Suchen Menü

Kleines Spielkreisproblem

Hallo zusammen,
heute, als ich Yannick abgeholt hab, leuchtete mir eine knallrote Wange entgegen, anscheinend mit Kratzspuren. ISt ja nicht so tragisch, ist nicht die erste und nicht die letzte Verletzung, was mir allerdings zu denken gibt, keine der Betreuerinnen hat gesehen, wie es passiert ist. Es waren aber drei Frauen da (eine Praktikantin, aber die hat ja auch Augen), dabei sollten die eigentlich bei der Raumaufteilung und gerade in dem kleinen Garten einen guten Überblick haben.
Das Nächste ist, daß Yannick da immer gewickelt wird, heute anscheinend nicht und ich fühl dummerweise nicht nach, wie voll die Windel ist. Eben steht mein Sohn vor mir und sagt "nass" und fasst sich in den Schritt. Tja, als ich anfasse, war es feucht, gut, ich Kind geschnappt und guck hinten, da war die ganze Hose schon nass *grmpf* Durch das Sitzen beim Abendbrot hat sich das nämlich gut durchgedrückt *stöhn* Er wurde also definitiv nicht gewickelt.
Bin ich zu anspruchsvoll, daß ich finde, es sollte schon etwas besser laufen?
LG
Nicky mit "waaaam" schreiendem Yannick auf dem Schoß LOL
Bisherige Antworten

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hallo,
ich kenne mich mit Spielkreisen nicht aus, würde das aber auf jeden Fall mal ansprechen. Wieviel Kinder werden denn von den 3 Frauen betreut? Vielleicht sind die überfordert?
LG Ariane

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hi Ariane,
nö, die Gruppe umfasst 10 bis höchstens 15 Kinder, also normal. Ich hab immer so den Gedanken, wenn die das schon nicht sehen, was kann da alles passieren, bis die hingucken? Oje, hab ja gar keine Ahnung, wie das in KiGä abläuft und komme mir da ziemlich blöd vor.
LG
Nicky

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hi Nicky,
meine TM bzw. die von Elli *lol* hat, wenn alle da sind, 8 Kinder zu betreuen und kann trotdem jeder Mutter beim Abholen erzählen, was das einzelne Kind an dem Tag gemacht hat, ob es geweint hat und warum etc.
LG Ariane

Re: Kleines Spielkreisproblem

Naja, ich denke, so ein Kratzer ist schnell passiert, und wenn Yannick deswegen kein Theater gemacht hat kann ich mir schon vorstellen, daß das keiner gemerkt hat. Und was das Wickeln angeht: in dem Spielkreis, in dem David mal war, wurde zwar grundsätzlich schon gewickelt, aber nur, wenn die Kinder das auch wollten, also nicht gegen ihren Wiederstand - nicht so, wie wir bösen Mamas das machen .-)
Viele Grüße,
Christine

Re: Kleines Spielkreisproblem

Also das mit dem Wickeln würde ich ansprechen. Wenn sie dir sagen, dass sie nicht immer wickeln, kannst du dich ja drauf einstellen.
Und ich muss ehrlich sagen, dass wir auch in der Krabbelgruppe Situationen haben, wo einer mit ner Beule ankommt und keine Mutter hat was gesehen. Man hat sie nun mal nicht IMMER im Auge. Nur meistens. Und dann kann das schon mal passieren. Yannick kann dir selbst auch noch nicht sagen, was war, oder? Also das würde ich nicht zu tragisch sehen, wenn es nicht öfters vorkommt.
LG
Ike

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hi Ike,
witzig, ich hab genau "andersrum" geantwortet, siehe unten. ;-)
LG, Baerbel

Re: Kleines Spielkreisproblem

Habs gerade gelesen. Ich mein nur, dass uns das manchmal so geht, obwohl ALLE Mütter da sind. Man weiss dann trotzdem nicht unbedingt, was passiert ist. Das finde ich schon erstaunlich.
LG
ike

Re: Kleines Spielkreisproblem

Ja, erstaunlich ist das.
Hast aber recht, sind ja keine Krabbelkinder mehr und eben auch ein bisschen selbstaendig auf Achse. Besonders auch Yannick ;-)
LG, Baerbel

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hi ike,
ja, so hab ich mir das jetzt auch überlegt. Ich werde Donnerstag bescheid sagen, daß er mit der Windel nicht hin kommt. Er bekommt sie zwar erst um halb 3 um aber um 6 ist die dann auch Oberkante/Unterlippe voll.
Mit der Wange, das lasse ich jetzt auch erst mal auf sich beruhen und solange es ne einmalige Sache bleibt und ich nicht alle 3/4 Wochen ein defektes Kind abholen muß ;-) dann ist das in Ordnung.
Naja, mal abwarten, morgen muß ich Yannick direkt mal fotografieren *fg* Seine erste Kindergartenverletzung LOL Eltern sind doch irgendwie pervers ;-)
LG
Nicky

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hi Nicky,
das mit dem Wickeln finde ich nicht so schlimm, die sollen ja eher mit den Kindern spielen, und wenn er da nicht durchnaesst, denke ich, ist das ok. Die gehen wahrscheinlcih davon aus, dass er frisch gewickelt wurde vorher, denk ich mal. Wie lange dauert denn der Spielkreis?
Dass keiner gesehen hat, wie die rote Wange passiert ist, finde ich schon etwas merkwuerdiger, da wuerde ich zumindest irgendwie eine Entschuldigung oder Erklaerung erwarten und nicht, dass die so tun, als waere alles prima gelaufen. Musstest Du die darauf ansprechen, oder haben sie von sich aus gesagt, dass sie leider nichts gesehen haben?
Passieren kann das schonmal, denke ich, das geht so schnell, und wer weiss, wie oft sich da Kinder ein bisschen in die HAare kriegen (wobei die Frauen schon sagen koennen muessten, *wann* das ungefaehr passiert ist).
HAb selbst noch keine Erfahrung, bin schon gespannt... ab Januar leider erst.
LG, Baerbel

Re: Kleines Spielkreisproblem

Hallo Bärbel,
wie ich gekommen bin, hab ich das sofort gesehen und auch gleich nachgefragt, die hatten also gar keine Chance, vorher was zu sagen ;-)
Die Betreuerin meinte, sie hätte es abgetupft, als sie es gesehen hat, hat wohl auch etwas geblutet. Naja, Yannick findet es halb so schlimm und ich werde jetzt erst mal abwarten, wie es weiter läuft. Der Spielkreis läuft von 3 bis 6, ne halbe Stunde vorher bekommt Yannick ne neue Windel und mit ganz viel Glück würde ich es dann mit ihm trocken nach Hause schaffen, aber eher nicht, weil Yannick viel trinkt und die Windel normal höchstens 3 Stunden hält.
Ich finds auch normal, daß Kinder sich in die Haare kriegen, allerdings ist Yannick eigentlich nicht der Typ, der sich das gefallen lässt, man hätte es also gehört, wenn er sich gewehrt hätte *g* Naja, kann sonstwas gewesen sein, ich lasse es erst mal auf sich beruhen.
Danke und liebe Grüße
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen