind, das ich ablehne. Und dann der Verweis auf die kirchliche Autorität ("Kein Wind machen, sonst gibts Ärger" etc.). Bei aller Liebe - das scheint mir doch ein Umfeld zu sein, das noch feucht ist hinter den katholischen Ohren.
Aber ich höre ja auch manchmal das Gras wachsen ;-)
LG Gala

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem

Schliesse mich Nicky und Gala an. Eigentlich spricht alles für den ev. KiGa. Und mit den Freundschaften ist es eigentlich bis ins Schulalter hinein noch nicht so wichtig. Die finden auch schnell neue.
Ansonsten denke ich wie Gala. Ein Vorkindergarten, der keine Windelkinder will und ab 2 Jahren nimmt, keine Spielgeräte für draussen bereit hat, der scheint mir doch eher seltsam. Und ruhige Kinder sind auch nicht unbedingt ein gutes Zeichen. Können, müssen aber nicht.
LG
Ike

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

Huhu!
Wie meine Vorschreiberinen würde ich auch zur evangelischen Einrichtung tendieren ;o)
Freundschaften wird sie auch ohne ihren Maximilian schliessen, der zieht sie vielleicht nur runter, wenn er am Anfang heult...
Die darauffolgenden Tage finde ich nicht mal schlecht, war bei uns KIGA auch so, unsre Zwergenkinder kamen immer MI und DO.
Dass sie keine Wickelkinder wollen, ist absurd, denn wenn sie einen Vorkindergarten oder einen Zwergentreff (die Bezeichnung ist wurscht - es sind Kinder ab 2) haben, dann _müssen_ sie auf diese eingestellt sein. Würd ich mal bei der Diözöse so unschuldig nachfragen, wieso diese Einrichtung denn keine Wickelplätze hat ;O)
LG Claudia

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

Hallo Moon!
Genau wie meine Vorschreiberinnen würde ich die ev. Kindergruppe nehmen.
Welche Kinder sind mit 2 Jahren denn bitteschön trocken, selbst ein Jahr später im richtigen Kindergarten gibt es auch noch 3jährige, die noch nicht trocken sind.
Wenn es Lena in beiden Gruppen gut gefallen hat, würde ich auf das Kind Deiner Freundin keine Rücksicht nehmen, außerdem schließen die Kleinen recht schnell neue Freundschaften.
Das die Tage hintereinander sind finde ich nicht schlimm, Cedric geht ab September auch Do und Fr in eine ev. Spielgruppe. Wenn man dann mal ein paar Tage nur weg möchte, kann man es besser einrichten. Außerdem brauchst Du dann keine neue Turngruppe.
LG Tanja

Re: Könnt Ihr mir helfen ??? Entscheidungsproblem !

hallo moon
könnte es nicht besser schreiben als meine vorgängerinnen !!!
in dem alter wird sich schnell ein neuer "verbündeter " gesucht und auch gefunden !!!
mein sohn ging mit 1,5 jahren in die kita , hatte auch mächtig angst , völlig unbegründet !!!
sie schliessen so schnell neue freundschaften .
und das mit dem "wir haben kein wickelplatzt " ist wirklich der mega knaller !!!
geh der sache mal auf den grund ---wie haben die das den genehmigt bekommen ???
kaum bis keine kinder sind mit 2 trocken !!!
gglg
nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen