Können eure schon mit der Schere schneiden?
Fynnja ist fast 31 Mo. alt und kann noch so gut wie garnicht mit einer Schere schneiden, meint ihr das ist normal oder ist sie da feinmotorisch zurück? Oder können das eure Süßen auch noch nicht so richtig?
Würde mich über eure Antworten freuen!
LG, Judith
Re: Können eure schon mit der Schere schneiden?
Da das Schereschneiden ein sehr komplizierter Vorgang ist, ist es ratsam klein anzufangen. Am Anfang nur auf und zumachen ueben. Dazu am besten lange 1 cm breite Papierbaender, Schere und ein Schuesselchen zur Verfuegung stellen, daraus wird mit jeweils einem Schnitt Konfetti. Das ist am Anfang auch schon genug Erfolgserlebnis. Danach die Baender etwas breiter machen, so dass zwei Schnitte erforderlich sind. Und dann sowas wie freies Schneiden. (War Konstantin gluecklich, als zufaellig mal ein Schnipsel aussah wie ein Haus, der haengt heute noch an der Kunstwerkewand.) Und dann einfache Formen.
Aber nein, Fynnja muss das noch nicht koennen, im KiGa wird am Anfang meist auch nicht geschnitten, sondern gerissen oder "geprickelt" (oder wie das heisst, K. ist noch nicht im KiGa, nur die Nachbarskinder), dabei wird mit einer geeigneten Nadel Loch an Loch gesetzt, und zum Schluss ausgerissen. Und KiGa Kinder sind ja meist mind. 3 Jahre alt.
LG, Anna
also Erik (37 Mo)kann sehr gut mit der Schere umgehen, er weiß auch ganz genau, wie man ein Loch in den Pullover schneidet!!!!
Mit 31 Mo das nicht zu können ist nun aber wirklich keine "Schande"!
Liebe Grüße
Katrin
nein, Emil (25 MOnate) kann das noch nicht. Ich habe gesehen, dass sie es in der Krippe mal geuebt haben, aber er kann es nur mit viel Hilfe.
Motorisch zurueck ist es trotzdem nicht, im Gegenteil, feinmotorisch ist er sogar recht gut. Es interessiert ihn einfach nicht besonders, glaube ich.
LG Nele
LG
Katja
AnnA, gerade 3 geworden, schnippelt seit etwa 3 Monaten wie wild; auch
mit meiner sündhaft teuren Schneiderschere.... das ging von einem Tag
auf den anderen los und von Anfang an tiptop. Gib' ihr doch noch ein
paar Wochen Zeit! Regula
SORRY zu früh gedrückt,jetzt aber!
Ich bin beruhigt! Denn von den 5 Kindern, deren Mamis mir geantwortet haben, können zwar 4 schon schneiden, ABER 3 von denen sind schon einige Monate älter als Fynnja, von daher mach ich mir keine Gedanken mehr drum...
Und wegen Hannah WOW, da scheint echt ihre Begabung zu liegen, im Feinmotorischen! Bei Fynnja isses beim Schaukeln da ganz anders.. jeder hat sein "Steckenpferd"!
LG und danke dass ihr mitgemacht habt! Judith
benni wird in 3 wochen 3 jahre alt und kann auch noch nicht so richtig mit der schere umgehen, er benutzt immer beide hände dazu.
Aber mich stört das keineswegs, ganz im gegenteil.
lg
claudia
Giulia ist jetzt 2,5 Jahre und liebt es abgöttisch mit der Schere zu schnippeln. Allerdings quer beet ;-) Nix mit Kreise ausschneiden usw... Würd mir noch keine Sorgen machen. Vielleicht ist das Interesse auch noch nicht so vorhanden.
LG Tanja
Ich hatte bei Fynnja halt den Eindruck, dass sie es schon interessierte und es aber noch nicht klappte *frust*.
Denn es klappte so gaaarnicht, aber ich lass ihr noch zeit, klar!
Wünsch euch nen schönen Tag! LG, Judith
Meine kleine 3 jahre kann zwar schon mit schere Schneiden, aber das Fynnja noch nicht schneiden kann ist nich schlimm, meine kann z.B nicht dreirad fahren, sie vergisst immer das tretten oder das lecken. Habe gedult. Das kommt noch. Wie sagt man so schön.
Übung macht den Meister.
LG
doreen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen