Suchen Menü

Kleinkinderbetreuung

Hallo,
ich wollte mal Eure Meinung und Erwartung zur Kleinkinderbetreuung hören
Mein Sohn geht vormittags in 2 verschiedene Kinderbetreuungen. Beide Betreuungen sind meiner Meinung nach nett gemacht, Tom geht gerne hin. Sie malen, Spielen ( auch viel draußen), etc.
Jetzt habe ich in meinem Bekanntenkreis viele diskussionen, die einen meinen dort ist z.B. zu viel Spielzeug die Kinder wären überfordert, die anderen meinen zu wenig Spielzeug. Ihr kennt das sicher, zu viel draußen, zu wenig draußen, zu wenig spielen unter Anleitung, etc.
Ich habe mir bisher darüber wenig Gedanken gemacht, weil ich froh bin das sich Tom in den Einrichtungen wohlfühlt und denke wenn ich mein Kind in irgendeine Richtung fördern möchte, muß ich das nachmittags tun.
Bin ich da zu naiv und mache es mir zu einfach?
Liebe Grüße
Lucia
Was denkt ihr darüber?
Bisherige Antworten

Re: Kleinkinderbetreuung

hi lucia!
ich seh das wie du. nico sucht sich immer das zum spielen aus, was ER mag, egal wieviel spielzeug dort ist und ob programm oder nicht.
ein wenig abwechslung sollte schon sein, aber man kann es auch übertreiben mit dem förder-wahn.
lg janet, die heut mit nico mit fingerfarben fenster angemalt hat
- förderung der sinneswahrnehmung (tastsinn)
- förderung der auge-hand-koordination
- feinmotorische förderung (malen mit dem pinsel)
- vertiefung der farbennamen
- förderung der fantasie...
*zwinker*

Re: Kleinkinderbetreuung

Hallo Lucia
Mir geht es da so wie dir, mir ist es recht wenn alle nett sind und die Kinder sich wohl fühlen. Nirgends ist alles gut, überall findet man etwas was man anders machen würde, doch so lernen die Kinder auch dass es nicht überall gleich ist. Klar dass das nicht alle so sehen, doch wie gesagt, für mich ist wichtig dass sich die Kinder wohl fühlen, wenn sie dort was verpassen kann ich das ja nachhohlen, ist ja noch nicht die Schule.
Gruss
Karin

Re: Kleinkinderbetreuung

Hallo Lucia,
ich denke, wenn dein Sohn sich da wohlfühlt, dann ist es auch das Richtige für ihn. Wäre er überfordert würde man das schon merken. Er wäre quengelig, übermüdet etc. Wäre er unterfordert, würde er in der Kindertagesstätte bestimmt auch nicht gut tun, ihm wäre es ja viel zu langweilig. Jedes Kind ist anders nicht jedes Konzept passt zu jedem Kind, daher so viele unterschiedliche Meinungen.
Liebe Grüße
Christina
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen