Können Eure schon Lesen ?
Um was es mir geht:
angeregt durch eine *hingeworfene* Bemerkung von UtaL. ist mir bewußt geworden: ich bin nicht scharf aufs saubere Kind, nicht aufs brave Kind, nicht aufs ordentliche Kind, nicht aufs sportliche Kind: aber ein l e s e n d e s *schmacht* !!!
Just heute hab ich ihr ein Holz-Einlege-Alphabet gekauft. Aber auch nur so "zum Spielen" aber ehrlich gesagt: ich würde ihr das schon gerne "eher" als "später" vermitteln.
1) weil ich das für das Wichtigste im Leben halte ( noch vor Sex&Co, Karriere & Partnerschaft ) [ Anm.: in Krisenzeiten half mir kein Quickie und auch kein *Umarmie* und kein Chefle - sondern die lieben Bücher]
2) weil ich dann selber endlich wieder mehr Zeit hätte zum Lesen ( habe ich zZ gar nicht wegen Arbeit Haushalt und kind ... und Forum *gg* )
Nun sagt mir bitte:
1) wie mach ich das, Lesen beibringen, ab wann macht es Sinn
2)würdet ihr die ganze aktion abblasen???
LG gala
Re: Können Eure schon Lesen ?
Lustig! Hier ist es eher andersherum.:-)
Lia kann seit gut einem Jahr jeden Buchstaben des Alphabetes (ohne Üben!), aber ich werde ihr keinesfalls den Trick verraten, wie Lesen geht!:-))
Ich finde, daß sie auch noch etwas in der Schule zu lernen haben sollte....:-)
Wenn Lia sich das Lesen selber beibringt (hat ihr Halbbruder auch gemacht - der konnte es mit knapp 5 Jahren), bitteschön, dann hindere ich sie nicht. Aber ich werde sie nicht extra fördern!:-)
LG, Kelly
*hust*
Nu schraub Deinen Ehrgeiz mal wieder ein bischen runter *lach* Mit 4 Jahren kannst Du ihr damit noch mal kommen *g*
Mal ehrlich, spielerisch an die Buchstaben ranführen, wenn sie Spaß dran hat, wo ist das Problem? Das Schwierige kommt ja erst, wenn sie den Zusammenhang von aneinander gereihten Buchstaben erkennen sollen und das kommt meist so im Vorschulalter. Ok, Yannick kann die Worte Auto, Taxi und Polizei lesen, aber das ist eher, daß er das Bild sieht, als die Buchstaben. Aber ein Anfang *g* Im Fernsehen hat er mal die Aspirinwerbung mit der Feuerwehr gesehen *laberlaber* und in meinen Badewannenkitschromanheften ist auf der letzten Seite immer ein Bild von dem Feuerwehrmann zu sehen mit ner Packung Aspirin in der Hand, von der Feuerwehr ist nichts zu sehen, aber Yannick verbindet Aspirin jetzt mit Feuerwehr *g* Ok, bei näherem Betrachten hat das nichts mehr mit dem Thema zu tun, fällt mir gerade mal so auf, aber jetzt hab ich es geschrieben, also mußt Du es lesen ;-)))
LG
Nicky
Re: *hust*
LG Gala
neeeeeeee, das meinste jetzt nicht ernst, gelle ????
enttäusch mich jetzt bloss nicht :o))
1) da machste mal am besten gar nix jetzt, sinn macht es , wenn sie in die schule kommt, ok, kurz vorher auch schon
2)na klar
lg andrea
@bisherige Antworter
Ich meine das aber schon so ( habe gerade auch noch mit meinem LAG Rücksprache gehalten und Papi ist voll meiner Meinung...)
was immer geannet wird. Das SCHULARGUMENT
Re: @bisherige Antworter
Ja, ich halte das auch für einen Scherz. Du bist doch sonst so gescheit, ist Dir noch nie der Gedanke gekommen, dass Du ihr das Lesen vergällen könntest, wenn Du es sie nicht alleine machen lässt, sondern sie derart zwiebelst, dass es so wichtig ist?
Steh ihr nicht zu sehr auf den Füssen damit herum, würde ich jetzt mal einfach so sagen, sonst wird sie am Ende dadurch zum Bücherhasser.
Lass sie ihren Weg finden, und vertrau, in jeder Beziehung. LG tine
danke für Dein Vertrauen *g* - es ist auch begründet. Natürlich würde ich sie nie trietzen damit - und das meine ich auch so.
Aber ich dachte eben spontan, warum kann ich nicht neben den ganzen "sauber"-diskussionen & Co auch mal was anstoßen, was MIR PERSÖNLICH wichtig wäre - wenn auch natürlich nicht in einem zwanghaften/superdidaktischen Sinn ( und ich denke schon, daß ich und mein LAG das unterscheiden können - wir würden auch ein n i e -lesendes Kind lieber haben als alles ander auf der Welt..)
aber die Frage, was ggfs sinnvoll wäre, Tine, sei doch erlaubt?
LG Gala
Ich kann zu dem Thema nicht viel sagen, weil Nina sauber ist und gerade versucht, ihren Namen schreiben zu lernen, sie interessiert sich schon ewig für Buchenstaben. Die sucht sich alles, was damit zu tun hat.....
Aber ich bin ja doof *vor den Kopf klatscht* doch ich kann was sagen, ich würde ihr halt viel vorlesen, sie neugierig machen, selbst lesen, ihr zeigen, wie viel Spass das geschriebene Wort macht. Dann wird auch in Deiner Tochter vielleicht dieselbe Liebe zum Buch entstehen.
Das erste Buch, das ich wieder gelesen habe, als ich die Brutpflegeführer aus der Hand gelegt hab, war der neue Djian (ich liebe Philippe Djan -> Betty Blue wird Dir was sagen), und nina bekam den dritten Bobo Siebenschläfer. Wir zahlten an der Theke und ich sagte: "Einmal Mutter-Tochter-Sorglos-Paket bitte!"
Hey, jetzt ist mir doch noch was eingefallen.
LG tine und eine gute Nacht für Euch
PS: Du musst mir unbedingt die Dessai mal ausleihen, wenn Du durch bist, ich trag auch das Porto *gaaaaanzliebguckt*
ok, noch mal...
Indem sie erst mal die einzelnen Buchstaben lernt und dann fängst Du mit kurzen Worten an und erklärst Ihr den Zusammenhang zwischen den Buchsaben. Macht Sinn, wenn sie den Zusammenhang auch versteht.
2)würdet ihr die ganze aktion abblasen???
Ja, zum jetzigen Zeitpunkt. Allerdings, ihr die Buchstaben jetzt schon beizubringen, wenn sie will, why not? Übrigens ist es mir auch sehr wichtig, daß Yannick das Lesen gut lernt und Spaß dran findet, ich hoffe, das gelingt mir...
LG
Nicky, die schon wieder zum weinenden Yannick muß :-(
hoppala...
ich dachte das auch immer, daß alle quasi "gleich-uniformiert" starten müssen.
Aber eigentlich ist das Quatsch, aus dem einzigen Grund, weil Lesen eben aus meiner Perspektive mindestens so wichtig ist wie "sauber-sein" und "mit Gabel und Messer essen" etc. und da muß die Schule - notfalls - mit einem lesenden Kind klarkommen.
Sie ist jetzt kein Einstein und auch weitab von vielen hochbegabten Kids, die ich hier schon beschrieben gelesen habe - aber Lesen ist für mich ein Grundbedürfnis und als solches werde ich das zu vermitteln versuchen ( notfalls mit mehr Ehrgeiz als in der Töpfchenfrage - aber ohen Zwang versteh sich bei mir eh ;-))
LG Gala
Re: hoppala...
Am Ende kamen in Linus Klasse 8 Kinder, die schon lesen konnten. Mein Argument dafür: er soll doch möglichst viel Eigenmotivation beim Lernen haben, die mach ich kaputt, wenn ich auf ihn nicht eingehe. Nur aktiv wurde ich nicht und die Synthese kommt von alleine. Die kann man nicht beibringen, wie ich auch als Lesemutter erfahren habe.
LG
Ike
Natürlcih sollte nur das Kindinteresse gefördert werden - aber ich wollte eben schon ein paar "appetizer" streuen. Sie liest mir zum Beispiel huete schon aus Büchern vor - phantasiert halt und bildet Geschichten rund um die Bilder der Bücher.
Und ihr Papi liest Sachen vor, auf die sie deutet: nat. nicht das tatsächliche Wort. Sondern er sagt, wenn sie auf die Bedienungsanleitung der Mikrowelle tippt, da steht: "Amelie hat zwei Katzen, sie stinken beide aus dem Mund". Und sie hört ernsthaft zu und lacht zw. will "mehr" erfahren.
So meine ich das. Begeisterung fürs Lesen vermitteln und nicht "abblocken" und "verzögern".
LG Gala
Aber ich wäre an deiner Stelle echt vorsichtig. Nicht, dass das nach hinten losgeht. Aber am Ende glaube ich ja, dass du schon weisst, was du machst und hier eher provokant geschrieben hast. Und bedenke: auch wenn sie jetzt lesen lernt, wäre sie nicht das einzige Kind in Windeln, das schon liest. Es gibt genug Schulkinder, die noch nicht sauber sind ;-)))
LG
Ike
Ich wollte halt aber auch nur mal vortasten in eine Richtung, die mir nicht unbedeutend ist.
Und während anderen der Umstand, eine Toilette fehlerfrei zu benutzen , überlebsnwichtig und mit Druck zu vermitteln wichtig-zu-sein-scheint .. ist es bei mir eben das Lesen.
Aber natürlich weiß ich um den Schatz, den es zu hüten gibt und ich werde den Teufel tun ihr iregdnwas zu vergällen.
Aber ich habe eben heute auch * für mich* beschlossen das Ganze nicht völlig bewußt-inaktiv ( Schulargument) zu gestalten sondern eben .. mich auf ein Experiment einzustellen, dessen ausgang sonstwie aussehen kann.
LG Gala
Viele Grüße,
Christine
grins, klar kann Adrian lesen ;-) Ne, ernsthaft, er kann ein paar Buchstaben und findet die auch aus einer groesseren Schrift raus. Ausserdem liebt er Buecher.
Ich denke in unserm Haushalt wird er dem Lesen nicht auskommen. Liegen ja ueberall Buecher rum. Und wie heissts immer: Eltern sind das beste Vorbild.
Wir sind uebrigens noch extremer als ihr: wir haben kein lateinisches, sondern ein japanisches Alphabet zum Lesenlernen gekauft. Aber das ist noch zu schwierig.
lg bila
das kann sie in der Tat schon: Bücheregale ausräumen ...
Was auch nicht schlecht ist: der Hudn bei Oma im Nachbargaren spricht nur Englisch ( ist dort "erzogen" worden). Drop it! get it ! etc. gehen ihr schon über die Lippen ;-))
LG Gala
1. Selbst wenn sie lesen können hat man sie immer noch am Hals. Vergiss das, mit dem Kind gemütlich auf dem Sofa zu sitzen und zu lesen *fg*
2. Wichtiger als lesen ist glaube ich die liebe zu den Büchern. Und die saugt sie ja wohl mit der Muttermilch ein. Nur wer Bücher liebt, liest auch viel.
3. hat das lesen können nichts mit der Liebe zu Büchern zu tun und
4. Glaube ich, dass man das jetzt eher mit Druck (auch unbewusst) einem intelligenten willigen Kind beibringen kann. Aber am Ende halte ich es nicht für sehr produktiv.
Linus konnte mit noch nicht ganz 4 Wörter, die er sah, buchstabieren (ist mir am Wort "bauhaus" aufgefallen, vor dem wir öfters standen). Er konnte mit 5 Jahren lesen. Er tut es nachmittags trotzdem nur dann, wenn wir eigentlich was anderes vor haben ;-)))
LG
Ike
Tom hat sehr viele Bücher, die er auch schon tausendmal durchgeblättert hat. z.Z. ist sein Interesse aber weniger geworden. Am meisten gefallen im Bücher, wo die Absätze mit einem vergrößerden Buchstaben anfangen, da fragt er immer, wie er heißt. Scrabblebuchstaben hat er früher auch gerne gelegt, das habe ich aber weggeräumt gehabt, weil er es mal nicht mehr aufräumen wollte und es mir zu Schade ist zum verschlampern. Jetzt hat er ein Buchstabenspiel wo die Buchstaben neben Bilder gesteckt werden. Die muss aber ich immer selber stecken und da habe ich nicht viel Lust dazu.
Ich habe noch nicht den Eindruck, als ob er lesen lernen will.
LG Uta
sie ist zZ schon am Lesen interessiert ( an der "Haltung" als solcher, was Lesen ist, weiß sie nat. nicht).
Wenn ich oder Papa ihr vorlesen wollen, reißt sie das Buch aus der Hand und will "selber Vor-Lesen!" ( warum macht sie das nie in Kakadingen *g*? ): dann folgt ein Vortrag.
Auch drängt sie, ihren Namen zu schreiben mit der Tastatur.
LG Gala
Gala schießt den Vogel ab *ROFL*
ich finde schon, dass ein kleines Kind von der Seite der Lernfähigkeit das Lesen erlernen könnte. Ob jetzt Farben, Wörter und Bedeutungen oder Buchstaben - das nimmt sich mit Sicherheit nichts.
Mein Kind sitzt manchmal mit mir am Notebook - sein potentielles Trauma übrigens - und fragt nach dem einen oder anderen Buchstaben. Dann schreiben wir mal MAMA, PAPA oder IKEA oder so. IKEA erkennt er übrigens meilenweit dachten wir, bis er mal einen Praktiker Schild als IKEA vorgelesen hat. Ergo er hat die große Schrift mit den Farben Blau und Gelb zu IKEA kombiniert, wo er immer Pommes und Apfelschorle essen/trinken darf ;-)
Ich weiß zwar, was du meinst, aber ist noch zu früh, glaube mir :-) Außerdem stimmt das, was Ike schrieb. Lesen können hat nichts mit Lesen wollen und es gerne tun zu tun.
Gruß++
Laubfrosch.
PS.: Dein LAG soll mal nicht zu allem Ja sagen ;-)
Re: Gala schießt den Vogel ab *ROFL*
Mein LAG verneint sonst wirklich alles ( außer Stillen und Lesen )
LG Gala
Re: Gala schießt den Vogel ab *ROFL*
Gruß++
Laubfrosch.
mmm
Sauber-werden ist ja nicht exponential: einmal erlernt ist dei "Höchststufe" schon erreicht und man verrichten quasi lebenslang dasgleiche "Geschäft".
Beim Lesen verhält es sich anders ;-))
LG Gala
Lesen auf dem Klo
hast du schon einmal daran gedacht, Lesen und Sauberwerden miteinander zu verbinden?
Als gutes Vorbild - ich lese liebend gern auf dem Klo - liegen auch neben dem Kinderklo Bücher, und Joseph sitzt gern dort und "liest".
Ich glaube, ich KANN gar nicht aufs Klo gehen, ohne zu lesen. Bin ich woanders und es gibt nix zu lesen, nehm ich mir deren Zahnpastatuben und les sie fünfmal durch. Kein Scherz.
Ich kann also deine Leidenschaft gut verstehen. Joseph hat aus Holz Fühlbuchstaben, mit denen er Straßen baut oder eben versucht, Wörter zu legen. Er interessiert sich dafür und ich dränge ihn zu nichts.
Mal sehen, was draus wird!
Verständnisvolle Grüße
Astrid
:-)))
LG, Marcia
Re: Lesen auf dem Klo
Du bist der erste mensch hier der versteht, wie ich das gemeint habe *schmatz*
Der Tipp mit dem Klo ist super - ich werd gleich mal ihre bücher umräumen *g*
LG Gala
Re: ach, was wäre das schööööön......
laß sie alle sich wundern und lächeln: hier ist ein mensch, der dich versteht!!!!
das erste buch selber lesen können, nachts heimlich unter decken mit funzeliger taschenlampe schökern und später die ganze nacht verlesen..... lesen lernen war das beste, was mir passieren konnte.
ich hoffe inständig, daß meine mädels ein wenige von dieser leidenschaft geerbt haben. katharina liebt ihre bücher. nicht nur die bilder. ein riesen buhei wenn mama in ihrem geliebten bauernhofbuch das wort melkmaschine durch kaffeemaschine etc. ersetzt.
dennoch, bisher zeigt sie kein interesse an den buchstaben. und so lese ich ihr vor, lese selbst, wann immer es geht, in ihrem beisein und schwärme ihr von "lieblingsbüchern" vor ;-)
allerdings: mir wäre auch recht, wenn sie gerne jazz-sängerin werden würde..... ;-)))))))))))))))
lg
safi
Nein :-)
Ich selbst habe mit ca. fünf Jahren lesen können, weil mich Bücher immer interessiert haben. Die ersten habe ich schlichtweg auswändig gelernt, um eben so zu tun, als könne ich lesen. Das waren durchaus lange Geschichten wie "Max und Moritz" und ein Haufen Pixibücher, die ich dann teilweise auf dem Kopf gehalten rezitierte oder meinen geduldig vorlesenden Papa korrigierte, wenn er mal drei Worte wegließ oder die Geschichte etwas zurechtbog. Erst danach machte es plötzlich "ping" und ich fragte meine Mutter mitten im Hertie in der Hauswarenabteilung, was denn Nudeeeln seien (Betonung auf dem E). Sie fragte mich verdutzt, wo ich das denn her hätte und ich sagte "steht doch da". Daran kann ich mich noch erinnern, so klein war ich also nicht mehr. Ich habe damals auch schon häufig Hefte und Bücher bekommen in Comic-Form (die geliebten Maja-Hefte), wo ich mir aus den Bildern Texte zusammengereimt habe. Und mir wurde eben viel vorgelesen, während ich mit ins Buch geguckt habe.
Ich lese Saskia auch jetzt schon - seit einem Jahr ungefähr - abends oder tagsüber Geschichten vor, und zwar immer streng so, wie sie da stehen. Sie fragt mich auch schon oft, was für ein Text irgendwo steht, dann lese ich ihn vor, so wie er da steht, erfinde also nichts. Weil ich halt aus meiner eigenen Erfahrung denke, dass man durch den Vergleich von dem auswändig gelernten Text und den Buchstaben dazu am ehesten begreift, wie Lesen geht. Ich denke, damit bin ich wohl eher ein Verfechter der Ganzwortmethode als einer der Einzelbuchstabenvermittlung.
Übrigens denke ich genau wie du, dass Lesen der Schlüssel zu einem erfolgreichen Leben in unseren Breitengraden ist. Wenn ich mir vorstelle, womit ich überall Probleme hätte, wenn ich nicht entziffern könnte... oder Stunden bräuchte... abgesehen von den Phantasiewelten, in die man sich begeben kann... Schade nur, dass die Haufen an Büchern, die ich noch aus Kindertagen besitze, alle in alter Rechtschreibung geschrieben sind. Da bin ICH mir nun wieder unsicher. Soll ich Saskia gleich was Neues vermitteln, also neue Bücher anschaffen, oder soll sie an meinem Fundus teilhaben? Wie machst du das, Gala?
LG Nicole, schlaflos in Gauting
Die Freude an Büchern hat nichts mit Lesenkönnen
Finn hoppste an diesem Abend vor lauter Ungeduld und Freude auf meinem Schoß herum, sodass ich versehentlich in der Zeile verrutschte. Ich brachte also versehentlich den Satz falsch zu Ende, merkte es kaum, weil ich eh schon fast schlief. Finn allerdings empörte sich auf´s Äußerste und raunzte: "Nein, Mama, so heißt des........" und brachte meinen verkorksten Satz wieder ins Reine. Danach probierte ich spaßeshalber mal an anderen Ecken weiter und es stellte sich heraus, dass er das Buch durch´s Vorlesen Wort für Wort auswendig gelernt hatte.
Du siehst also: Er kann nicht lesen, aber seine Freude am Sätzefischen ist dennoch heute schon ungebremst vorhanden.
LG; JULI
die einstiegsfrage ist mir zu provozierend gestell
können eure schon lesen? nee natürlich nicht!
welch frage!
bist du wirklich nicht "scharf" auf ein sauberes, ordentliches kind, daß sportlich und allgemein gut überall ankommt? einen querschläger, der schon mit vier lesen kann, sich aber an keine gesellschaftsregeln halten kann ist dir lieber? neee das glaube ich dir nicht und ich bin mir sicher daß du das auch nicht gemeint hast mit deiner frage - aber provozierend genug war sie*smile*
lesen können, bücher lieben, geschichten erfassen, träumen und in der geschichte des gelesenen weiterleben, daß alles sind für mich extreme denkprozesse, die komplex und übergreifend sind - spektakulärer als jedes auf die toilette gehen!
(Anm. von mir: in kriesenzeiten half mir auch kein quickie und keine umarmung - aber: auch kein buch, denn eine flucht in die phantasie halte ich auch nicht für sinnvoll....)
dinge, die du im leben für völlig wichtig hälst, müssen noch lange nicht für dein kind wichtig sein - lesen können, wie windelfrei sein gehört dazu..wichtig sollte doch sein, welchen schritt dein kind grade gehen möchte...
da gibt es kids, die mit 12 monaten auf dem topf hocken und es klappt und es gibt eben auch welche, die mit drei schon auto "lesen" können...
ich halte das für völligen blödsinn! sorry, sei mir nicht bös, ich unterdrücke bei meinen kids nichts und förder gerne ihre stärken, aber lesen lernen mit 3 halten ich für ebeneso übertrieben wie windellos mit 1!
so nun zu deinen zwei fragen:
Re: die einstiegsfrage ist mir zu provozierend gestell
die kids müssen nicht nur silben können sondern auch wortbilder deutlich erkennen...
ich denke, daß es durchaus kids gibt, die schon weit früher als zum schulbeginn lesen können, aber ich denke das die wenigsten es können, weil sie das bücherlieben von den eltern geerbt haben
2. ich würde deine aktion erstmal abblasen - aber nicht völlig - ich würde jedem kind den zugang zu den buchstaben ermöglichen, aber nix extrem fördern oder vor die nase halten - genauso wenig wie den topf für die windelfreie zeit - alles hat seine zeit und kommt einfach so in die familie
lg suse, die früh lesen konnte und bücher liebt, mit kids, die bücher lieben aber noch immer nicht lesen können
Buch = Flucht in die Phantasie ??
ich empfinde Bücher nicht als Flucht sondern als Spiegel, der sehr hilfreich sein kann, sein Innerstes zu erkennen, zu ordnen und weiterzuentwickeln.
LG Uta
Re: Buch = Flucht in die Phantasie ??
bücher im allgemeinen empfinde ich auch nicht so, aber es gibt durchaus geschichten die ich gelesen habe und mit ihnen habe ich mich in meine eigene phantasie geflüchtet - nicht als flucht im klassischen sinn! aber das weißt du ja sicher - du liest ja auch gern, wenn ich das richtig verstehe...
lg von suse
Re: Buch = Flucht in die Phantasie ??
ich habe in der Schule meine Mitschülerinnen (in Sportunterrichtpäuschen) aufgeklärt *lol*. Kennst du den DDR-Klassiker: "Frau und Mann intim"? Das ist eigentlich sehr trocken und wissenschaftlich geschrieben, genau das richtige für ein Kind. *lol*
Mit sowas habe ich angefangen. Märchen waren mir irgendwann zu flach. *gg*
LG Uta
Oooooops
Viele Grüße,
Christine
versuch es. ellinor interessiert sich im moment eh nur für ihre puppen ;o)
sobald sie interesse am lesen zeigt, werde ich mich natürlich sehr gern daran machen, denn ich kann mich noch sehr gut erinnern, was für eine fantastische welt sich mir auftat, als ich lesen lernte - ich war damals so glücklich!
lg ariane
LG Gala
mir ist Lesen und Liebe zu Büchern auch sehr wichtig. Und ich denke, es spricht überhaupt nichts dagegen, das Deinem Kind so früh zu vermitteln, wobei das wahrscheinlich von alleine kommt, wenn Du es vorlebst.
Sprich, ich würde jetzt keine "Aktion" in dem Sinn starten, sondern mehr auf vorhandenes Interesse eingehen (was Du aber wahrscheinlich eh machst). Meine beiden Schwestern und ich konnten alle schon vor der Schule lesen, weil unsere Eltern viel lasen und wir das dann eben auch wollten, wir haben halt immer gelöchert, was heißt das, welcher Buchstabe ist das, ...
Lena (2,5) sucht seit etwa 1 Jahr verschiedene Buchstaben (vor allem O, D, S, I, L) in allen Texten, die ihr unterkommen. Oft muss ich Wörter (v.a. Namen von Familienangehörigen) für sie auf Papier schreiben (dabei sage ich immer langsam laut vor, wie sich die Wörter zusammensetzen). Sie liebt Vorlesen und freut sich auch, wenn sie zum Einschlafen selber noch ein Buch "lesen" darf (wobei ich immer noch etwas Angst um die Bücher habe, sie ist manchmal noch ziemlich unsanft damit - den Respekt vor Büchern muss ich ihr noch beibringen :-)). Mehr kann und will ich im Moment eigentlich nicht tun. Ich vertraue darauf, dass das Interesse (wie ja - hoffentlich - auch beim Sauberwerden und anderen Themen) durch konsequentes Vorleben der Eltern von alleine erwacht.
Viel "Erfolg" mit dem Lesen, wann auch immer,
Marcia
genau so meinte ich das - es kann doch auch nicht schaden, wenn man sie früher läßt und unterstützt ;-)
LG Gala
Ja! Den Einkaufszettel! ;-)
Aber im Ernst, hat sich Gala vielleicht im Forum geeirrt, bei den 4 bis 5 Jährigen wär's ja ok. Wenn man mit seinem Kind viel zusammen liest, lernen sie es ganz automatisch rechtzeitig.
Grüße Willi
da für mich auch das Lesen ganz vorne steht, wollte ich das auch an meine Kinder weitergeben. Aber Aber - mein Großer hat lange überhaupt nicht gelesen, zumindest nicht gern, erst seit Harry Potter nahm er mal allein ein Buch in die Hand und nun auch mal so Kinderkrimis, aber das war's auch schon. Dabei sind mein Mann und ich totale Leseratten, aber das Gen haben wir irgendwie nicht weitervererbt.
Mal sehen, wie es beim Kleinen wird, er kann schon einige Buchstaben und hat vor kurzem den Zusammenhang entdeckt, dass ich (meist) das vorerzähle, was in den Büchern die Buchstaben sind ;-)
Beatrix
ich liebe Bücher und lese wirklich viel und das seit ich lesen kann. Für mich ist es nach wie vor ein tolles Erlebnis ein neues Buch in die Hand zu nehmen, darin zu blättern, daran zu riechen (Bücher riechen sooooo gut) und dann mich irgendwo hinzusetzen um mich in dem Buch zu verlieren. Das würde ich gerne Klara mitgeben, ich möchte das sie lernt das Bücher etwas ganz besonderes sind. Ich habe bevor ich in die Schule gekommen bin lesen können, einfach weil ich es wollte. Maike hat auch leicht und schnell lesen gelernt und hat bis sie ungefähr 18 war keine 5 Bücher gelesen - obwohl ich ihr andauernd welche angeschleppt habe, obwohl ich auch hier alles versucht habe - keine Chance. Und ob Klara mal gerne liest? Sie geht auf jeden Fall gerne mit mir in die Bücherei um sich dort Bücher auzuleihen und jeden Abend kommen ca. 5 Bücher mit ins Bett, die sie sich dann "vorliest". Im Laufe eines Tages muss ich ihr mindestens 2 Bücher vorlesen - aber was sagt das schon aus. Mein Rat für Dich: lass es - lass die Mini-Gala selber die Liebe zum lesen und zu den Büchern entdecken und wenn sie Lust dazu hat, dann wird sie auch schnell das Lesen lernen.
LG Bettina
remo h. largo sagt dazu ... ;-)
ich sehe das wie remo largo:
"das kind kann sich erfahrungen nur zu eigen machen, die seinen fähigkeiten entsprechen. werden ihm wissen und fertigkeiten aufgedrängt, für die es entwicklungsmässig noch nicht bereit ist, wird es verunsichert und lustlos. das gefühl "die eltern erwarten von mir etwas, das ich offenbar begreifen soll, aber nicht verstehe", ist gift für die kindliche neugier und das selbstwertgefühl. eltern brauchen neugier und aktivität des kindes nicht zu wecken oder gar zu steuern. beides bringt das kind mit. es ist ausreichend, wenn die eltern dem kind erfahrungsmöglichkeiten anbieten, die seinem entwicklungsstand entsprechen (bei einer familie, deren kind rechnen lernen sollte, war der tipp: lieber mit dem kind memory spielen, um entsprechende fähigkeiten zu schulen, bis das kind von sich aus interesse an zahlen entwickelt). das kind soll selbst bestimmen können, wie und in welchem ausmaß es diese nutzen will."
und
"das kind ist keine tabula rase, eine leere schrifttafel, die beliebig beschrieben werden kann. die kindliche entwicklung besteht aus einer vielzahl von funktionen, die in einem bestimmten alter heranreifen und sich durch die erfahrung, die das kind selektiv macht, zu fähigkeiten und verhaltensweisen ausbilden."
und
"wenn eltern einem dreijährigen kind vorlesen und vorbuchstabieren, gefällt ihm allenfalls der stimmliche singsang, den die eltern dabei ausführen. ein verständnis für die buchstaben fehlt ihm und ...
2
und
"was das kind aber schätzt ist, wenn es von seinen selbstgewählten aktivitäten von den eltern bestärkt wird."
und noch was generell interessantes:
"für das kind liegt der anreiz des lernens nicht im endprodukt wie fähigkeit, einsicht oder wissen, sondern im lernprozeß selbst. ... selbstbestimmung und eigenkontrolle sind sehr wesentlich für die entwicklung von lernstrategien und selbstwertgefühl. nur, wenn das kind über sein tun bestimmen kann, lernt es, problemsituationen zu meistern."
und
"das bedürfnis des kindes, entwicklungsgerechte erfahrungen zu machen, verträgt sich nicht immer mit der immer größer werdenden förderwut (nicht auf dich bezogen!!!). die spielwarenindustrie und leider auch viele fachleute nötigen die eltern geradezu, die entwicklung ihres kindes frühzeitig und mit einem möglichst grossen angebot an reizen voranzutreiben. ... ab dem dritten jahr wird mit dem kind das abc und das einmaleins geübt. diese förderwütigen fachleute mißachten gleich mehrere eigenheiten des kindlichen lernverhaltens: die genuine neugier, die entwicklungsspezifischen bedürfnisse und die selbstbestimmung des kindes. ... oder, wie es in einem afrikanischen sprichwort heisst: ...
3 (du merkst, es liegt mir am herzen ;-)
und zum schluss (obwohl das eigentlich ein gutes schlusswort war):
"es gibt keine entwicklungspsychologische studie, die belegen würde, dass kinder, die in den ersten lebensjahren mit mobiles, activity centers, abc-und zahlentraining gefördert wurden, besere schulleistungen erbringen als kinder, die davon "verschont" geblieben sind. solche formen der förderung können ein kind sogar behindern, weil sie zu lasten von lernerfahrungen gehen, die ihm durch diese falsche förderung vorenthalten werden".
ufffz...
ok, in 30 jahren werden wir wohl milde lächelnd auf den stand der heutigen zeit zurückblicken und es besser wissen ;-).
viele grüse,
sep *durch die schwiemu leider etwas sensibilisiert *g*
Danke!!
das stimmt natürlich alles und keine Angst, in mir steckt keine Über-Fö(o)rdermutter, im Gegenteil, mache ja einen weiten Bogen um jede Frühförderungseinrichtung ;-)
Ich war einfach "scharf" drauf, dieses Thema mal zu diskutieren.
Außerdem: ich selbst bin nur deshalb so eine Leseratte geworden, weil mein Lieblingsonkel alle Bücher vor mir versteckt hat ( "nichts für Kinder!")... das facht mehr an als jede Buchstabier-Mutter...
LG Gala
Re: 2
fehler: muss natürlich tabula rasa heissen!
das finde ich doch enorm interessant, was du da sagst. ich fände es ehrlich gesagt auch toll, wenn annabell früh lesen könnte, eigentlich aus genau den gründen, die du beschreibst. witzigerweise habe ich mich aber genau _deshalb_ bisher ziemlich zurück gehalten damit, ihr buchstaben nahezubringen o.ä.. weil ich sorge hatte, ich könnte sie mit meiner begeisterung zu etwas drängen, was sie nicht möchte. meiner bisherigen erfahrung nach (und annabell ist ja schon unglaubliche 31/4 :-)) ist meine überlegung unsinn gewesen :-). annabell könnte ich _nie_ etwas aufdrängen, was sie gerade nicht will, sie hat z.b. auch gar kein interesse am aussehen einzelner buchstaben (was ihre freundinnen alle mögen), aber sie bekommt _genau_ mit, wie wichtig uns das lesen ist und will es deshalb eben auch. sie "liest" uns aus büchern vor, legt sogar ihre hände sozusagen als buch zusammen und sagt, dass sie jetzt eine geschichte aussucht und dann kommen eben die wildesten phantasiegeschichten. was sie auch dauernd macht, ist wörter zu sagen und dann nach den lauten zusammenzusuchen, welche buchstaben drin sind ("annabell fängt mit a an, stimmts? und da ist ein n drin und ein l am ende"). das heißt, derzeit weiß sie nur von einigen buchstaben das aussehen (soweit ich das beurteilen kann, ich frage ehrlich gesagt auch nicht danach), aber sie weiß von den meisten lauten (außer sch) welche buchstaben dazugehören. das macht ihr einen riesenspaß. ich finde es witzig und werde sicher nicht "dagegen angehen". ich selbst habe mit 4 jahren lesen gelernt, als meine 2 jahre ältere cousine in die schule kam. meine eltern fanden es erst nicht gut (das schulargument :-)), aber sie hätten es auch nicht verhindern können. ich _wollte_ eben unbedingt lesen (und das hat sich bis heute nicht gelegt ;-)). in der schule hatte ich dann eine sehr gute lehrerin, die mir eben extra sachen zu lesen gegeben hat, so dass ich mich im unterricht auch nie gelangweilt habe.
so, was sagt dir jetzt mein langer text? _ich_ würde sagen, wenn du lust hast, sie an buchstaben etc. ranzuführen, dann mach es! deine maus wird dir mit sicherheit zeigen, ob sie aufnahmebereit ist dafür oder nicht. wenn ja, prima, dann habt spaß dabei. wenn nein, auch prima, denn so wie ich deine bisherigen beiträge lese, wirst du sie dann sicher nicht zwingen. dann kommt das thema eben später. es gibt nette buchstabenspiele, bei denen man z.b. buchstaben zu wörtern puzzlen kann, es gibt tolle bücher zum buchstabenlernen (die kann man dann ja auch auf der toilette anschauen ;-)), kauf sie, probier es aus, wenn sie sie nicht will, dann spielt ihr eben in einem jahr oder zweien damit.
soviel, recht unsortiert :-), zu meiner meinung.
lg aus einem wunderbar sonnigen dresden von terra
@ Terra
da bist Du ja !!!!!!!!!!!!!!
Ich hatte vor einiger Zeit hier schon einen besorgten Rundruf gestartet und nach Deinem "Verbleib" gefragt ... Aber leider wußte niemand was.
Du machst Dich sehr sehr rar im Moment -- und das ist soooooooooo schade ! Denn ich vermisse Dich und Deine Beiträge, die neuesten "Ergüsse" von Annabell etc.
Wie gehts Euch, was macht Ihr so ? Was gibts Neues ?
Vielleicht magst Du Dich ja mal melden, gerne auch übers Profil. Ich würde mich jedenfalls sehr freuen, mal was von Dir zu hören !
Ganz liebe Grüße
Moon
Nö, aber schreiben ... :)
Einzelne Buchstaben kennt er, aber bis zum Lesen wirds wohl noch lange dauern. Bücherwurm ist er allerdings jetzt schon und das wird von uns (ebenfalls zwei Büchernarren) nach Kräften unterstützt. Normalerweise kann er seinen Allerwertesten keine 5 Minuten stillhalten, beim Vorlesen gehts stundenlang.
Buchstabenpuzzle haben wir auch, aber der Schritt vom einzelnen Buchstaben zum Wort ist glaube ich doch ziemlich weit.
LG, Beate
Ja ganze Bücher *gg*
also wir haben da einige spezielle Bücher, die kann sie fast Wort für Wort *g* Aber auch nur weil ich sie schon im Schlaf runterbeten kann.
Normalerweise ist es ein Ding der Unmöglichkeit, wenn du ihr jetzt ernsthaft Lesen beibringen könntest. Bin eher der Meinung, je mehr man mit den Kindern liest, desto begeisterter gehen sie mit dem Medium Buch um und interessieren sich dann vielleicht auch früher als andre für Buchstaben. Das merkt man dann oft daran, dass sie wissen wollen, was das nun für ein Buchstabe ist oder wie man das schreibt... nennt man im Kindergarten sogenannte Zeitfenster in denen sie einfach empfänglich für sowas sind. Aber das Spiel könnt ihr ja trotzdem spielen, auch wenn sie deshalb nicht lesen und lernt ;o)
LG Claudia
Durch so eine Frage kann man mal feststellen, wie viele Leute abends/nachts noch im Forum sind und sich sonst nicht bemerkbar machen *ggg*.
Ich selbst hab mir mit 4 jahren das lesen selbst beigebracht. meine schwester kam in die schule und ich hab ihr bei den hausaufgaben über die schulter geschaut (was muss sie gefrustet gewesen sein!!!). meine eltern haben erst gar nichts gemerkt und sind dann aus allen wolken gefallen!
und nach dem, was ich in den anderen antworten lese, ist das wohl das früheste, was so geht (mal vom hochbegabten kind abgesehen, das mit 3 jahren schon ganze bücher liest *g*).
ich würde nico nie informationen über die schriftsprache vorenthalten, andererseits aber auch keine extra-trainingsmittel kaufen. er soll nicht durch irgendeine elektronische Klingel-Matte das Alphabet lernen, sondern dadurch, dass sein Name in Holzbuchstaben an der Tür steht und ich auf die Tupperdose in Großbuchstaben KAKAO schreibe.
Er erkennt manchmal schon seinen Namen und auf jeden Fall den Buchstaben "O" :-).Zur Zeit fragt er mich ganz oft, was wo geschrieben steht. Ich lese es ihm wahrheitsgemäß vor.
Ich halte es mit dem Lesenlernen so wie mit dem Töpfchentrainig: Ich warte ab, bis die Signale von ihm ausgehen und werde ihn dann unterstützen. Ich denke, ein Kind wird nicht schneller lesen lernen, nur weil man frühzeitig Buchstabenpuzzle o.ä. anschafft. Genauso wenig wie es eher trocken wird, wenn man schon mit 9 Monaten ein Töpfchen kauft :-).
LG Janet
Ja, schon länger...
ALDI - LIDL - TAXI, DM....uvm erkennt sie zumindest mal wieder ;o) das ist der erste ANsatz zum Lesenlernen.
Glaube nicht, dass Lesen explizit beigebracht werden muss. Häufiges Vorlesen, mit Finger am gelesenen Wort, bescherte mir selbst mit 3j. das Lesenkönnen. meine Mama wollte den Text abkürzen, wurde jedoch korrigiert vom Horror-Kind *g*
Handhabe es nun mit Florence genauso, sie kann den Groissteil ihrer vielen Bücher bereits auswendig, kann die Worte zum Bild auch zeigen, irgendwann kommt dann der Umkehrschluss vom Hören zum Lesen.
LG, Mélanie
halte vom "Lesenlernen" in der Schule auch nix bzw glaube, dass es mit og. Methode lockerer + schneller vomstatten geht.
achja... Antworten:
1) Vorlesen, so oft es geht. Kurze prägnante Sätze, am besten mit eindeutigem Bild dazu (siehe ISBN 3-7891-5726-0, Max + die Lampe v. Lindgren-Enskog). Sinn macht es, sobald das Kind selbst spricht!
2) nix abblasen, nix forcieren - so wie mit allem am+ums Kind?!?!
Leah erkennt Namen, ihren, den irer Geschwister und es ist das ganzheitliche System, dass den Kindern das Lesen ermoeglicht, fang mit kleinen Worten an, in England gab es ein Buch, in dem alle dreibuchstabigen Woerter waren, amn legte sie selber zusammen, ja nach Bild..cat, car, dog, bus...
Wenn du zu einem bild immer wieder die selbe Buchstabenkombination siehst, dann geht das ganz schnell..
ich bin mir nicht sicher, ob das mit drei Jahren auch schon klappt, aber wieso sollte es nicht funktionieren??
Wie sieht es mit Zahlen aus, erkennt sie die??
kann sie da schon Mengen zuordnen, ohne zu zaehlen, weiss sie, dass 2+5 das gleiche ist, wie 3+4, ggf mit Hilfe von bunten Steinen erlernbar??
Was haelst du von Latein??
klare einfache Sprache:-))
Fiat lux...
LG
Peanut
LG Gala
Gemeinsamkeit
eins haben wir gemeinsam: Uns versteht man schnell miss. *lol*
Und ICH war mal wieder dran schuld. *gg*
LG Uta ;-)
Re: Gemeinsamkeit
in der Tat;-)
... und jetzt überrollt mich die Welle der "Am-Gras-darf-man-nicht-ziehen"- Fraktion *gg*
Dabei wollte ich nur, daß wenn sie vollgestillt in Windeln im Klassenzimmer auftaucht wenigstens schonm Lesen kann ;-)
LG Gala
.......
und im ernst.......
ein paar buchstaben darf sie jetzt ruhig schon kennen :-)
lg zeno
Ich habs eh nicht so gemeint, daß ich jetzt jeden Tag Vokabeln Pauke. Eher so "athmosphärisch".
Ich glaube aber, das Thema Lesen ist vom Ehrgeiz-Thema überschattet. Schade ! ( wir müssen daran arbeiten...LOL )
Der Tipp von Pippilotta ( astrid) , aufm Klo mit ihr zu Lesen, ist übrigens der Beste: sie hat daraufhin ( auf die Bitte, sich neben mich zu setzen...) ihren Topf genommen und neben mir reingebieselt ;-)
LG Gala
auf den geburtstag des mannes wartend (noch 18 min.)
lg zeno
hm, also eines muss ich nun noch loswerden, die ganzheitliche Methode zum lesenlernen ist gut fuer Englisch, weil das so unlogisch ist, was den Zusammenhang zwischen Schrift und Aussprache angeht. Bei Deutsch ist es durchaus angebracht die Buchstaben einzeln zu lernen, die kann Kind dann zusammensetzen und alles lesen. Das funktioniert bei Englisch halt nicht so gut.
Aber ist ja wurscht, irgndwann lernen unsere Kinder das Lesen schon noch, manche frueher, manche spaeter.
Und klar kann mein Sohn bis 10 zaehlen, aber nur auf Spanisch, auf Deutsch kommt er nur bis 3 :-)
lg bila
Machst du Witze??
Gruss
Karin
na klar, chinesisch ;-) Gruß Maja
durch meine älteren Geschwister habe ich mit 4 oder 5 Jahren schon Lesen,schreiben und rechnen können. Ich fands klasse. Ich habe buchstabieren gekonnt. und immer den vorbuchstabiert und gefragt was das heißt. So habe ich lesen gelernt. und in meiner kindheit habe ich alles gelsen. Vom Telefonbuch bis übers Lexikon etc. Es war super. Als ich aber mit 7 eingeschult wurde fand ich das extrem langweilig. Mein Lehrer schlug meiner Mama sogar vor die 1 Klasse aus Langeweile zu überspringen. Es hat vor und Nachteile. ich weiß nicht ob ich es meinen Kindern so früh beibringen will. Vielleicht nur dann wenn sie es selbst wollen. so wie das Beipsiel von mir zeigt.
LG
klar!
und "liest" diese laut mit wunderbarer intonation vor und blättert
auch an der richtigen stelle um.
sie erkennt ein paar buchstaben, wie das E, das O, das A und
das L. schreiben kann sie davon auf aufforderung das E und
das O, manchmal auch das A.
ich denke, wenn ein kind spaß daran hat, kann man ganz
spielerisch beginnen. ich muß für elena immer ihren
namen,mama, papa und finja, opa und oma....usw schreiben und
dann "lautieren" (buchstabieren indem man "l" sagt und nicht
"el").
wenn es ihr zuviel wird, zeigt sie es deutlich und dann höre ich
eben auf.
Ob man mit der methode einem kind lesen beibringen kann weiß
ich nicht, aber spaß machts :o)
Lg Teddy mit finja auf dem arm, die von lesen und schreiben
noch gar nichts hält.
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen