Suchen Menü

Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hallo Ihr,
so langsam aber sicher verliere ich die Lust am Kochen ! Denn Lena entwickelt sich zur absoluten "Mäkel-Tante" :o((
Abends will sie eigentlich IMMER Griesbrei; von mir aus, meistens bekommt sie den dann auch.
Aber mittags ... :o(
Also, was IMMER geht sind Nudeln mit Tomatensoße oder sonst irgendeiner Soße ! Reis und Soße geht auch, aber Reis ißt sie schonmal nicht so gerne wie Nudeln ...
Aber ansonsten ... Kartoffeln mag sie nicht; Gemüse mag sie nur Spinat, Erbsen und Karotten (manchmal, ist tagesformabhängig), aber: keinen Brokkoli, keinen Blumenkohl etc.
Fleisch ist auch ein Drama ! Da hab ich alles ausprobiert: Hühnchen, Pute, Rind, Schwein, Kalb etc. Sie guckt nur, schüttelt den Kopf und sagt "Das mag ich nicht essen" Wenn ich sie dazu bekomme, wenigstens mal zu probieren, kaut sie einmal drauf rum und spuckt´s dann wieder aus :o((
Komischerweise ißt sie aber (manche) Wurst -- Salamit z.B. oder auch Streichwurst, aber keinen Schinken oder Putenbrust (sieht wohl zu sehr nach Fleisch aus).
Hackfleisch geht z.B., oder auch diese Crunchies (panierte Hähnchennuggets).
So, und was soll ich nun kochen ? Nudeln mit Tomatensoße, ist klar ! Nudeln und Hackfleischsoße, Nudeln und Spinat geht nocht oder Nudeln und Crunchies.
Ich esse nun WIRKLICH gerne Nudeln, aber JEDEN Tag ? So langsam hängen sie mir zum Halse raus ...
Bin dankbar für jeden Tipp ...
Liebe Grüße
Moon
Bisherige Antworten

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

.. in meinem Erziehungsratgeber steht ja nun wieder, man soll sie hungern lassen, wenn sie nicht essen , was auf den Tisch kommt.
Ich mache es so: ich koche immer ein Grundnahrungs und Beliebtgericht ( Nudeln, Reis, Gnocci etc) - und dazu mache ich mir was leckeres, aus dem sie sich nach Belieben bedienen kann.
LG Gala

@ Gala

Hi Gala,
danke Dir für die schnelle Antwort.
Hungern lassen ?? Hmmmm ... "Es wird gegessen, was auf den Tisch kommt" ist so ein fürchterlicher Spruch, wie ich finde.
Wenn sie mit dem Essen rummatscht -- klar, das ist dann das deutliche Zeichen, daß sie nichts (mehr) essen mag und gut isses.
Aber generell möchte ich doch auch was kochen, was ihr SCHMECKT und was sie GERNE ißt !
Geht Dir das nicht auch so ???
Wenn ich das so mache wie Du beschreibst ("ein Grundnahrungs und ein Beliebtgericht"), dann würde Lena nur Nudeln - und die TROCKEN - essen. Und das dann wochenlang.
*grübel* Kann man an Kohlehydratvergiftung sterben ?? ;o))
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Gala

Probier's doch mal mit Vollkornnudeln (hab jetzt echt vergessen, wie die bei Euch heissen, hier heist das Whole Weat), die kann man auch jeden Tag essen. Ansonsten isst Paul (2.5J), was auf den Tisch kommt. Und wenn er was nicht mag, dann isst er eben weniger davon und bei der naechsten Mahlzeit eben wieder mehr. Ich wuerde aber nie auf die Idee kommen, ihn zu fragen, was ich kochen soll. Nee, nee. Aber er isst auch wirklich alles, letztens gab's auch Avocadosuppe, die hat er reingeloeffelt. Bei uns gibt's eh oft Suppe, also Brokkolisuppe, Kartoffelsuppe, dann kriegt er das nicht so mit ;-))).
LG
Netti
P.S. Dafuer ist mein Kleiner (9Monate) ein "schwieriger" Esser und will keinen Brei sondern das, was die andern alles essen

Re: Meine Antwort ist natuerlich an Blue Moon ot

Re: @ Gala

Hi Moon -
gottseidank hab ich die Katzen. Heute gabs Huhn - und als ich dem "merli" einen schlegel rüberreichte war ihre Toleranz zu Ende "Memi! Nein! Anna Nammne!!" und schnappte sich den Hühnerschlege...
Wie wärs mit einem Haustier? Ein Hase, daß sie Lust auf Gemüse bekommt?
LG Gala

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hallo Moon!
Wieso denn, wenn sie das, was es gibt, nicht mag, dann soll sie halt ein Butterbrot essen.
Bei uns gibt es zum Beispiel immer wieder mal einen Brokkoli Chicoree Auflauf, den Nina scheints nicht so gerne isst, aber dafür Cosmas und ich immer wieder.
Diese Crunchies isst Nina ganz gerne, ich finde, die Dinger schmecken wie Presspappe.
Es ist ein Gerücht, dass man jeden Tag eine warme Mahlzeit braucht, wenn sie statt den Dingen, die sie nicht mag, Brote isst, lebt sie vielleicht sogar abwechslungsreicher, als wenn es jeden Tag Nudeln gäbe? Ich würde einfach kochen, was mir schmeckt. Ohne großes Trara. LG tine

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

achja, und wenn ich mir so Galas Beitrag durchlese: Wenn sie die Brote dann auch nicht will, dann muss der kleene Trotzknödel leider passen, bis er selbst den Herd bedienen kann. ;o) LG tine

@ Tjenne

Hi Tine,
ich sitze hier und hab ein Riesen-Grinsen im Gesicht - "Trotzknödel" -- klasse !!!!!!!!!!!!!!!!!! *lach*
DAS werd ich ihr beim nächsten hysterischen Anfall mal sagen "Lena Du bist echt ein Trotzknödel !" :o)))))))))
Liebe Grüße
Moon

Re: @ Tjenne

Knotterbock geht auch. Das wär dann richtig hessisch ;o)
LG tine *versprich Dir aber nicht davon, dass es hilft*

nochmal @ Tjenne

Hi Tine,
ich weiß nicht, wenn ich NUR noch koche, was MIR schmeckt ... Ich würde so gerne was kochen, was Lena auch schmeckt und was sie gerne ißt, denn das macht doch dann viel mehr Spaß !
Das mit der warmen Mahlzeit stimmt schon; die braucht man nicht unbedingt täglich (auch wenn diese Meinung noch in vielen Köpfen vorherrscht !), außerdem hat Lena ja abends ihren heißgeliebten Griesbrei.
Liebe Grüße
Moon

Re: nochmal @ Tjenne

Hallo Moon!
Nimms mir jetzt nicht übel, aber sieh es doch nicht so verbissen.
Schau mal, hier gibt es jede Woche Fischstäbchen, weil Nina die mag, ich find die igitt. Cosmas mag sie auch.
Ich koche aber auch mal so Dinge wie diese Pilzlasagne neulich (war ein Fix). Ich hab mir vorher schon gedacht, das wird nix für Nina, Pilze mag sie nicht und Aufläufe geht auch immer schlecht...sie hat super zugelangt. Ich hatte einfach mal Lust darauf. Ich glaub manchmal, sie weiß noch gar nicht richtig, was ihr schmeckt. Ich rede aber weder positiv noch negativ übers Essen, wir haben uns ja schonmal darüber unterhalten, oder? Ich bin da durch mein "mentales Training" wirklich emotionslos geworden.
Also es hat mich jetzt nicht über die Maßen gefreut, dass ich sag "BOAH, guck mal die Nina, JETZT geht es bergauf!" Sie isst mal so und mal so. Ich bin glücklich, dass sie gedeiht, wirklich, aber es ist mehr ne stille Zufriedenheit.
Ich koche aber auch noch nicht lange und möchte einfach noch zu viel entdecken, als dass ich jeden Tag dasselbe kochen könnte, weil Nina es mag...ich weiß nicht, ich glaube, so wirklich kann ich Dir nicht weiterhelfen.
Den Tip von Inez probier ich demnächst auch mal aus, Gemüsesoße ist bestimmt lecker.
LG tine

Re: nochmal @ Tjenne

Hi Bine,
so spontan wuerde ich sagen, Dein Anspruch ist zu hoch: was kochen, was Lena gerne isst. Und Spass machen scheint es Dir ja nun gerade nicht... Wenn Du mehr oder weniger nur fuer sie kochst und Dir den Kopf daran zerbrichst, vergisst Du dich selbst darueber. DAS IST NIE GUT!!
*Mir* macht Kochen jedenfalls Spass, wenn ich und mein Mann und Au Pair das auch moegen und komischerweise hat Sophia dann auch Spass am Essen.
Koche doch einfach gutgelaunt *Dir* Dein Lieblingsessen! Nicht immer, aber immer oefter! Und wenn Du dann am Schlemmen bist, wird Lena vermutlich kaum widerstehen koennen. Wenn doch, isst Du halt ihre Portion auch noch mit *kleinertrick*, spaetestens dann wird sie vielleicht "meins, meins" (o.ae.) bemerken...
Ich denke auch, der Geschmack entwickelt sich erst im Laufe der Zeit und Du tust nichts Gutes damit, sie auf der Nudelstufe stehen zu lassen... Lass ihren Geschmack sich dahin entwickeln, dass er wird wie Deiner, *dann* macht das kochen Spass!
LG, Baerbel

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

hallo moon,
hast du schonmal eine soße aus gemüse gekocht? ich habe zb broccoli püriert oder zuccinis, kann man entweder noch mit tomatensosse mischen oder eben auch so zu kartoffeln oder nudeln essen. ich finde es ganz lecker, und lucy mag das auch. lg inez

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Da ich ja 2 Kinder haben, die dazu auch noch einen gegensätzlichen Geschmack haben, halte ich es wie Gala. Einmal Kohlehydrate und dazu was leckeres. Und jeder schaut dann, was er mag. Meist isst Klara fast nur Sauce und Linus fasst nur Kohlehydrate. Aber insgesamt klappt das ganz gut. Einen Apfel zum Nachtisch gibt dann noch die Vitamine.
Oh, und was immer und in grossen Mengen geht sind Maultschen!!! Ist auch die einzige Fleischform, die mein Kind isst.
LG
Ike

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hi Moon,
ich würde auch normal kochen, wenn sie etwas nicht mag, lässt sie es halt liegen, aber verhungert ist wirklich noch niemand. Allerdings würde ich auch keine Alternative anbieten, es sei denn, ich weiß 100%ig (ich hasse Prozente LOL) daß Yannick das wirklich nicht mag und sich nicht nur anstellt. Bei uns wäre das Spargel, den mag er absolut nicht und das ist für mich in Ordnung, dann bekommt er halt ein anderes Gemüse.
Wie würzt Du denn das Fleisch? Und ist es eher zäh oder zart? Und paniert oder nicht?
Der Unterschied bei Salami und Streichwurst zu Schinken und Putenbrust ist übrigens offensichtlich, erstere sind fetthaltiger und "weicher", Putenbrust und Schinken sind irgendwie so "trocken" da kann ich Deine Tochter echt verstehen, die ess ich nämlich auch nicht so gern LOL Gib Ihr doch mal ein Stück Gekochte (Fleischwurst), wenn sie die isst, dann liegts wirklich nicht am Aussehen, sondern am "Essfeeling" *gg*
LG
Nicky

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hi Moon,
wir handhaben das folgendermassen: wenn unserer Tochter das Mittagessen nicht schmeckt, dann bieten wir ihr Brot oder Obst als Alternative an. Isst sie dass nicht, hat sie keinen Hunger.
Zum Glück muss ich nur einmal in der Woche kochen, und zwar am Wochenende. Den anderen Tag vom Wochenenden übernimmt mein Freund das kochen, und unter der Woche isst sie zum Glück in der Krippe. Da bekommt sie dann auch das, was auf dem Tisch steht.
Judie

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Ißt sie Brot? Dann würde ich den Essensplan teilweise auf sie einstellen, und wenn es dann etwas gibt, was sie nicht mag, dann ißt sie halt Brot (trocken) oder wartet bis zum Abendessen. Ich würde ihr dann aber nichts extra kochen.
Viele Grüße,
Christine (die diese Erfahrung auch ein Jahr lang gemacht hat - aber völlig ohne Nudeln und Gemüse und Soße und alle arten von Fleisch und Wurst)

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hallo Moon,
ich koche meistens das was ich gern kochen will.
Es kommt aber auch schon mal vor das er mir dann sagt,das er das nicht will.
Entweder er isst das dann oder aber er hat Pech gehabt.
Ich stelle es dann in den Kühlschrank und meistens kommt er etwas später und will es dann doch essen.
Wenn ich nachgeben würde,so merkt er es sich und würde nur noch das essen wollen was er will.
An den tagen wo er aber wirklich partout nichts essen wollte,gab es dann auch nichts zwischendurch.
Mit dem Satz:Du wolltest kein Mittag also brauchst Du auch keine Kekse.
So musste er bis zum Abendessen warten.
Das hat er sich gemerkt,seitdem isst er fast immer alles auf.
LG Yvonne

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hallo Moon,
diesmal kann ich dir keine schlauen Tipps geben. Nur vielleicht, dass du dir mal das Buch "Jedes Kind kann richtig essen" durchlesen sollst. Da wird einem der Frust rund um's Essen, die Angst, dass das Kind unter- oder fehlernährt wird etc. genommen und es wird einem richtige Verhaltensweisen rund um den Esstisch gegeben. Ich kenne das Buch in- und auswendig, deshalb kann ich dir nur sagen, man kann nicht viel machen. Wenn das Kind nicht essen will und man sich korrekt verhält, ist das schon richtig. Der Rest wird von alleine kommen *wart immer noch*
Mein Sohn ist auch ein komischer Esser. Schon seit ca. seinem 15. Lebensmonat isst er nichts Richtiges mehr. Es gibt sehr viele Tage, wo er einfach nur gefrühstückt und eine Menge Obst gegessen hat und damit auskommt.
Lies mal hier:
http://kind.qualimedic.de/Q-4175779.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3885766.html
http://kind.qualimedic.de/Q-3885781.html
Gruß++
Laubfrosch.

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

Hallo Moon,
auf dem Gebiet bin ich wirklich Expertin :-/ Und gegenüber Moritz ist Lena eine sehr gute Esserin. Moritz ißt nämlich nur paniertes Hähnchenbrustfilet, Kartoffelpuffer, Äpfel, Bananen, Apfelmus, jede Art von Brot (auch Vollkorn und Knäcke), Haferflocken, Rosinen, trockenen Kuchen (ohne Sahnen oder Früchten, sonst gibt's Geheul), Cornflakes, Milch und nätürlich Schokolade (aber nur in Tafelform, alles andere wird als nicht eßbar angesehen).
Ich hatte schon sehr viel Streß deswegen und hab viele Tränen vergossen. Aber das hilft nix. Das mit dem Hungern lassen mußte ich von unserer Ex-KiÄ auch machen. 3 Tage hab ich das durchgehalten, dann kauerte Moritz total ausgehungert in der Küchenecke und winselte um eine Banane, die er aber laut Ärztin eigentlich nicht bekommen durfte, weil er bei uns nix mitgegessen hatte. Es war so grausam und das werde ich nienieniemehr machen!!! Ein anderer KiA hat mir dann gesagt, daß Moritz wahrscheinlich das Gefühl von weichen Speisen nicht im Mund haben kann, denn vor Nudeln ekelt er sich maßlos! Dieses Fehlgefühl würde sich wahrscheinlich erst im KiGa schleichen und ich solle es akzeptieren und ihm vermehrt harte Sachen anbieten (oh ja, er hat schon mal ne ganz harte Pommes geknuspert, aber kaum waren sie weich...).
Ich koch mir jetzt, was mir schmeckt und Moritz bekommt Brot oder ich mach ihm ein paar Kartoffelpuffer oder so. Wenn er Interesse hat, dann will ich ihm gerne abgeben, aber meistens will er dann doch nicht (fF)

(Fortsetzung)

Ich merke dann richtig, daß er sich davor wirklich fürchtet. Moritz hat ein Vierteljahr gebraucht (von Mai bis etwa August), um sich mal an Eis ranzuwagen. Er traute sich nicht mal zu lecken! Mittlerweile geht's mit dem Eis, aber auch nicht alle Sorten. Ich brauch ja bloß mal ein anderes Marmeladenglas aufzumachen (ach ja, Marmelade ißt er auch) mit derselben Marmelade drin, und er ißt sein Marmeladenbrot nicht mehr.
Moritz ist echt ne harte Nuß. Ich hoffe da inständig auf den Kindergarten und auf Kindergeburtstage ;-)
Kann Dich voll verstehen und Dir nur Trost und den Rat geben, Dich in Geduld zu üben :-)
Liebe Grüße,
Vroni

Re: Kochen macht echt keinen Spaß mehr :o((

emely ißt zum glück alles aber von allem höchstens drei löffel *grins*
schreit immer ganz entzückt "leeeeeeeeeeeeckaaaa"
naja zum glück ist sie liebend gerne obst mal so zwischendurch
im augenblick massen an trauben und nektarinen
lg luna + emely
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen