Suchen Menü

Klimaanlage im Auto,wie handhabt ihr das?

Hallo zusammen,
letze Woche hatten wir ja 30 Grad und so war es im Auto natürlich sehr warm.
Mein Mann schaltet dann sofort die Klimaanlage an und stellt sie weit runter,das heißt auf 17 Grad.
Ich versuchte ihn klar zu machen das das gesundheitlich nicht gut ist.
Nun haben Adrian und ich die Quittung,liegen beide mit Halsweh und Husten im Bett.
Wie handhabt ihr das??
Ich selbst habe mal gelesen das man das Auto 4 Grad nur runterkühlen darf,entgegen der Aussentemperatur,das heißt z.B. draussen 30,innen 26!!
Ich ahbe glaube ich auch gelesen,das es deswegen ratsam ist weil sich so der organismus besser umstellen kann als immer vom warmen ins kalte und umgekehrt.
Das wollte ich auch meinen Mann klarmachen,ohne Erfolg.
Also,wie sind eure Erfahrungen?
Leidet ihr auch sofort unter der Klimanalage?
Ich weiß nur,das ich mich jetzt durchsetzen werden,lieber schwitze ich als meiner Maus und mir das anzutun.
LG Yvonne
Bisherige Antworten

Re: Klimaanlage im Auto,wie handhabt ihr das?

Wir haben keine Klimatronic, deshalb kann ich nur Pi mal Daumen schätzen, auf was ich die Anlage einstelle... Wenn es tierisch heiß im Auto ist steht in meiner Anleitung (ich hab die gelesen *ggg*), man soll erst mal die Fenster aufmachen und durchlüften, wenn das Auto sich aufgeheizt hat und dann - genau wie du sagst - höchstens 5° Temperaturunterschied zu draußen machen. Ich stell allerdings meist auch erst auf kühl, damit das Teil in Fahrt kommt, aber dann auf die Füße und auf "eins", so dass da nix großartig kalt rumpustet.
Viele Grüße,
Nicole

Hallo,
wenn mir zu warm ist, mach ich die Klimaanlage an. Dafür ist sie ja da ;o). Da man bei uns °C nicht einstellen kann, weiß ich nicht wie viel sie runterkühlt. Ich stell sie aber immer auf die kälteste Stufe.
Letzten Sommer bin ich nur mit eingeschalteter Klimaanlage gefahren und es ist niemad krank geworden.
LG Ina

Hallo,
ich lass die auch immer einfach laufen, wenn's sein muss, auf der kältesten Stufe (nach Grad einstellen geht bei uns nicht). Wenn's Ruth zu kalt wird, sagt sie das, und dann stelle ich höher. Ich denke, das ist immer noch besser, als mit offenen Fenstern zu fahren und einen Zug riskieren.
LG
Susanne

Hallo Yvonne,
ich habe die Klimatronic immer zwischen auf 22 Grad eingestellt. Es stimmt das man das Auto eigentlich nicht mehr als ca. 5 Grad zur Außtentemperatur runterkühlen soll.
Aber mit 22 Grad bin ich bisher immer gut gefahren.
Die Anlage bleibt Sommer wie Winter auf diese Temperatur eingestellt, so paßt es fast immer.
LG
Claudia

ich hab die klimaautomatik meist unwillkürlich auf ca 5°C weniger stehen. denn sonst bläst sie mir zu sehr um die ohren. wenn ich dann auf die füße stelle, geht ja die auotmatik nimmer, außerdem hasse ich kalte füße. ;-)
was auch gut geht, ist die lüfter nach oben zu stellen, dann kriegt man net so schnell einen zug und im auto wirds schön kühl, ohne unangenehm zu sein.
wenn ich in ein heißes auto einsteige, lasse ich erst mal gut kalte luft rein, damit finja gar net erst lange schwitzt, dann erkältet sie sich auch net so leicht.
lg slke

Hallo Yvonne,
mein Männe ist da ähnlich, die Klimaanlage wird erstmal auf volle Pulle gedreht. Ich muss da aber selber aufpassen, weil ich sofort nen Zug am Hals bekomme. Und da es im Regelfalle MEIN Auto ist, mit dem wir alle zusammen fahren, stelle ich die Klimaanlage ein, so wie es mir und den Kindern passt. In seinem Auto kann er ja machen, was er will.
LG Uta

Hallo Yvonne, ich habe auch eine Klimaanlage im Auto, die eigentlich immer, egal ob Winter oder Sommer, auf 21 Grad steht und damit kommen alle gut klar.
vlG Susanne

Hallo Yvonne,
letzten Sommer waren wir in der Heidelberger Gegend unterwegs, wie es draussen 40 Grad hatte. Dann wären wir bei 4 Grad weniger, also bei 36 Grad, auch umgekommen. Wir stellen die Klimaanlage eigentlich immer auf "Zimmertemperatur", also ca. 21 Grad. 17 Grad erscheint mir auch etwas zu kühl, das ist die optimale Schlaftemperatur, allerdings davon ausgehend, daß man zugedeckt ist. Vielleicht könnt ihr Euch darauf einigen, die Klimaanlage bei Hitze immer anzumachen, aber immer über 20 Grad.
LG
Elke

ich bin da auch kaum anders... aber mir macht es auch nix aus und den mäusen auch nicht. aber seit sie da sind, halte ich mich da auch zurück und kühle erstmal etwas schneller runter aber stelle dann meist wieder auf ca. 20°. das ist gut auszuhalten.
ich finde, es ist auch von auto zu auto unterschiedlich. mal sind 20° irre kalt und mal super auszuhalten.
aber ich denke, wenn ihr da so empfindlich seid, muss dein mann halt rücksicht nehmen und ein paar grad mehr sind dann doch wohl auch auszuhalten.
liegrü claudia

Mein Mann ist da Gott sei Dank vernünftig und ausserdem finde ich es ätzend, aus einem 10 Grad kühleren Auto auszusteigen, als es draussen warm ist. Ich stelle bei Mercedes immer auf 20 Grad, im Smart kann ich es nur begrenzt regeln. Aber immer: keine kalte Luft auf mich oder Leon, mag ich nicht und führt zur Erkältung.
also: erklär das mal Deinem Mann :-> LG Carmen
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen