Suchen Menü

Können Eure schon zählen??

Hallo zusammen,
im Urlaub machte Adrian einen grossen Schub und lernte die Zahlen von 1-10!!
Er kann sie anhand von Zahlen,Würfelpunkte und Finger erkennen.
Jetzt steht er vor jeder zeitschrift und sagt mir was er für Zahlen sieht.
Super süß und auch anstrengend,denn er will sein Horizont immer weiter bilden.
NUn ahben wir ihn Spiele mit Zahlen gekauft und sie sind der Hit.
Von Freunden und Bekannten haben wir Unglauben bekommen bis sie es selbst gesehen haben.
Wie ist es bei Euch??
Können eure schon die Zahlen??
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Können Eure schon zählen??

Hallo Yvonne. Leon (26 Monate) kann bis 3 zählen :>) und die Farben kann er. Und ist mächtig stolz darauf....
LG Carmen

http://kind.qualimedic.de/Q-5102181.html :-)

Noch mal der Link , sorry

http://kind.qualimedic.de/Q-5102181.html

Re: Können Eure schon zählen??

Hi Yvonne,
also SO zählen, wie Du es beschreibst, kann Lena noch nicht.
Sie "zählt" zwar von 1 bis 13, aber eher "auswendig gelernt". Erkennen kann sie die Zahlen nicht ...
Dafür kann sie aber fast alle Buchstaben -- und die erkennt sie, auch wenn wir irgendwo unterwegs sind. "Guck mal Mama, da ist ein P wie Papa" oder "Das da ist ein S wie Suppe". Am besten findet sie das Ypsilon ;o))
Aber das kam auch von ganz alleine; sie wollte irgendwann wissen, was ist das für ein Buchstabe und was ist das für ein Buchstabe. Und so hat sie es dann "gelernt".
Ich würde das aber nie versuchen ihr das "beizubringen", das kam echt von alleine.
Ist doch prima, wenn Adrian sich auch auf diese Weise die Zahlen beigebracht hat. Hihi, irgendwie wäre das die Bestätigung für das Klischee:
Mädchen = Sprache und Jungs = Mathematik :o))
Liebe Grüße
Moon

Re: Können Eure schon zählen??

Hallo Moon,
an der These ist wohl was dran,wenigstens bei Adrian.
Zahlen sind im Moment das wichtigste,Buchstaben dagegen nicht wichtig.
Er kann einige Buchstaben zwar aber eher flüchtig.
Aber ich glaube auch das jedes Kind seinen Schwerpunkt hat auf den es sich konzentriert.
LG Yvonne

Re: Können Eure schon zählen??

Konstantin erkennt recht zuverlaessig alle Ziffern auf Preisschildern etc. Anzahlen zuordnen kann er sicherlich mind. bis 3. Vor kurzem sagte er mir z.B. an einer kurzen Treppe: 3 Stufen (natuerlich nicht so deutlich hochdeutsch, sondern in seiner eigenen Aussprache)
Da er anfangs zu einem A in Buechern haeufig 4 sagte, habe ich ihn darueber auch aufgeklaert, und er erkennt jetzt auch die grossen Vokale.
Neulich bei Aldi bekam ein Mann hinter uns deshalb ganz grosse Augen, als Konstantin den Kassenbon vorlass "A" ... "I"
LG, Anna

Re: Können Eure schon zählen??

Hallo Yvonne!!!
Hugo ist 2und halb Jahre alt.Er kann seit ca.1Monat bis 10 zählen.Kann aber 2 und 3 nicht so gut aussprächen.Hat die zahlen von aleine gelernt.Farben kennt er auch fast alle.
LG Beate

Re: Können Eure schon zählen??

Hallo zusammen!
Niklas kann bis 7 zählen und das auf Plattdeutsch!
Danach kommt dann schon die 9 *grins*
Hatte ich eigentlich mal so zum "Spaß" gemacht, das ich ihm das auf platt gesagt habe, und er hat es gleich nachgesprochen. (Meinem Mann passt das gar nicht - Ur-Bayer!)
Auf deutsch kann er natürlich auch bis 7 zählen und vergisst auch da die 8.
Gruß Chrissie

Re: Können Eure schon zählen??

Hallo Yvonne!
Pia wird im April 2 Jahre und zählt schon seit einiger Zeit bis 10. Besonders wenn ihr langweilig ist wird alles gezählt :-).
LG
Marie
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen